English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Ich möchte hier nicht alle über einen Kamm scheren..keine Angst.

Was ich wissen möchte identifiziert ihr euch mit eurer Musik?

Verändert Musik eure Gedanken und wohlmöglich eure Einstellung zum Leben?

2007-02-01 09:17:45 · 12 antworten · gefragt von Anonymous in Unterhaltung & Musik Musik

Ist quasi Musik das Beste, was der Mensch je erfunden hat???
Das interessiert mich jetzt :)

2007-02-01 09:56:14 · update #1

12 antworten

da bin ich mir ganz sicher, daß Musik der Persönlichkeit entspricht, die sie gerne hört oder die sie hören kann.
Letztlich ist doch der Mensch selbst Resonanzboden und also auch Instrument für die Töne, die durch ein bestimmtes Musikstück zum Schwingen und damit zum Leben erweckt werden.

Musik entspannt und beruhigt, ihre heilsame Wirkung auf Seele und Organismus ist seit Jahrhunderten bekannt. Sie kann andere, neue Welten eröffnen und vermitteln und sie kann Menschen und Völker infolge ihrer internationalen "Sprache"
miteinander verbinden.

Insofern ist Musik die größte auf Erden bekannte (Himmels) Macht und der oder diejenige kann sich glücklich schätzen, in ihr eine Verbündete zu haben!

2007-02-01 09:38:49 · answer #1 · answered by Anonymous · 1 0

Absolut! Das ist für mich so wichtig, wie Essen, Trinken, Arbeiten und Sex!
Aber ich glaube, dass man anhand des Musikgeschmacks erst ab einem Alter von ca. 20 Jahren den Charakter oder die Individualität einer Person ausmachen kann. Ich war zwar auch schon wesentlich früher musikfanatisch aber mein Geschmack und mein Leben hat sich erst jetzt in relativ feste Bahnen bewegt.
Ich kleide mich entsprechend der Stimmung meiner Lieblingssongs und die Texte bzw. Melodien spiegeln meine Haltung zum Leben wieder. Nicht immer aber bei meinen favorisierten Künstlern ist es definitiv so.

Ach ja, noch eine Beobachtung am Rande: viele Leute sagen (wenn man sie nach ihrer Lieblingsmusik fragt) "Ich höre alles querbeet." Ich habe des Öfteren festgestellt, dass sie auch nicht sonderlich viel Wert auf eine individuelle Ausstrahlung legen. Das verurteile ich keinesfalls, ich finde es nur schade, dass sich nicht alle so dafür begeistern können, wie ich. Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie stark mich Musik beeinflußt - in jeglicher Beziehung. Gehöre halt auch nicht zu den "Kind - Hund - Bürojob - Einfamilienhäuschen" - Menschen. Jeder soll nach seiner Facon glücklich sein, für mich käme es nur niemals in Frage, dem Massengeschmack hinterherzurennen oder (noch viel schlimmer für mich persönlich) keinen Wert auf Musik zu legen.

2007-02-01 09:25:01 · answer #2 · answered by Yigga 7 · 5 1

Ja ich finde schon das die Musik einen Einfluss auf die Persönlichkeit des Menschen hat,jedenfalls ist es bei mir so.
Ich finde Musik ist etwas ganz besonderes,sie dient dazu die Menschen glücklich oder auch nachdenklich zu machen.Auf mich wirkt Musik manchmal wie eine natürliche Droge,wenn ich mir ein paar meiner Lieblings Songs bei einer gewissen Lautstärke anhöre bin ich plötzlich völlig aufgedreht obwohl ich vielleicht noch eine halbe Stunde zuvor sehr müde war.Musik kann die unterschiedlichsten Menschen zusammen bringen,wie es z.B. auf Konzerten oft passiert,Menschen die sich vorher noch nie im Leben gesehen haben verstehen sich super weil Sie die gleiche Musik hören.Das finde ich fantastisch und könnte mir ein Leben ohne Musik nicht vorstellen !

MFG

2007-02-01 10:59:14 · answer #3 · answered by Sandy B. 2 · 2 0

Ich denke schon. Zumindest über derzeitige Stimmungen und Haltungen.

Musik, die ich jeweils gerne höre, unterscheidet sich nicht grundsätzlich. Techno z. B. mag ich gar nicht.
Aber mal ist es mir nach Bach, dann wieder nach E. Grieg, dann nach Genesis, dann nach Led-Zeppelin oder was auch immer.

Sofern ich die Musik, die ich gerade höre, in mich aufnehme, verändert sie mit Gewissheit für eine Zeitlang Gedanken und auch meine Einstellung zum Leben.

Einen schönen Abend noch!
Seniora

2007-02-01 09:29:22 · answer #4 · answered by Anonymous · 2 0

Weiß ich echt nicht. Ich höre viel Musik, auch sehr viel Hard Rock, aber manchmal auch die ganzen alten Schmusesongs der 70er und 80er Jahre. Kommt echt darauf an wie ich drauf bin.
Was ich weniger mag ist der HipHop und die jetzige deutsche Musik (bis auf ein paar Ausnahmen).
Ich denke aber, dass man von meiner Musik nicht auf mich als Persönlichkeit schließen kann, denn manchmal höre ich sogar Klassik, Wahnsinn, oder?

Gruß
Franky

2007-02-01 09:28:11 · answer #5 · answered by Anonymous · 3 1

Also: Wenn es mir mal so richtig besch... geht, höre ich Musik, am liebsten Techno oder House und das ziemlich laut.

Danach geht es mir besser! Aber was das jetzt über meine Persönlichkeit aussagt, weiß ich nicht.

2007-02-01 09:23:28 · answer #6 · answered by Anonymous · 2 0

Hier in unseren Land, das alles und jeden "Analysiert" schon.
Musik ist Individuell und die einzige Sprache die jeder verstehen kann. Egal ob bei den Eingeborenen im Busch oder den Philharmonikern in der Oper, Musik drückt Gedanken aus und weckt Gefühle die keine Worte brauchen.

Bei mir verändert Musik mein momentanes Gefühl und hin und wieder auch meine Gedanken, das kommt aber auf die Stimmung und Situation an.

Musik kann was im Inneren Auslösen,Trauer, Glück oder pure Lebensfreude. Ohne Musik wäre die Menschheit doch ärmer und ich möchte sie und kann sie nicht missen.

2007-02-01 21:34:10 · answer #7 · answered by Anonymous · 1 0

Musik die man hört, kann viel über die Person aussagen, muss es aber nicht zwangsläufig. Hört allerdings jemand nur eine ganz bestimmte Musikrichtung, so kann man mit gewissen Einschränkungen davon ausgehen, dass auch die Person ziemlich einseitig und eintönig ist (muss aber auch nicht immer so sein).

2007-02-01 09:24:25 · answer #8 · answered by Laredo 6 · 2 1

Hm, sehr schwierig. Ich denke es ist von Person zu Person unterschiedlich. Für einige ist Musik einfach nur Musik für andere (wie mich) eine Lebenseinstellung. Irgendwie hat die Musik einen großen Einfluss auf mich ausgeübt und dazu "beigetragen", dass aus mir wird, was ich heute bin. Das "beigetragen" schreibe ich extra so, weil es eben nur ein Teil ist. Für die Persönlichkeit eines Menschen gehören auch u. a. Familie, Freunde, eigenes Hirn und das Umfeld in der man aufwächst. Musik hat zwar einen Einfluss auf mich gehabt, aber nicht den größten Teil. Inzwischen muss ich aber auch schon sagen, dass der Einfluss immer mehr gestiegen ist und ich weiß nicht, ob der Höhepunkt schon erreicht ist (bin 25, habe also noch bisschen Zeit).
Zwar hat man noch die eigene Meinung und nicht immer die der Gruppen, aber bisschen Einfluss hat doch jeder, egal ob Techno, HipHop oder eben Rock. Einmal mehr, einmal ganz wenig, also von Person zu Person anders. Gibt auch welche die sich sogar mit einer Gruppe identifizieren und das machen, was die Gruppe denen sagt. Bsp. Nirvana, wo Cobain tot aufgefunden wurde, haben sich noch einige seiner Fans umgebracht, weil sie nicht mehr im Leben weiter wussten. Ich will nicht wissen, was passiert ist, wo Jim Morrison, Johnny Thunders, Jimi Hendrix etc. tot aufgefunden wurden.
Über den Charakter an sich, Charakterstärke oder -schwäche sagt das aber nichts aus. Es ist immernoch so, will man jemand richtig kennenlernen, muss man eben mit der Person reden usw.

2007-02-01 19:12:57 · answer #9 · answered by Anonymous · 0 0

bei manchen leuten sicher. es gibt natürlich personen, die nur eine einzige musikrichtung hören. daraus könnte man vielleicht gewisse schlüsse ziehen. ich würde das aber nicht tun, da liegt man sicher oft falsch...

mit "meiner" musik kann ich mich schon identifizieren. aber da ich eine sehr grosse brandbreite an lps im regal stehen habe, kann mich niemand darauf hin richtig schubladisieren.

mich verändert die musik selbst nicht, da es bei mir für jede stimmungsnuance irgendeine scheibe gibt. es ist doch gerade anders herum: man sucht sich seine musik nach seinen gedanken, stimmungen und einstellungen erst aus.

2007-02-01 09:37:33 · answer #10 · answered by vermischocke 5 · 1 1

fedest.com, questions and answers