English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

2007-02-01 09:29:08 · 14 antworten · gefragt von Sam 2 in Gesellschaft & Kultur Religion & Spiritualität

14 antworten

Für die einen Mittelpunkt und/oder ein wichtiger Bestandteils ihres Lebens und für andere halt Aberglauben und Unfug.

2007-02-01 09:32:52 · answer #1 · answered by Janine 3 · 1 0

Ein ethisches System unter Einbeziehung einer höheren Macht. Religion ist nicht gleichbedeutend mit Glaube, der eine persönliche Gottesbeziehung ist - geprägt von Liebe und Vertrauen und angstfrei.
Religion allein ist Gehorsam aus Angst vor Strafe. Glaube ist Gehorsam aus Liebe und Vertrauen heraus.

2007-02-02 06:37:24 · answer #2 · answered by lordseagle 6 · 2 0

Der Glaube an höhere Mächte! Das Streben der Seele nach Vollendung.

Anne

2007-02-02 02:35:25 · answer #3 · answered by Anne 7 · 1 0

Religion soll die Bindung des Einzelnen und der menschlichen Gesellschaft an das Übersinnlich,.Göttliche, die in der gemeinsamen Glaubenspflege mit kulturell,- u. rituellen Formen Ausdruck findet.
Sicher Früher auch die Bildung des kleinen Mannes gewesen. Es wird Einem ja in der Kirche ziemlich viel vermittelt. Heute eher Humbuk. Aber zb. das neue Testament zu lesen, trotzdem sehr interessant.

2007-02-01 17:37:09 · answer #4 · answered by rronny 7 · 1 0

religion ist das licht in der finsternis
wenn du dem licht folgst wirst du nie
streit haben
depression
scheidung
pleiten
betrug oder
verzweiflung.

2007-02-03 05:59:34 · answer #5 · answered by whyskyhigh 7 · 0 0

versteht mich nicht falsch,aber ist den nicht eine Religion wie eine Art "Sekte"

2007-02-02 19:49:42 · answer #6 · answered by Anonymous · 0 0

Das Bedürfnis nach Gott ist in uns hineingelegt worden.
Religion bedeutet, mit bestimmten Ritualen und gutem Verhalten zu versuchen, Gott zu finden, bzw. ihn gnädig zu stimmen.
Glaube hingegen bedeutet, das Angebot Gottes, der uns sucht und liebt, anzunehmen und dadurch eine Beziehung mit Gott zu leben.

2007-02-02 14:26:00 · answer #7 · answered by Anonymous · 0 0

der größte betrug an der Menschheit

2007-02-02 11:50:14 · answer #8 · answered by valiat 3 · 0 0

ich fasse kurz das wozu geboren wurde wozu man lebt nach dem Tod wieder lebendig wird ,aber der diejenigen mit seinen Herzen fühlt und der es versteht und manche verstehen es nicht

2007-02-02 04:50:05 · answer #9 · answered by mond 3 · 0 0

Als Religion bezeichnet man eine Vielzahl ganz unterschiedlicher kultureller Phänomene, die menschliches Verhalten, Denkweisen und Wertvorstellungen normativ beeinflussen. Religiöse Sinngebungssysteme gehen über naturalistische Welterklärungen hinaus, indem sie sinnlichen Erfahrungen transzendente oder aber auch immanente Ursachen zuschreiben. Eine einheitliche Definition des Begriffs existiert nicht. Zahlreiche Religionsbegriffe sind jedoch abhängig von ganz bestimmten historischen Religionen.

Die in sehr langen Traditionen entstandenen Welterklärungen und Anleitungen zur Lebensbewältigung werden in der westlichen Welt aufgrund jüdischer, christlicher und humanistischer Traditionen häufig mit der Kurzformel „Glaube“ zusammengefasst. Hierbei handelt es sich um den zumeist institutionalisierten und organisierten Glauben an eine oder mehrere persönliche oder auch unpersönliche transzendente (z. B. eine Gottheit, Geister und Ahnen) oder auch immanente Wesenheiten (z. B. das Göttliche, das All-Eine oder die Allseele) und/oder Prinzipien (z. B. Dao, Dharma) und/oder andere Vorstellungen, wie z. B. Nirvana und Jenseits.

Allerdings erfasst der westliche Ansatz einer Definition mit Hilfe des Begriffs „Glaube“ nicht alle Religionen, da dieser Terminus in einigen Religionen nicht oder kaum existiert und damit nicht das eigentliche Merkmal dieser Religionen sein kann.

Uneins ist die historische Forschung darüber, wann religionsähnliche Phänomene erstmals in der Menschheitsgeschichte auftraten. Die Religionsgeschichte wertet Gräber und Grabbeigaben als frühe Zeichen religiösen Ausdrucks. Die Religionen schriftloser Kulturen werden häufig als Naturreligionen bzw. indigene Religionen und spätere Formen als Animismus bezeichnet.

Ein weiteres Problem stellt die Definition einer Gemeinschaft als Religion dar. Einige Religionen beruhen auf philosophischen Systemen, bei anderen ist die politische Orientierung oder die Spiritualität sehr ausgeprägt. Eine klare Abgrenzung ist unmöglich, Überschneidungen finden sich in nahezu allen Religionen und insbesondere bei der Rezeption durch einzelne Menschen. Den meisten Religionen sind Heilslehren, Symbolsysteme und Rituale zu eigen.


Religiöse SymboleDie größten Religionen sind nach Anhängerzahl Christentum, Islam, Hinduismus, Buddhismus, Shinto, Daoismus, Sikhismus, Judentum, Konfuzianismus und Baha'i. Siehe auch Liste der Religionen der Welt.

Mit der wissenschaftlichen Erforschung von Religionen befassen sich insbesondere Religionswissenschaft, die Religionsgeschichte, die Religionssoziologie, die Religionsphänomenologie und die Religionsphilosophie.

Keine Religionsdefinition findet in den verschiedenen Wissenschaften allgemeine Anerkennung. In der Religionswissenschaft beispielsweise existieren viele unterschiedliche Definitionen nebeneinander. Im Folgenden werden einige allgemeine Umschreibungen zur Annäherung an das Thema gegeben und relevante wissenschaftliche Ansätze dargestellt, bevor der Begriff selbst in seiner historischen Entwicklung und heutigen Verwendung problematisiert wird.

2007-02-02 04:27:44 · answer #10 · answered by Anonymous · 0 0

fedest.com, questions and answers