Ich meine damit: wird mein Abitur (Notendurchschnitt von 1,7) in den USA so anerkannt, dass ich auch dort damit studieren könnte?
Mein Eltern wollen tatsächlich noch im Laufe diesen Jahres in die USA auswandern und ich zögere noch, ob ich den Schritt ebenfalls wagen kann.
Ich studiere hier an einer deutschen Uni und bin mir nicht sicher, wie meine Chancen und Aussichten dort sein werden.
Welches ist die beste Uni?
Wie sind die Chancen dort unter zu kommen?
2007-02-01
22:40:02
·
9 antworten
·
gefragt von
Willa
2
in
Schule & Bildung
➔ Auslandsstudium
O.K, O.K. - ich hätte vielleicht nach normalen Universitäten fragen sollen. Meinen Eltern geht zwar wirtschaftlich ganz gut, aber Yale oder Havard sind auch bei uns nicht drin.
Was ich meinte, sind nicht, was die besten Elite-Unis sind, sondern Eurer Meinung nach die beste Uni für eine Deutsche in USA...
2007-02-01
23:04:17 ·
update #1
Eine Freundin von mir war vor einigen Jahren in einer ähnlichen Situation. Sie hatte hier auch mit dem Studium angefangen und ist dann mit ihrem Mann, einem Amerikaner ausgewandert.
Natürlich musste sie den Sprachtest machen und den einen oder anderen Einstufungstest - aber dann konnte sie problemlos an der UCLA studieren -sogar mit Hilfe eines Stipendiums.
Mit Deinem ausgezeichneten Abitur stehen Dir auch dort so gut wie alle Türen offen.
Und wenn es tatsächlich so ist, dass deutsche Studenten als Hilfsproffesoren ausgebeutet werden, so kann das doch für Dich nur von Vorteil sein - schaden wird es Dir nicht.
Bei der Wahl Deiner Uni würde ich Deinen Wohnort davon abhängig machen. Denn außer Deiner Familie kennst Du niemanden. Sie sind Dein Rückhalt und Deine Vertrauten.
Amerika ist riesengroß. Wenn Du am anderen Ende studierst, kannst Du eigentlich genauso gut in Deutschland weiter studieren. Dann sind Dir Deine Eltern und Großeltern genau so fern.
2007-02-02 01:02:00
·
answer #1
·
answered by Anonymous
·
3⤊
0⤋
Du kannst nicht mit deinem Abitur in den USA studieren. Es wird dir allerdigs als vollwertiger Highschoolabschluss anerkannt, aber man braucht in den Staaten noch (soweit ich weiß 2) andere Tests um die Zugangsberechtigung zu erhalten. Die werden normalerweise an der Highschool abgelegt. Die kann man aber ganz einfach nachholen und sind auch nicht sonderlich schwer. Den ersten von den beiden Testen habe ich auch gemacht und habe ohne zu lernen ziehmlich gut abgeschlossen (beides Multiple Choice). Nimms aber nicht zu leicht, bei dir ist es ja wichtig ich habe nur zum Spass dran teilgenommen. Wahrscheinlich brauchst du auch noch einen Sprachtest. Andererseits wenn du in D schon an ner Uni studierst kannst du vielleicht auch wechseln ohne die Zugangsberechtigungstests zu machen. Berkley ist denke ich eine der besten Unis, die nicht so teuer ist, da sie staatlich ist, aber einen sehr guten Ruf hat. Außerdem soll dort auch das (Student)leben sehr gut sein.
2007-02-01 23:38:45
·
answer #2
·
answered by Dr.Seuss 5
·
1⤊
0⤋
Sag doch mal den geplanten Bundesstaat dazu, dann könnte man gezielter helfen.
Aber mit einem deutschen Abitur (und 1,7, Mensch! Wow! Da muss ich mich für meine 2,1 ja glatt schämen!) kommst Du in den U.S. auf jeder Staatsuni mit Kusshand unter.
Frag doch an Deiner Schule mal nach, ob Du den TOEFL (test of English as a foreign language) machen darfst; der wäre von Vorteil, wird aber normalerweise nur an Unis angeboten. Ich durfte ihn seinerzeit aber schon an der Schule ablegen, was heißt: Wenn der Chef will, geht das.
NACHTRAG:
Eine Frage aus dem TOEFL:
Übersetzen Sie bitte:
Türklinke [door handle]
Bettgestell [bedframe]
Heuschrecke [grasshopper]
Das ist eine der schwierigen; wenn Du DIE packst, packst Du den Rest auch.
2007-02-01 23:13:17
·
answer #3
·
answered by Lucius T Fowler 7
·
1⤊
0⤋
es ist ja nicht nur das fach deutsch,es reicht ja mittlerweile wirklich das kleine einmaleins,um beim abi noch durchzukommen. ich habe schon mit sehr vielen jungen menschen,die gerade das abi hinter sich hatten oder kurz davor waren zusammengearbeitet. es conflict wirklich teilweise erschreckend,wie weltfremd und lebensunfähig diese menschen erzogen wurden von ihren schulen und auch ihren eltern. und wenn ein abiturient nicht in der lage ist,den gesamtpreis für 12 artikel,die den selben preis haben,im kopf oder zumindest auf einem block korrekt auszurechnen,dann hat er meiner meinung das abitur nicht verdient. das abitur sollte den höchsten schulabschluss darstellen,den guy normalerweise durch eine gewisse intelligenz,fleiss und disziplin erreichen kann,jedoch hat das abitur für mich mittlerweile nicht mehr stellenwert als die mittlere reife,ausser dass die schüler (noch) drei jahre länger in der schule hocken. und beigebracht wird ihnen zu 60% irgendwelcher mist,der sie wirklich nicht im geringsten auf ihr leben vorbereitet.
2016-12-17 07:43:51
·
answer #4
·
answered by ? 4
·
0⤊
0⤋
Du brauchst vermutlich auf jedenfall den TOEFL-Test - kann man eigentlich an jeder deutschen Uni und FH mittlerweile machen.
Ich würde mir die ganze Sache an Deiner Stelle nur gut überlegen. Hab von mehreren (sowohl an meiner FH wie an anderen Hochschulen) gehört, dass wir deutschen Studenten bei einem Auslandssemester in den USA quasi die Hilfsprofessoren sind, weil das Studium in den USA nicht gerade anspruchsvoll ist.
Überlege Dir also gut, wo Du nach dem Studium hin willst, bevor Du drüben neu anfängst :)
2007-02-01 23:40:02
·
answer #5
·
answered by little*media 3
·
1⤊
1⤋
Die besten Unis sind sicherlich Yale,Harvard, UCLA, Brown University, nyu, columbia, berkeley und princeton. aber um dort hinzukommen brauchst du nen überdurchschnittlichen SAT Score oder Millionäre als Eltern, denn das Studium kann schonmal ne Million kosten.
2007-02-01 22:59:57
·
answer #6
·
answered by Dandelion 4
·
1⤊
1⤋
Klar kannst du damit studieren; auch mit Realschuleabschluss kannst du studieren. Wenn du Glück hast, kanns du deine in Detuschland absolvierte Fächer auch dort anerkennen lassen. Frag am besten bei der Uni nach.
Beste Uni ist bekanntlich Harvard oder Yale. Kann allerdings nicht von normal Sterbliche bezahlt werden.
2007-02-01 22:52:46
·
answer #7
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
wenn Du später in Amerika was wirst Willa,
wirst Du sagen:
"Danke YC-User, euch habe ich das zu verdanken"
2007-02-01 22:44:05
·
answer #8
·
answered by Anonymous
·
0⤊
1⤋
Klar ist Dein deutsches Abi eine Zugangsberechtigung zur einer amerikanischen Uni.
Sei froh,daß Du so tolle Eltern hast,die Dir das ermöglichen.Die USA sind ein super-tolles Land,und ich würde wer weiß was dafür geben,und viele andere auch,mit Dir tauschen zu können.
Also,go for it.Viel Glück !!!
2007-02-01 22:58:26
·
answer #9
·
answered by Fritz 4
·
1⤊
3⤋