English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Hallo Leute,
Vor einiger Zeit habe ich dummerweise bzw. aus Neugier einen Lebensprognosetest im Internet gemacht. Es hieß, dass dieser kostenlos sei. Ich habe mir ganz genau die AGB´s durchgelesen und nichts über die Kosten erfahren können. Also dachte ich, auf geht´s. Doch schon nach wenigen Tagen kam dann der Schock. Ich sollte Geld bezahlen. Per E-Mail erhielt ich die Rechnung in der stand, dass im Falle der Nichtzahlung immense Kosten auf mich zukommen könnten. Aus Angst bezahlte ich. Ich ging noch am gleichen Tag zur Verbraucherzentrale vor Ort...die meinten ich könne da nichts mehr machen, da ich mit meiner Zahlung schon alle Vertragsinhalte der Firma bestätigt hätte. Nun erfuhr ich, das es bei Kabel.de ein Beschwerdevormular gibt. "Fass ohne Boden"... Kann man denn wirklich gar nichts mehr machen, um sein Geld nicht doch noch erstattet zu bekommen?

Liebe Grüße Carola

2007-01-31 08:59:11 · 7 antworten · gefragt von Anonymous in Computer & Internet Internet

7 antworten

Wenn Dir es gelingt,Deine Hausbank zu einer Rückbuchung zu bewegen,dann hast Du Glück.
Ansonsten kann ich Dir nur"Ein Fall für Escher,MDR Fernsehen",
"Faß ohne Boden,K1" oder "BILD kämpft für Sie" nennen(!),nicht
empfehlen,da ich selber keine Erfahrung mit denen habe.Bist Du im Rechtsschutz?Dann gehe zu einem Anwalt,und laß Dir Deine Optionen erklären.

2007-01-31 09:12:58 · answer #1 · answered by Fritz 4 · 0 0

Hi Carola!
Wenn es in den AGB stand, dass dieser Lebensprognosetest gratis sei, kannst du das machen. Dabei ist es immer praktisch, vorher einen Screenshot von diesen AGBs zu machen, damit du später einen "Beweis" hast, wenn er auch nicht unbedingt als Beweis akzeptiert werden muss. Wenn dann allerdings die Mail kommt, dass du bezahlen müssest, ist es immer schwierig. Offiziell als gut erzogener Mensch denkt man, dass man bezahlen muss. Andererseits ist es auch eine Masche von diesen Verantwortlichen, dass die Leute freiwillig zahlen. Das hat den Vorteil, dass sie später - falls es zu einer Gerichtsverhandlung kommen sollte - immer behaupten können, dass du ja bezahlt hast und dementsprechend mit ihrem Vertrag einverstanden bist. Daher hast du im Falle einer Verhandlung schlechtere Aussichten. Besser wäre es gewesen, wenn du erst einmal einen Anwalt zu Rate gezogen hättest, der sich damit auskennt. Sowas kostet nicht sehr viel und damit kannst du dich in Sicherheit wiegen.
Im Nachhinein kannst du immer noch eine Anfechtung des Vertrages beantragen (beim Rechtsanwalt). Problem ist nur, dass vertragsrechtlich alles okay ist: Sie gaben dir die Leistung und du hast dafür bezahlt. Dementsprechend wäre es am besten, wenn du wirklich baldestmöglich bei einem Rechtsanwalt vorsprechen würdest, damit er dir die (Erfolgs-)Aussichten genau erläutern kann. Denn hundertprozentig kann ich es dir nicht sagen. Dafür bedürfte es einige mehr Informationen.
Liebe Grüße und viel Glück im juristischen Gefecht gegen die Gauner!

2007-01-31 17:40:49 · answer #2 · answered by daihokutoshichisei 4 · 0 0

Hallo Carola,

tut mir leid das sagen zu müssen, aber das Geld kannst du abschreiben. Dafür hättest du VOR dem Bazahlen zur Verbraucherzentrale gehen müssen. In dem Moment wo du bezahlst, erkennst du rein rechtlich den Vertrag an.
Das ist deren Masche, da sie wissen, dass die Leute durch ihre Drohung mit immensen Kosten eingeschüchtert werden und auch bezahlen (ich hoffe, es war wenigstens nicht so viel).
Meine Freundin ist auch mal darauf "reingefallen", hat bezahlt und ist danach zum Anwalt (war dabei), aber er hat ihr dann eben erklärt, dass sie im nachhinein nichts mehr machen kann. Sie könnte zwar klagen, allerdings ohne wirkliche Erfolgsaussichten, d.h. die Kosten müsste sie dann auch noch tragen.

Hake es einfach unter "dumm gelaufen und hinterher schlauer" ab.

2007-01-31 17:34:04 · answer #3 · answered by schnubbl 4 · 0 0

Das Problem ist immer das die Leute meinen, per Internet oder Mail oder am telefon- geschäfte machen zu können,

selbst wenn es da nicht gestanden hat, könnte es heute da stehen und du könntest es nicht beweißen, immer schriftlich machen, und nix per internet

2. die andere sache soweit ich weiss wenn du Geld überweißt
erkennt du den Vertrag an.

Wenn man Geld überweißt sollte man immer den vermerk darunter setzten unter Vorbehalt, somit erkennt man die Leistung nicht an obwohl man zahlt, das kann man auch bei der Miete so machen

3. bist du jetzt am zug, das heißt du musst klagen incl erstmal die kosten zahlen, das kann dauern und es kostet.

4. ein lustiger trick ist auch immer mit Verrechnungsschecks zu zahlen da kannst du 6 Monate lang das Geld wieder zurück holen

5. nach dem Internetgesetzt reicht es die agb anzukreuzen um mit den user einen rechtskräftigen vertag zu erhalten, also immer dazu drängen erstmal was schriftlich nach hause zu schicken

lg

2007-01-31 17:25:17 · answer #4 · answered by Alex_bekommt_immer 4 · 0 0

Vergiß es
und laß in Zukunft den Unsinn.
Wirf kein Geld dem verlorenen hinterher.

2007-01-31 17:13:42 · answer #5 · answered by CiaoBello 7 · 0 0

Liebe Carola,
Das ist nur eine Masche. Manche meiner Kollegen haben sich auch dort eingeloggt. Dann haben sie per EMail Rechnung bekommen. Ich habe sie zur Verbraucher-Zentrale geschicht, wo 1 std. beratung nur 10 euro kostet und du wirst von wirklich kompetente Berater beraten (entschuldige meine besc. Schreibweise). Dann haben sie geantwortet und mit gericht bedroht. Seit dann (das war vor 3-4 Monate) schweigt der Server und will kein Geld mehr.
Das Gleiche gilt für www.hausaufgaben.de. pass auf, wenn du Kinder hast!!!

2007-01-31 17:11:44 · answer #6 · answered by Leony 7 · 0 0

Das kannst du vergessen. Viele lassen sich sehr schnell einschüchtern und dann zahlen sie. Damit rechnen diese Firmen, aber wenn die mal vor Gericht ziehen würden, dann würden die jeden Prozeß verlieren.
Du kannst dich zwar bei Kabel melden, aber dein Geld wirst du nie wieder sehen.
Da hättest du vorher mal zur Verbraucherzentrale gehen sollen. Sonst zahlt man ja auch nicht prompt.

Gruß
Franky

2007-01-31 17:05:13 · answer #7 · answered by Anonymous · 0 0

fedest.com, questions and answers