Vor vielen Jahren ... oh Mann.. ;-) ... traf ich in D einen arabischen Mann.. und die Sprachsituaton war wie von dir beschrieben. Ich kann nur sagen: wenn er wirklich Deutsch lernen will, dann wirst du es sehen.. denn mein damaliger Freund (und er war es viele Jahre) erschien nie ohne ein dickes Wörterbuch unter den Arm geklemmt zu haben und so machten wir aus der Not eine Tugend und er lernte sehr gut und sehr schnell unsere Sprache.
Mit Liebe und Geduld könnte es also durchaus klappen.. Geduld deshalb weil es keine dauerhafte Glückseligkeit gibt ohne Arbeit an der Beziehung und hier ist das erste Problem die Kommunikation, das gemeistert werden muss. Kuscheln, Küssen und soweiter sind kein dauerhafter Ersatz für das Gespräch miteinander. Suchst du einfache Lösungen und geht es dir um Spass ohne Verantwortung oder Arbeit, dann lass die Finger davon. Verstehe das nicht als Wertung, sondern als gut gemeinten Rat. Ein arabischer Mann, noch dazu ganz frisch in Europa eingetroffen ( Besuch? Asylsuchender?) wertet Kontakte zu Frauen GANZ anders als ein deutscher Mann oder einer, der in Europa aufgewachsen ist. Da kommt es sehr schnell zu Missverständnissen, die auf Unkenntnis der anderen Mentalität und der fremden Kultur basieren. Da hilft nur viel Reden.. erkennst du das Problem bzw. die Gratwanderung auf die man sich hier begibt? Ich kann wirklich sagen, mich seit vielen Jahren damit auszukennen und ich würde es mir nie verzeihen, junge Leute nicht auf die Risiken und Unterschiede hinzuweisen.
Eventuell kannst du hier Kontakte finden, die spezieller auf deine jetzigen und künftigen Fragen und Probleme eingehen:
http://www.maroczone.de/portal/index.php
Dort gibt es auch ein Forum. Viel Glück.
2007-01-31 19:55:42
·
answer #1
·
answered by Anonymous
·
2⤊
1⤋
Hm, es heißt ja immer so schön: Liebe braucht keine Worte, aber wenn wir alle ehrlich sind, dann ist das gelogen.
Natürlich kann man sich küssen, miteinander schlafen, Händchen halten und Zeit mitieinander verbringen ohne viele Worte.
Aber darüber hinaus kommt irgendwann das Bedürfnis, sich zu unterhalten, Wünsche, Träume und Gedanken auszutauschen - und das geht ohne Sprache oder mit wenig Sprache nun mal nicht!
Mein Freund ist Amerikaner und spricht kaum ein Wort Deutsch - aber ich spreche Englisch und dadurch können wir uns recht problemlos verständigen.
Hier und da fehlte mir dann mal eine Vokabel und ich muss nach Umschreibungen suchen, wenn ich etwas ganz bestimmtes meine. Das sind dann die Stellen, an denen ich ganz besonders merke, wie wichtig gerade die Kommunikation -auch zwischen Verliebten- ist.
Wenn es Dich richtig erwischt hat, dann wirst Du es so oder so versuchen - aber mach Dich darauf gefasst, dass es stellenweise sehr schwierig werden wird, wenn es um Gesprächsbedürfnisse und echten Austausch geht.....
Wenn es Dich noch nicht so doll erwischt hat, zieh die Bremse, wenn Du das noch kannst!
2007-01-31 18:51:43
·
answer #2
·
answered by Anonymous
·
3⤊
1⤋
Mein Schwager ist aus Marokko. Am Anfang konnte er wirklich fast kein Deutsch. Jetzt sind 10 Jahre vergangen, er hat sein Studium als Ingenieur abgeschlossen, spricht super Deutsch, ich habe einen kleinen Neffen und bekomme noch eine Nichte. Wenn Dein Instinkt Dir sagt, dass er intelligent ist, dann würde ich es wagen ihn näher kennen zu lernen. Marokkaner leiden zwar an notorischer Zuspätkommeritis, aber im Normalfall sind es Ehrenmänner. Lass es langsam angehen. Viel Glück wünscht Dir G.
2007-01-31 09:44:31
·
answer #3
·
answered by Anonymous
·
2⤊
0⤋
Es ist schon aufregend, wenn man spürt, dass man sich zu einem Exoten hingezogen fühlt und dann auch noch das Interesse des anderen spürt. Man kann sich da leicht verlieben. Und lässt man sich gegen jede Vernunft aufeinander ein findet man Möglichkeiten die sprachlichen Barrieren zu überwinden....alle möglichen Sprachen, wenn nötig zusammengewürfelt, mit Wörterbuch und zeigen, wenn man die Wörter nicht mal aussprechen kann, mit Händen, Füßen und Gesten.... und dann mit einmal kann man eine Situation nicht klären man benötigt Hilfe, sucht sich einen Übersetzer.... und dann denkt man immer noch hat der das richtig übersetzt... hab ich es falsch verstanden?... hat der andere mich falsch verstanden?.... Man wird misstrauisch.... die Kultur ist anders... die Vorstellungen von einander sind anders.... man reagiert für seine Verhältnisse normal..... aber für den anderen ist es völlig unnormal und und und ... man merkt, dass man einfach zu verschieden ist. Aller Anfang ist schön .... aber stell Dich auch darauf ein, dass es ganz traurig enden kann. Viel Glück.
2007-01-31 09:30:09
·
answer #4
·
answered by magic_hand 2
·
3⤊
1⤋
meine ex-schwägerin ist seit sechs jahren mit einem tunesier verheiratet. als sie sich kennenlernten, war er auch erst kurz in deutschland, und sie mußten sich mit händen und füßen verständigen. aber irgendwie hat´s geklappt....
2007-01-31 07:35:35
·
answer #5
·
answered by savage 7
·
2⤊
0⤋
Macht es Sinn etwas mit einer Frau anzufangen, die kein marrokanisch kann?
Ich hab vor zwei Wochen eine Frau in einem Cafe gesehen die mir total gefallen hat, leider gab es keine Gelegenheit mit ihr zu reden, aber wir hatten oft Blickkontakt. Letze Woche habe ich Sie wieder gesehen. Ich hab Sie dann angesprochen und wir haben die Nummern ausgetauscht. Einen Tag danach haben wir uns auch nochmal mit meinen Freunden getroffen. Das Problem ist: Sie ist Deutcsche und kann nur deutsch und kaum englisch. Deutsch kann ich leider nicht. Sie will jetzt englisch lernen. Ich möchte ihr auch helfen, aber das ist doch schon ein Problem wenn man jemanden gut findet und man kann sich nicht unterhalten. Hat das ganze einen Sinn?
2007-01-31 06:27:51
·
answer #6
·
answered by Axel 5
·
6⤊
4⤋
Geh die Sache doch langsam an. In Freundschaft eben. Du musst ja nicht gleich etwas mit ihm "anfangen", so wie Du es in Deiner Frage geschrieben hast. In den Volkshochschulen und/oder den Familienbildungsstätten gibt es Deutschkurse für Anfänger. Dazu gibst Du ihm noch Nachhilfe und Du wirst sehen, wie schnell es mit den Unterhaltungen klappt. Musst ihn ja nicht übermorgen heiraten. Es dauert sowieso viele, viele Jahre bis man einen Menschen richtig kennt. Völlig wurscht, ob und in welcher Sprache man da miteinander redet. Gönn Dir die Zeit, wenn Du Dich in ihn verguckt hast.
2007-01-31 06:20:51
·
answer #7
·
answered by Ulli 7
·
2⤊
1⤋
Ich denke schon, daß es ein sinn hat!!!
2007-02-06 06:42:27
·
answer #8
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Klar hat es einen Sinn. Ihr müsst halt versuchen euch nonverbal zu verständigen. Wenn er Deutsch lernen will, dann ist es aber sicher besser, wenn er einen Lehrer hat, der eine der Sprachen kann.
und wenn er einige Zeit da ist, wird er die Sprache sicher schnell lernen!
2007-01-31 17:33:55
·
answer #9
·
answered by kathi_koeck 2
·
1⤊
1⤋
Es kommt darauf an, was Du anfangen willst.
Eine Freundschaft wäre vielleicht nicht falsch, so kann er auch sein Deutsch verbessen.
Eine "Affäre" braucht wenig Sprache.
Eine richtige Beziehung geht nur mit gegenseitigem Verstehen. Das sollte man sowieso nur anfangen, wenn man sich nicht nur sprachlich versteht.
2007-01-31 06:15:31
·
answer #10
·
answered by > Beate < 6
·
2⤊
2⤋