English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Muß man da zuerst aus den Dias Fotos machen lassen und diese dann einscannen oder von einem Fotolabor eine CD erstellen lassen? Oder kann man das irgendwie selber machen?

2007-02-01 09:45:56 · 7 antworten · gefragt von Anonymous in Computer & Internet Sonstiges - Computer

7 antworten

Hallo habe das selbe Problem denn ich habe bei mir ca 1000alte Dias stehen und möchte sie auch digital haben.
Das mit dem Scanner ist soweit gut aber mal erhlich du bekommst 4-5Dias in den Scanner das würde ewigkeiten dauern.
Habe im Photo geschäft mal angefragt kostet pro dia 30Cent +5euro für die CD dort bekommst du dann 100Bilder drauf also 35,-Euro für 100Dia´s.
Ist nicht ganz billig aber ich habe mir von bekannten zum Geburtstag Gutscheine schenken lassen von diesem Photo Geschäft und so bekomme ich es doch irgendwie preiswert hin.
Aber kleiner tipp Frage in mehrern Geschäften nach denn die Preise schwanken.
Ps wo du gar nicht fragen brauchst waren zu teuer sind die mit der SAU ---Ich bin doch nicht Blöd--- und bring euch mein Geld

2007-02-01 10:14:15 · answer #1 · answered by stullentoni 2 · 1 0

Es gibt Dia Scanner, die diese Aufgabe erledigen.
Es kommt nun darauf an, wie viele Dias gescannt werden sollen, und was einem die Arbeit wert ist.
Bei günstigen Scannern mit Durchlichteinheit muss man jedes Dia von Hand einlegen und Scannen. Echte Diascanner haben oftmals einen automatischen oder halbautomatischen Einzug, der das Dia Wechseln erleichtert, kosten mehr und sind dann wirklich nur für Dias und Filme verwendbar.
Vor dem Kauf empfehle ich entweder einen Kollegen mit c't Abo nach der Ausgabe 03/2006 zu fragen und ab Seite 132 den Test lesen, oder eben den Test bei der Adresse unten direkt von Heise als PDF kaufen.

Ansonsten würde ich ein professionelles Fotolabor empfehlen. Beim Heimscannen musst Du selber die Dias reinigen und mit Bildbearbeitungssoftware Staub und Kratzer mühselig entfernen. Ein Fotolabor hat spezielle Profi-Scanner, die das Dia vorher Reinigen und automatisch eine Bildbearbeitung machen.

Je nachdem wie viele Bilder also gescannt werden sollen, würde ich ein Fotolabor nach einem Preis fragen und das mit den Kosten eines Diascanners und Deiner aufzuwedenden Zeit (ca 10-30 Minuten je Dia um ein halbwegs professionelles Ergebnis zu bekommen) aufrechnen.

2007-02-02 03:01:43 · answer #2 · answered by Arminator 7 · 1 0

Man kann Dias mit sog. Filmscannern selbst scannen. Aber auch bei "hochwertigen" Filmscannern in der 500 Euro-Klasse ist die erzielbare Qualität nur leider nur gering. Ein sehr gutes KB-Dia lässt sich nur mit beachtlichen Qualitätsverlusten auf diesem Wege scannen. Negative (S/W und Farbe) sind wegen der Dichteumfänge, Maskierung usw zu Hause praktisch (bei guter Qualtität) unscannbar.
Hier helfen nur die teueren Trommelscanner weiter, die für die meisten jedoch unerschwinglich sind.
Denken Sie auch an den ernormen Zeitaufwand, den Sie in einen Scan, incl. Nachbearbeitung, Verwaltung usw stecken müssen. Wenn Sie es gut machen wollen, sind 10 Minuten je Scan realistisch.
Ich würde über ein gutes (!!!) Fotolabor nachdenken. Lassen Sie sich nicht von "Heimwerkern" locken, die glauben, wenn sie einen Scanner gekauft haben, dann ginge der Rest von ganz allein. Das Klavierspielen muss man auch erst erlernen. Mit dem Scannen ist das nicht anders. Bei einem KB-Scan, der weniger als 5 Euro kostet, wäre ich skeptisch.

Viel Erfolg!

2007-02-01 18:17:32 · answer #3 · answered by Anonymous · 0 0

Die oben genannten Scanner arbeiten allerdings mit recht bescheidener Qualität.
Wenn Du sehr viele Dias in guter Qualität scannen willst, bietet sich z.B. ein Nikon Coolscan an. Der ist deutlich teuer, aber scannt Dias UND Negative in ausgezeichneter Qualität.

Die Dias im Fotolabor scannen zu lassen ist eine gute, aber sehr teure Alternative. Von wievielen Dias reden wir denn eigentlich?

2007-02-01 18:01:09 · answer #4 · answered by Schubidu 7 · 0 0

Es gibt Scanner, die die technische Möglichkeit haben, Dias einzuscannen. Das sind soweit ich weis handelsübliche Geräte für jederman, die halt nur diese Funktion zusätzlich haben.

2007-02-01 17:51:05 · answer #5 · answered by der_pferd_horst 4 · 1 1

Die neueren Scanner haben einen Einlass im Deckel wo man die Dias einschieben kann und dann auch scannen kann.
Im Labor wird es wohl teurer werden.

Gruß Buddy

2007-02-01 17:50:26 · answer #6 · answered by Buddy 7 · 1 1

Fotolabor ist keine Frage...

Es gibt aber auch recht preiswerte Scanner für Dias...

Schau mal bei eBay nach (unter 50,- Euro)

2007-02-01 17:51:22 · answer #7 · answered by ono 4 · 0 1

fedest.com, questions and answers