English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Also, ich kann mit Digitalkamera und Computer gut umgehen - nur bei den Fachbegriffen hapert es ein wenig ...

Ich stelle diese Frage, weil ich wissen will, was beim Vorgang des formatierens eigentlich geschieht und wofür das gut ist.

2007-01-31 14:28:44 · 9 antworten · gefragt von SiPingLu 2 in Computer & Internet Sonstiges - Computer

Danke für die bisherigen Antworten! Dass die Bilder dabei auch gelöscht werden, weiß ich. Aber das ist nicht der Sinn des Formatieren (immer diese Frage nach dem "Sinn" :-)

Ich kann ja auswählen: "Alle Bilder löschen" und "Speicherkarte formatieren (Achtung dabei werden alle Bilder gelöscht!)"

2007-01-31 15:28:17 · update #1

9 antworten

Damit wird die Speicherkarte gelöscht und neu eingeteilt. Die gespeicherten Bilder sind dann alle futsch.
Beim Formatieren von Speichermedien wird grundsätzlich eine neue Partitationstabelle erstellt. Beim Löschen von Dateien bilden sich Fragmente auf dem Speichermedium; das Inhaltsverzeichnis verändert sich. Schreib- und Lesezugriff dauert länger. Frisch formatierte Datenspeicher erlauben einen schnelleren Zugriff.

2007-01-31 14:37:05 · answer #1 · answered by Tifi 7 · 2 2

Stell Dir das ungefähr so vor: Du hast ein Ringbuch, in das Du nach und nach beschriebene Blätter einheften möchtest. Wenn Du das einfach so tust, dann wirst Du Schwierigkeiten haben, aus potenziell hunderten von Blättern das eine richtige wieder zu finden. Wenn Du aber ein Register einlegst, dann hast Du eine Struktur, die Dir die Benutzung der Inhalte wesentlich erleichtert. So ähnlich verhält es sich mit einer Formatierung.

Jedes magnetische Speichermedium (Festplatte, Diskette, Speicherkarte usw.) ist zunächst mal völlig leer und unstrukturiert. Daten, die Du darauf ablegst, sollten geordnet sein, damit Du sie (leichter) wiederfinden kannst. Diese Ordnung beruht auf einer Struktur (einem Inhaltsverzeichnis), und genau diese Struktur wird (neu) erzeugt, wenn das Medium formatiert wird. In diese Struktur werden dann die Inhalte (bei der Kamera eben die Bilder) in einer bestimmten Reihenfolge (in diesem Fall chronologisch) mit Namen versehen eingefügt.

Eine Neuformatierung ist manchmal der schnellste Weg, um z.B. eine "durcheinander geratene" Struktur wieder in Ordnung zu bringen.

2007-02-01 01:53:11 · answer #2 · answered by You Know Who 6 · 1 0

Eine Speicherkarte (Flashspeicher) benötigt nur eine High-Level-Formatierung wenn sie ganz neu ist, also noch kein Dateisytem erstellt wurde. Beim formatieren wird das Dateisystem erstellt. Da ein neues Dateisystem automatisch den Verlust aller alten Daten bedingt, wird die Formatierung auch gern zum Löschen aller Daten benutzt. Auch beim "normalen" löschen eine Datei wird nur der "Name" und die Informationen wo sich die Datei befindet aus dem Dateisystem gelöscht. Die eigentliche Datei bliebt also physikalisch noch solange vorhanden bis der Bereich in dem die Datei liegt von einer anderen Datei überschrieben wird. Mit spezieller Software kann man also auch Formatierte Daten wiederherstellen. Um eine Datei wirklich zu löschen müste man mit einer speziellen Software (z.B. Norton Utilities) alle freien Bereich mit 0 oder 1 überschreiben.

Wiki:
Der Begriff „High-Level-Formatierung“ ist relativ ungebräuchlich. Meist wird verkürzt und verallgemeinernd nur der Oberbegriff „Formatierung“ dafür verwendet. Diese wird im Gegensatz zur Low-Level-Formatierung generell vom jeweiligen Benutzer selbst vorgenommen und bestimmt die logische Einteilung des Datenträgers mit einem Dateisystem.
http://de.wikipedia.org/wiki/Formatierung
http://de.wikipedia.org/wiki/Dateisystem
http://de.wikipedia.org/wiki/Flashspeicher

2007-02-01 01:32:00 · answer #3 · answered by klingonix 5 · 0 0

Alle Informationen auf einem Speichermedium zu löschen

2007-02-01 00:57:36 · answer #4 · answered by Anonymous · 0 0

Es ist dasselbe, als wenn du eine Festplatte formatierst.

Wenn du Dateien löschst, sind sie ja erst mal im Papierkorb.
Grundsätzlich können bei einem Nicht-formatierten Datentäger
(Festplatte, Diskette, Sopeicherkarte, USB-Stick) gelöschte Daten mit Spezialprogrammen wiederhergestellt werden.
Das Löschen versieht die Datei quasi nur mit einem "Label", das sie nicht mehr verwendet werden soll.

Beim Formatieren wird tatsächlich vom ersten bist zum letzten Segment alles "geschreddert" und in dern Ursprungszustand versetzt. Außerdem wird in der Partitionstabelle (das ist sozusagen das Inhaltsverzeichnis des Datenträgers) festgelegt, mit welchem Dateisystem dieser von nun an beaschrieben werden soll (z.b. FAT32)
Es gibt nämlich verschieden Dateisysteme, die nicht immer miteinander kompatibel sind.

So kann es z.b. sein, das du eine Karte aus einem Mp3-Player hat, die kann deine Kamera gar nicht lesen, obwohl alle mp3 gelöscht wurden. (Fehlermeldung: "Bad disk") Dann mußt du sie mit der Kamera formatieren.
Oder eben auch umgekehrt.

2007-02-01 00:33:43 · answer #5 · answered by fretrunner 7 · 0 0

Also soviel ich weiß wird die Speicherkarte durch das Löschen der gesamten Dateien quasi wieder auf "Null" zurück gestellt, um sie sozusagen wieder neu nutzen zu können - eventuell eben auch auf anderen Geräten, die mit diesem Kartentyp arbeiten. Denn es könnte ja sein dass sich ansonsten versteckte Dateien mit einem anderen Gerät nicht vertragen und dieses somit beschädigen.

2007-02-01 00:11:17 · answer #6 · answered by firefighterffb 2 · 0 0

dann is alles weg

2007-02-01 00:11:11 · answer #7 · answered by Anonymous · 0 0

Das Beteutet das du deine Speicherkarte Löschen Tust und nichts mehr Drauf ist auf der Speicherkarte.

2007-01-31 23:58:41 · answer #8 · answered by bmgdvd 1 · 0 0

Speicherkarte löschen!!
Böse Falle..hab mal drauf gedrückt und weg waren alle Urlaubsfotos auf meiner Karte :(

Mfg Marie

2007-01-31 22:38:10 · answer #9 · answered by KLostErFraU 5 · 1 2

fedest.com, questions and answers