English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

hallo
ich beziehe hartz 4 und mein vater finanziert mir ein auto.
ausser benzin zahlt er steuern ,versicherung.das auto hat ein wiederverkaufswert von 2500eu und hat 3.200 eu gekostet,welches auch mein vater bezahlt hat.
steuern 300eu im jahr,versicherung 190 eu alle 3 monate,

nun sagt mir das amt,das die"leistung"von meinem vater als unterhaltsleistungen zu werten sind und auf meien eh schon niedrigen satz von 926 eu anzurechnen ist.

ist das rechtlich??
das auto ist über die versicherung meines vaters als 2-wagen angemeldet.daher ist die versicherung günstig.aber über meinen namen läuft das,damits noch günstiger ausfällt.

ich frage mich wasdieser quatsch soll.mein vater wollte da sich mobil udn flexibel bin,daher fiananziert er das auto.
wie soll ich über die runden kommen wenn sie mir 1100eu weniger im jahr zahlen möchten.

ich habe viele gercihtsurteile gelesen und alle durften ein auto bis .5000eu behalten ohne das ihen die leitsungen gekürzt wurden.

bitte hilfe

2007-01-30 22:17:35 · 7 antworten · gefragt von nilo 1 in Politik & Verwaltung Verwaltung

7 antworten

Ela sagte es schon so treffend dem ist nichts hinzu zufügen.

2007-01-30 22:29:23 · answer #1 · answered by Anonymous · 1 0

Der Unterschied zu anderen Hartz IV- Empfängern liegt darin, das Du das Fahrzeug nicht von Deinem Geld finanzierst, sondern das es eine extra Zuwendung aus der Tasche Deines Vaters und somit ein "Zubrot" für Dich ist. Du hättest dem Amt vielleicht lieber gar nichts davon erzählt, das Deine Familie Dir damit helfen will, für "Bewerbungstouren" und damit für einen neuen Arbeitsplatz mobil zu sein. Dem Amt ist nämlich egal, ob Dein Vater Dir das Geld in bar zusteckt, oder Dir auf diesem praktischen Umweg zukommen läßt. Jedes "Einkommen" on top wird hier auf Dein Existenzminimum angerechnet.
Nur der Lebenskünstler, der es schafft mit den paar Kröten AUCH noch sein Auto zu halten, wird dann mit "Nichtanrechnung" unterstützt.

Auto - Der Widerverkaufswert entscheidet
Bei der Berechnung von Hartz IV Geld wird das Auto des Antragstellers unter bestimmten Bedingungen akzeptiert und nicht als anrechenbares Vermögen angesehen. Das Auto darf in der Regel einen Wiederverkaufswert von ca. 5000,- Euro nicht überschreiten.

Auto - Prüfung von Ausnahmefällen
Liegt der Verkaufswert des von dem Antragsteller genutzten Autos jedoch über dieser Grenze, so wird von der Agentur für Arbeit je nach Einzelfall entschieden, ob das Auto noch als angemessen für den Hartz IV Empfänger gilt oder nicht. Die Mitarbeiter der Arbeitsagenturen sind angewiesen folgende Punkte zu überprüfen:

- Wie groß ist die Bedarfsgemeinschaft
- Wie viele Autos hat die Gemeinschaft insgesamt
- Wie alt sind die Fahrzeuge

Auto - Sonderfall Familie
Einer Familie mit mehreren Kindern ist es in der Praxis beispielsweise nicht zumutbar, das einzig in der Familie genutzte Auto als Vermögen anzurechnen, auch wenn der Widerverkaufswert den Betrag von 5000,00 Euro überschreitet.

Auto in der Bedarfsgemeinschaft
Jedes erwerbsfähige Mitglied innerhalb einer anerkannten Bedarfsgemeinschaft darf ein angemessenes Auto besitzen. Dieses Auto wird dann bei der Antragstellung nicht zu dem anrechenbaren Vermögen des Bedürftigen addiert.

2007-01-30 23:08:29 · answer #2 · answered by Displicentia 6 · 1 0

Ist doch O.ok. so!! In dieser Krise haben schlechte betrügerische Banker nicht einmal ihr Vermögen bzw pastime verloren!! in Gegenteil es wurde noch mit viel Geld nachgeholfen damit alles beim Alten bleibt!! Und warum soll ein H4-Empfänger nicht sein Haus behalten??

2016-12-17 06:18:53 · answer #3 · answered by ? 4 · 0 0

Die Unterhaltungskosten sind in den Regelsätzen enthalten, genau so, wie das Bier das Du vielleicht gelegentlich trinken gehst oder der Besuch auf dem Fußballplatz. Damit ist die Anrechnung durch die ARGE richtig. (Müssen die sogar!)
Die Tatsache, dass Du die Kostenübernahme durch Deinen Vater "angegeben" hast, spricht für Deine Ehrlichkeit.
Warum nur?
Lass Dir von Deinem Vater schreiben, dass er nicht weiter mehr in der Lage ist, diese Kosten zu tragen. - Vielleicht hilft Dir dann danach Deine Mutter...;-)), was Du für Dich behältst!
Gruß

2007-02-02 00:19:27 · answer #4 · answered by horsch 6 · 0 0

Gehe mal auf die Internetseite Arbeitslosen-Info-Portal-Home.de , da wird dir wirklich geholfen.Kannst dich dort kostenlos anmelden.Gruß Frank

2007-01-30 22:29:45 · answer #5 · answered by frank s 3 · 1 1

Ich kenne das auch anders als in Deinem Fall entschieden wurde.
Aber wenn Du einfach Deinen Namen bei dem Auto völlig rauslässt, ist doch alles geritzt.
Die wollen doch beschissen werden!!

2007-01-30 22:26:07 · answer #6 · answered by ? 6 · 1 1

was haltest du von der idee zu arbeiten
und dein auto selbst zu finanzieren und nicht dem staat auf der tasche zu liegen

2007-01-30 22:54:31 · answer #7 · answered by georg m 2 · 1 3

fedest.com, questions and answers