English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Bitte nur Antworten von Erfahrenen die Ahnung von Meerschweinchen haben.Meine Meerschweinchen haben immernoch Haarausfall und wo ich letzte Woche beim Tierarzt war um nachzuschauen; hat die Ärztin gesagt das Fell sieht wieder wunderschön glänzend aus und alle haben keine Milben und der Haarausfall könnte vom Wetterschwund kommen.Meine Meeries kratzen sich wenig.Aber bei einem Fellwechsel(winter- und sommerfell) haart doch der ganze Körper(weis jetzt auch nich so) und bei meinen schweinen nur der Rücken,wo sie auch den Milbenbefall hatten.
KANN MIR JEMAND HELFEN

2007-02-01 09:29:14 · 4 antworten · gefragt von nicibos 1 in Tiere Sonstiges - Tiere

4 antworten

Ich geh jetzt mal davon aus, dass es sich um Grabmilben handelt. Dann dauert es noch einige Tage, bis sich alles beruhigt hat. Bei Fellwechsel verlieren die Meeries gleichmässig Fell. So fällt es kaum auf. Wenn Milbenbefall ist, sieht das schon anders aus. Gib ihnen Vitakombex N oder füttere vitaminreich. Bei normalen Milben kannst du vorbeugend das Heu portionsweise im Gefrierbeutel über Nacht einfrieren. Morgens eine Stunde vor Fütterung rauslegen. So kannst du dir wenigstens über das Heu keine Milben mehr reinholen.

Beobachte deine Wollnasen aber bitte trotzdem die nächsten Tage aufmerksam. Es kann gut sein, dass sie noch mal eine Ivomecspritze haben müssen.

LG
Manu

2007-02-01 10:41:35 · answer #1 · answered by Manuela H 2 · 1 0

Hallo du,

wenn du Zweifel hast (und die sind denk ich nach deiner Schilderung berechtigt) dann suche bitte noch einen anderen Tierarzt auf.

Falls der dir das Gleiche bestätigt, keine Milben mehr, alles in Ordnung, dann denk ich kannst du das glauben und froh sein. Vielleicht ist es wirklich nur der Fellwechsel.

Es könnte allerdings (hoffe nicht!) auch etwas nicht so ganz Angenehmes sein, so eine Art "Meerschweinchen-Krätze", die in ganz schlimmen Fällen auch tödlich für die Kleinen sein kann.

Ferndiagnose ist leider nicht möglich.

Meine Tipps:

Den Käfig leeren und desinfizieren (gibt es Sprays in Tier-Shops).

Noch zu einem anderen Tierarzt gehen und dort Diagnosen bzw. Rat einholen.

Wünsche dir u deinen Schweinen alles Gute!


P.S.: nochwas...besorge dir TopiTopi Teebaum-Wasser (als Pump-Spray). Kein Teebaum-Öl, das richtet oft mehr Schaden an als Nutzen (was nicht unbedingt weitläufig bekannt ist).

Dieses hier:

http://www.tiershop.de/wbc.php?sid=1447791b95c2&pid=1207&tpl=produktdetailneu.html

Viel günstiger wirst es nicht bekommen, aber mach ruhig mal Preisvergleiche. Dieses hier mein ich jedenfalls. Es ist genial.

Mit dem Teebaum-Wasser zwei mal täglich die entsprechenden Stellen einsprühen. Ich weiß nicht ob es hilft, weil ich nicht weiß, was die Kleinen haben. ABER: ES TUT GUT!!! Und wenn du Glück hast, hilft es auch.

2007-02-01 17:46:31 · answer #2 · answered by shirkychivas 5 · 1 0

habe seit über 10 Jahren Merries und wenn sie sich mal zu oft gekratzt haben, dann habe ich in einer Tierhandlung Flohpulver besorgt und 1mal täglich behandelt..
meine Merries haben oftmals im Frühjahr viel Haarausfall, mache mir dabei nie sorgen..
und falls es wirklich so schlimm ist, dann würde ich in eine Tierklinik gehen, ein normaler Tierarzt kann meiner Meinung nach nicht so intensiv untersuchen...

2007-02-01 18:15:51 · answer #3 · answered by ? 6 · 0 0

Die haben aber Schwein, dass sie so gut gepflegt werden. meines hat die Katze gefressen..

2007-02-01 18:32:36 · answer #4 · answered by Anonymous · 0 3

fedest.com, questions and answers