Also erst mal voraus: Es gibt keinen Welpenschutz. Welpenschutz existiert nur im eigenen Rudel. Und ein neues Tier gehört erst mal nicht dazu.
Wenn dein Großer anderen Hunden freundlich gesonnen ist, klappt das. Nehme ihn mit, wenn du Euren Neuzugang besuchst, bzw. abholst. Geht ein kleines Stück spazieren. Nicht zuviel, Welpen sollen nicht zu lange Strecken laufen. Und dann gemeinsam ins Haus. Achte darauf, dass du den Welpen nicht bevorzugst. Jeder sollte sein eigenes Spielzeug haben. Wenn der Welpe den Großen zu sehr ärgert, unterbinde das. Das die Hunde das allein abklären, ist nicht okay. Du bist der Rudelführer und du sagst, wann Schluss ist und was beide dürfen und was nicht.
Das klappt schon. Und dein Großer wird wieder jung :)
Viel Spass
LG
Manu
2007-01-30 08:48:53
·
answer #1
·
answered by Manuela H 2
·
5⤊
1⤋
das geht auf jeden fall ...wir haben zwei hunde alter 10 und 12 jahre..dan kam ein welpe dazu von meiner tochter zum aufpassen klappte echt gut ...da dein hund noch ein echt lieber ist mach dir nur keine sorgen echt nicht ...alles liebe monika
2007-01-30 21:20:51
·
answer #2
·
answered by monika d 1
·
1⤊
0⤋
Das geht bestimmt gut, noch dazu Dein Freund eine kleine "Tochter" bekommt.
Ich habe meiner lieben altdt. Schäferhündin eine junge altdt. Hütehündin von 2 Monaten vorgesetzt und sie waren sofort
ein Herz und eine Seele.
(Tiere sind oft unkomplizierter als wir)
2007-01-30 08:40:51
·
answer #3
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Hey !!
Ich hatte früher immer mehrere Hunde in der Familie und bei dem Alterunterschied dürfte das überhaupt kein Thema sein. Nach kurzer Zeit der Eingewöhnung wird du sehen wie schön das ist.
Viel Spaß
2007-01-30 08:37:23
·
answer #4
·
answered by knolle 3
·
2⤊
1⤋
1. Wenn möglich, nimm deinen alten Hund mit zum Züchter und stelle ihm den Welpen vor. Dann weißt du, ob er ihn mag
2. Den Welpen nicht bevorzugen, wenn ihr ihn habt. Der große tut ihm schon nichts und ein bisschen was kann ein Welpe ab. Der große weiß schon, was richtig ist und bringt ihn gleich für dich auf die richtige Linie
3. Wenn du den Welpen bevorzugst, wird der alte Eifersüchtig und mit dem kleinen um seinen Rang im Rudel kämpfen, das wäre wohl nicht zu empfehlen
4. Du mußt beiden immer zeigen, dass du der Chef bist und zu zusammen zu leben haben, weil du es so entschieden hast...
Dann klappt das ...
2007-02-01 07:41:04
·
answer #5
·
answered by neonia_ger 1
·
0⤊
0⤋
Bitte lasse deinen Hund den Welpen aussuchen!
Stell dir vor du bekommst einen Menschen vor die Nase gesetzt der dir total unsympathisch ist und es wird dir gesagt "So, der wohnt jetzt hier, mit dem musst du dein Leben verbringen!"
schreckliche Vorstellung, oder?
Bei Hunden ist es nicht anders. Daher empfehle ich dir, deinen Hund mit zu dem Züchter zu nehmen und ihn den Welpen beschnuppern zu lassen. Wenn sie sich mögen und vertragen ist es super, aber wenn dein Hund den Welpen nicht leiden kannst solltest du ihn nicht kaufen.
Du ersparst dir damit viel Ärger. Außerdem tust du deinem Hund damit etwas gutes. :-)
Ich wünsche dir viel Spaß bei der Welpensuche!
2007-02-01 01:57:15
·
answer #6
·
answered by LavendelZitrone 2
·
0⤊
0⤋
Wenn Dein jetziger Hund schon so friedfertig ist wird wohl alles gut gehen. Bezüglich Rangordnung sind Welpen kein Problem und bei Rüde mit Hündin gibt es selten Krach. Hündin mit Hündin oder Rüde mit Rüde - wenn nicht aus dem gleichen Wurf - wäre da schon kritischer. Da Du ja "Hundeerfahrung" hast, probier es einfach aus.
Gruß.
2007-01-31 04:34:41
·
answer #7
·
answered by Charlie_H 4
·
0⤊
0⤋
Solange es noch ein Welpe ist sollte alles glatt laufen. Nur man duerfte sie anfaenglich nicht ohne Aufsicht alleine zusammen lassen, falls der Ruede eiversuechtig ist koennte er dem Welpen eine Gefahr sein. wenn ihr sicher seit dass beide zusammen o.k. sind sollte man aufpassen dass der Riese die Kleine (bis sie stabiel und kraeftig genug ist um mit ihm zu spielen) nicht zu grob behandelt damit sie ihn nicht fuerchtet. Beim zusammen aufwachsen werden beide ihre Rangposition im Rudel bestimmen, der staerkere und der mit der die staerke Persoehnlichkeit besizt wird der Alfa Hund im Rudel sein. Ein Ruede kommt eigentlich gut mit einem Weibchen zurecht.(Aber Alarm warnung: Falls das Weibchen einer anderen Hunderasse angehoert, muss einer der beiden kastriert werden, denn auch extrem verschieden grosse Rassen schaffen es Welpen zu Weldt zu bringen).
Euer Verhalten spielt auch eine grosse Rolle. Man sollte sie vorsichtig mit einander bekannt machen. Gleich behandeln, wenigstens anfaenglich separat fuettern. Vor allem der Kleinen am Anfang nie in Gegenwart vom Riesen zu viel Beachtung, liebe oder streicheleinheiten geben. Dein Riese sollte nicht auf dem Gedanken kommen dass sie sein Platz in eurem Herz & Leben erobert damit er sie lieben & akzeptieren kann und nicht versucht sie zu beseitigen.
Sonst spaeter solltet ihr beide immer gleichgerecht behandeln.
2007-01-30 23:36:32
·
answer #8
·
answered by Sylvia Fanous 3
·
0⤊
0⤋
Ich denke auch das alles gut wird. Dein Hund ist lieb sagt du, also sozial...die Beiden einigen sich schon und ausserdem bist du der Rudelführer und kannst einschreiten,wenn z.B. der Große eventuell mal zu grob beim Spiel werden sollte. In meiner Familie gabs erst den großen älteren Hund und ein kleiner ( Dackelwelpe ) kam dazu...wie sagt man : Kopp und ..rsch sind die Beiden ;-) .Hat mit meiner kleinen Hündin und der älteren Schäferhündin meines Freundes damals auch super gut geklappt.
2007-01-30 21:35:15
·
answer #9
·
answered by Charlotte 6
·
0⤊
0⤋
Wenn Du magst ,kannst du gern bei uns mal voerbeischauen,solche und andere Thematiken haben wir schon behandelt.
Welpenschutz gibt es nicht,das ist ein Ammenmärchen.
Lies Dich doch einfach mal bei uns durch
2007-01-30 08:37:36
·
answer #10
·
answered by Anonymous
·
3⤊
3⤋