English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

als rechtshänder. hab gehört das soll spannungen im gehirn hervorrufen
ist da was dran
will das nämlich lernen kann jamal ganz praktisch sein mit beiden händen schreiben zu können oder

2007-01-31 23:12:16 · 21 antworten · gefragt von Anonymous in Schule & Bildung Sonstiges - Schule & Bildung

21 antworten

Es ist ungesund wenn man Linkshänder ist und mit rechts schreiben soll. (So wie es früher war, dass die Kinder Umlernen mussten) Gilt genauso für Rechtshänder.

Wenn jemand es freiwillig lernt ist es eine ganz andere Sache, da man es ja will. Aber Kinder wollten nicht umlernen, mussten früher aber. Da liegt der große Unterschied. Meine Mutter wollte auch erst das ich rechts lerne. Sie hat mir immer alles extra in die rechte hand gegeben und ich habs dann mit rechts genommen und in die linke Hand getan. Meine Kindergärtnerin sagte ihr dann, das es besser ist wenn sie mich alles mit links weiter machen lässt. Ich finde die grüßte Frechheit ist, dass Sachen für Linkshänder viel teurer sind.

Bin selber Linkshänder

2007-01-31 23:19:11 · answer #1 · answered by Honey 4 · 2 1

Ein Rechtshänder beispielsweise nach einem Schlaganfall ist oft heilfroh, wenn er lernt, mit der linken Hand zu schreiben!
Ungesund ist es nur für einen "gebürtigen"Linkshänder", der durch diese Umdisposition (auf rechts) mehr als nur "Lebensqualität" einbüßt!

2007-02-04 04:40:39 · answer #2 · answered by Onkel Bräsíg 7 · 0 0

Wenn du es als Gehirn und Arm/ Handjogging betreibst ist es bestimmt sogar gut. Neue Synapsen im Gehirn. Aber nicht auf Dauer oder Zwang!

2007-02-01 11:48:52 · answer #3 · answered by Anonymous · 0 0

Ich kann auch beidhändig schreiben (allerdings nicht gleichzeitig *grins*) und fühle mich eigentlich nicht krank dabei.

2007-02-01 07:40:10 · answer #4 · answered by Jutta H 3 · 1 1

ich habe über etwas in der Art mal einen vortrag gehört
es ist so, dass man im grunde nur eine bevorzugte seite hat. das heißt wenn man direkt nach der geburt anfangen würde ein kind auf rechtshänder zu trimmen, würde es einer werden und man könnte nicht sagen ob es unter "normalen Umständen" ein linkshänder geworden wäre.
Hat das kind sich aber für eine Seite "entschieden" und ist gerade im Wachstum und einer Lernphase ( also quasi von 2 bis ca 15/16) kann es durch aus schädlich sein.
je älter, der mensch ist, desto schwerer wird eine solche "umpolung", aber sie ist nicht unmöglich und auch nicht schädlich, sofern sie freiwillig und nicht unter zwang statt findet!
Wichtig dabei ist den Spaß im vordergrund zu sehen. Klavierspielen ist im Grunde auch nichts anderes als mit beiden händen zu schreiben. Man muss nur langsam anfangen und spaß daran haben und natürlich üben, üben üben, denn die Nervenstränge im Gehirn welche für die Verbindung der Hirnhälften verantwortlich sind bilden sich nur langsam weiter und nur bei kontinuierlichem Gebrauch.

les dir dashier mal noch durch, das ist recht interessant zum thema "ein- und zweihänder"
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/21/21269/1.html

2007-02-01 07:38:02 · answer #5 · answered by Anonymous · 1 1

Nein, ungesund ist es nur, wenn Linkshänder als Kinder gezwungen werden, rechts zu schreiben.

2007-02-01 07:30:14 · answer #6 · answered by ChacMool 6 · 1 1

Das kommt immer darauf an, wie Du veranlagt bist.

Es gibt Menschen, die keine Probleme haben, auch die andere Hand so zu nutzen wie die 'Haupthand'. Diese Menschen können beide Hände gleich nutzen, schreiben aber nur mit Rechts, weil sie das so gelernt haben. Für solche Menschen ist es relativ leicht mit der anderen Hand schreiben zu lernen (ich kenne einen der hat mit rechts schreiben gelernt, hat es sich dann mit links selbst beigebracht und nutzt seine linke Hand jetzt als 'Schönschrift-Hand'.

Solltest Du von der Natur nicht mit so einer Gabe ausgestattet sein, dann lass das lieber bleiben, weil es, wie oben schon beschrieben, zu gemeinen Kopfschmerzen führen kann.

2007-02-01 07:28:39 · answer #7 · answered by Piet 3 · 1 1

Grundsätzlich nicht, man sollte nur niemanden zwingen mit der anderen Hand zu schreiben, sog. Umerziehung. Das streßt und das ist r dann evtl. schon ungesund.

2007-02-01 07:28:29 · answer #8 · answered by Professoressa 7 · 1 1

es ist weder ungesund noch unpraktisch. als linkshänder der in der schule mit rechts angefangen hat und dann später wieder umgeschwenkt ist, habe ich heute die fähigkeit, mit beiden händen gleichgut schreiben zu können. ausserdem - es nützt mir zwar nichts, ausser beim lesen von texten, die da vinci verfasst hat - kann ich in spiegelschrift schreiben und solche texte auch fliessend lesen. des gehirn ist flexibler als ihr denkt, die hände auch.

2007-02-01 07:25:43 · answer #9 · answered by Anonymous · 1 1

Linkschreiber oder Rechtschreiber hat mit der Gesundheit nichts zu tun, sondern nur mit Geschicklichkeit, Talent oder Gewohnheit! Wenn du beidhändig schreiben kannst, dann ist ja gut, ist aber nicht notwendig. Wichtiger ist deine Schrift, ob man sie lesen kann. Mit welcher Hand du schreibst, ist an für sich deine Sache!!!

2007-02-01 07:25:10 · answer #10 · answered by Anonymous · 1 1

fedest.com, questions and answers