Ziel: Abbau von Handelsschranken
Im Rahmen der Doha-Runde versuchen die 150 Mitgliedsstaaten der Welthandelsorganisation (WTO) seit November 2001, den Welthandel umfassend zu liberalisieren. In dem angestrebten Abkommen soll vor allem ein Abbau von Markteintrittsbarrieren für die Entwicklungs- und Schwellenländer vereinbart werden. Dafür müssten die Industriestaaten ihre Exportsubventionen, direkten Agrarbeihilfen sowie Zölle abbauen. Im vergangenen Sommer waren die Verhandlungen unterbrochen worden.
Zentraler Streitpunkt waren die Agrarsubventionen.
Wichtiger Ansatz wäre:
Europäer müssen eine gemeinsame "Sprache" finden.
Nicht nur Reden, sondern Handeln,
Plan erstellen: Hilfe zur Selbsthilfe
Professor Schwab
Aufruf an alle Anwesenden: das alle nur ein Ziel hätten, nämlich die Welt zu verbessern. Es ginge um eine verantwortungsbewusste Globalisierung.
Die Frage für mich bleibt, für wen?
2007-02-01 22:46:44
·
answer #1
·
answered by bella 7
·
0⤊
0⤋
Das Problem wird sich nicht loesen lassen, da der Interessenkonflikt zu gross ist. Subventionen - in welcher Form auch immer - dienen dem Schutz der eigenen Wirtschaft und damit der Sicherung von Arbeitsplaetzen.
Diejenigen, deren Arbeitsplaetze gesichert werden, stimmen dann quasi als Dankeschoen bei der naechsten Wahl wieder fuer denjenigen, der sich fuer sie eingesetzt hat.
Den Politikern der Industrienationen ist es letzten Endes vollkommen egal, wie es den Menschen in Dritte Welt Laendern geht. (So brutal das auch klingen mag.) Schliesslich werden sie ja gewaehlt, um die Interessen ihrer eigenen Buerger zu wahren und nicht die von Leuten, die mehrere Tausend Kilometer entfernt leben.
Abgesehen davon gibt es wohl kaum jemanden in der westlichen Welt, der freiwillig in die Armut/Arbeitslosigkeit geht, damit es Menschen in der dritten Welt besser geht.
Wenn die dritte Welt Staaten wirklich ein groesseres Stueck vom Kuchen haben wollen, muessen sie sich schon selbst helfen - nur kann es dann passieren das ihre Waren mit Sonderzoellen oder Importbeschraenkungen versehen werden.
2007-02-06 06:17:03
·
answer #2
·
answered by LGB 3
·
0⤊
0⤋
Wo gibt es Gerechtigkeit,ich ziehe sofort da hin.
2007-02-02 04:57:35
·
answer #3
·
answered by Jirawan 6
·
0⤊
0⤋
du lieber hinmmel - gibt es noch welche die an gerechtigkeit glauben ? super die leben dann aber auch nicht mehr lange denke ich mal, sind bestimmt terroristen.
2007-02-02 04:12:55
·
answer #4
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
dazu würden wir mehr informationen von dir benötigen:
- wer waren die teilnehmer an der doha-runde?
- wie wurde der gerechtigkeitsbegriff definiert bzw. auf welche lebensbereiche bezog er sich?
- an welchen fragen war die aktuelle diskussion gescheitert? vielleicht könntest du kurz den gegenwärtigen stand der dinge umreissen. danke.
hm hm hm, ein daumen runter ist aber keine allzu differenzierte antwort, musste zugeben.
@ Stefan : binichaberberuhigt :)
2007-02-01 17:30:26
·
answer #5
·
answered by Anonymous
·
1⤊
1⤋
Was ist "internationale" Gerechtigkeit? Gerechtigkeit hat keine Attribute nötig! Sie IST international!
2007-02-01 17:24:24
·
answer #6
·
answered by Onkel Bräsíg 7
·
0⤊
0⤋