Es ist so:
Bei T-Com kannst Du das Modem abschalten und auch ganz vom Stromnetz trennen, und Du telefonierst weiter zum Flat-Tarif, weil das Telefon direkt am Splitter hängt.
Bei anderen Anbietern (wobei ich jetzt nur 1&1 direkt kenne; dürfte bei den anderen aber genauso sein) kannst Du es auch abschalten; da Du allerdings normalerweise übers Internet telefonierst (voice over IP, VoIP), FÄLLST DU DAMIT AUS DER FLATRATE RAUS, und telefonierst zum T-Com-Tarif.
Die Einstellungen gehen keinesfalls verloren, da die in einem Flash-Speicher abgelegt werden, ähnlich der Speicherkarte einer Digitalkamera. Du kannst das DSL-Modem sogar vollständig vom Stromnetz trennen, und es passiert nichts.
Das Modem abzuschalten, hilft Dir übrigens kaum, Strom zu sparen, solange das Netzteil in Betrieb ist. Du musst es also entweder aus der Steckdose ziehen, oder eine Steckerleiste mit Schalter verwenden. Manche DSL-Modems (wie neulich bei einer Fritz!-Box von 1&1 gesehen) haben aus diesem Grund gar keinen Ein/Aus-Schalter mehr; die mir bekannten Speedport-Modelle der T-Com haben noch einen, obwohl der an sich überflüssig ist.
Hoffe, geholfen zu haben.
2007-01-30 17:54:39
·
answer #1
·
answered by Lucius T Fowler 7
·
0⤊
0⤋
liegt an deinem System. Ist das Telefon am Modem/Router angeschlossen (VOIP), sollte man nicht abschalten. Ist Telefon weiter am Splitter bzw NTBA, kann man abschalten. Sofern die Einstellungen, Zugang usw. des Modem/Router über einen Browser erfolgt sind, gehen diese Daten auch nicht nach dem abschalten verloren. Dann hätte ja jeder nach nem Stromausfall erhebliche Probleme....
2007-01-30 22:10:41
·
answer #2
·
answered by jens 53121 6
·
1⤊
0⤋
das Arcor Modem ist entweder durch Schalter oder durch Ziehen des Steckers abschaltbar.
Es gehen keinerlei Konfigurationen flöten und Telefonieren erfolgt vom Modem völlig unabhängig über den Splitter.
2007-01-31 05:14:35
·
answer #3
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Das kommt doch darauf an wo das Telefon angeschlossen ist, oder?
Ich habe Arcor, da hängt das Telefon am Splitter und wenn mein PC nicht an ist, ist auch mein Modem nicht an....
Allerdings hab ich ja auch keine Andere Leitung mehr (also nix mit Telecom oder so) ich könnte dann ja gar nicht mehr telefonieren, das kann natürlich anders sein wenn du 1+1 oder so was hast, da zahlst du ja soviel ich weiß auch immer noch für die Telekom und wenn du dann mit Voip telefonieren willst, musst du das Modem natürlich an lassen.
2007-01-31 02:25:10
·
answer #4
·
answered by angel_bibi22 6
·
0⤊
0⤋
Im Prinzip könntest Du Dein DSL Modem abschalten.Eingehende Anrufe kannst du trotzdem entgegen nehmen.Nur wenn Du rausrufen willst, dann muss das Modem eingeschaltet sein, sonst telefonierst du gebührenpflichtig.
Hatte bis ende Dezember auch Telefonflat.
Habe aber seit Januar das Surf & Comfort Paket von der Telekom wo man auch kostenlos, aber direkt über den Splitter telefoniert.Die haben das Umgestellt, weil viele nicht mehr der Internettelefonie zufrieden waren.
Letztendlich ist der neue Vertrag um 8 Euro billiger(49,95)
Hoffe, habe Dir weiter helfen können.
p.s.: Du solltest zu Zeiten, wo du das Modem nicht brauchst, abschalten, das erhöht die Lebensdauer des Gerätes.Ich mache das z.b. Nachts, wenn ich schlafe.
2007-01-31 01:51:35
·
answer #5
·
answered by sonnenschein_bayern 1
·
0⤊
0⤋
Nur wenn du Telekom als Anbieter hast ansonsten kannst du das DSL Modem nicht ausschalten , da du voip hast und das nur mit Hilfe des DSL Modems möglich ist .
2007-01-30 21:42:59
·
answer #6
·
answered by Omid M 1
·
0⤊
0⤋