English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

2007-01-30 03:40:17 · 18 antworten · gefragt von Anonymous in Sozialwissenschaft Psychologie

18 antworten

Meine liebe a_la_Perle, da hast Du Dir aber wirklich einen tollen Beruf ausgesucht. Es ist schön für andere Menschen zu sorgen, sie hegen und pflegen. Man sollte immer ein offenes Ohr haben, empathisch (sich in sie rein versetzen)sein, Mitgefühl haben, aber kein Mitleid. Doch sollte man allerdings wirklich psychisch stark sein. Denn dieser Beruf birgt natürlich auch eine Menge Traurigkeit. Was sage ich einer jungen sterbenden Mutter, wenn sie fragt, warum ich? Wie tröste ich ein sterbendes Kind, wo ich doch am liebsten selber heulen möchte? Du siehst also, es wird auch schwierige Momente geben. Doch ehrlich gesagt ich liebe meinen Beruf und ich möchte nichts anderes mehr machen und wenn man eine gesunde Psychohygiene hat, schafft man es auch und es bringt einen sehr viel. Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Antwort helfen und wünsche Dir alles Gute für Deine Berufswahl.

2007-01-31 08:28:43 · answer #1 · answered by Monchchichi 2 · 0 0

ja
weil
die patienten auch viel leid mitbringen in die klinik und nicht gut drauf sind.

2007-01-30 23:58:02 · answer #2 · answered by whyskyhigh 7 · 1 0

Seit mich vor 15 Monaten zum 4. Male der Krebs heimgesucht hat, und ich kaum noch Lebensqualität habe (kann nicht mehr essen, trinken, verständlich sprechen, nicht mehr lange lesen, zu keiner Veranstaltung mehr gehen, wegen der Magensonde und der damit verbundenen Schwierigkeiten, schmecken, riechen, mich in die Sonne legen u.v.m.) sagen meine Freunde immer, ich sei eine unheimlich psychisch starke Frau, ´sie würden mich bewundern, wie ich das alles so wegstecke, ohne meinen Humor dabei verloren zu haben; ich sei ein positives Beispiel für sie alle. Nur leider empfinde ich das selber gar nicht so, denn meine Verzweiflung trage ich ja nicht in die Öffentlichkeit.

2016-12-17 05:50:24 · answer #3 · answered by gelman 3 · 0 0

Natürlich. Eine Krankenschwester muss psychisch gesund sein (stark) sein, damit sie hilfsbereiter und netter zu den Patienten ist.

2007-01-31 06:43:58 · answer #4 · answered by Leony 7 · 0 0

war 20 jahre als krankenpflger "unterwegs" und ich schwör dir , ja!!!!! das muss man!!

leider ist das "job-rollo" kaputt gegangen.
aber es ist ein schöner job und ein sehr dankbarer ( von den patienten her)
lass dir nichts erzählen von wegen "urinkellner" "pöscherwischer" ect!!

es ist ein toller beruf und wenn du meinst ihn erfüllen zu können, dann wünsche ich dir mehr kraft als ich sie hatte!!

gruß POW / MIA

2007-01-31 06:27:47 · answer #5 · answered by xy 6 · 0 0

Ja, das muß man, weil man hier viele Unannehmlichkeiten erlebt, auch den Tod und ganz, ganz schwere Schicksale. Da muß man schon psychisch sehr stark sein. Ich ziehe immer den Hut vor allen, die diesen Beruf ausüben. Stern, Stern, Stern leuchte!

2007-01-31 03:52:07 · answer #6 · answered by Anonymous · 0 0

Ja auf jeden Fall denn du hast mit Menschen zu tun und das heißt mit Gefühlen. Man kann nicht immer aussen vorstehen das ist Blödsinn. Ja man schafft sich mit der Zeit ein etwas dickeres "Fell" an, anders kannst du diesen Job nicht aushalten. Es gibt so viele Emotionen in diesem Beruf da musst du schon psychisch sehr stabil sein.

2007-01-30 22:58:57 · answer #7 · answered by Anonymous · 0 0

Um den Anforderungen im Umgang mit Kranken gewachsen zu sein, ist psychische Kraft nötig. Deshalb darf aber auch eine Krankenschwester mal 'schwach' sein, aber sie muß die Möglichkeit haben, sich selbst wieder aufzubauen.

2007-01-30 22:13:54 · answer #8 · answered by Ingeborg 2 · 0 0

ja, man muss ja immer voll da sein, sowohl psychisch als auch physisch....

2007-01-30 10:03:18 · answer #9 · answered by savage 7 · 0 0

Was meinen Sie mit psychisch stark?
Als Krankenschwester werden sie mit unterschiedlichen Menschen in Ausnahmesituationen konfrontiert. Das erfordert eine stabile Persönlichkeit, unter stabil verstehe ich geerdet, es erfordert die Auseinandersetzung mit den eigenen Grenzen, das Unterscheiden zwischen eigener und fremder Problematik.
Die Bereitschaft beständig an sich selbst zu arbeiten, die eigenen Beweggründe zu hinterfragen. Wer eine gute Krankenschwester sein will, darf niemals aufhören an sich selbst zu arbeiten. Gemeint ist damit, sich selbst als Persönlichkeit mit allen Stärken und auch Schwächen sehen zu wollen. Niemals darf diese Berufung zur Selbstaufgabe führen, denn nur "Wenn es mir selbst gut geht, dann kann ich auch für andere das Beste geben".
Außerdem bin ich der Meinung, wenn jemand den dringenden Wunsch hat diesen Beruf zu ergreifen, dann werden dem Menschen auch die Fähigkeiten dazu gegeben sein. Die Welt braucht solche Menschen, die bereit sind im Dienst für andere da zu sein. Die Menschen sind am Schwierigsten, wenn sie krank sind, aber auch am ehrlichsten. Es steckt ein großes Potenzial im "krank sein" für jeden Menschen. Aufgabe einer Schwester ist unter anderem auch dieses Potenzial für den Betreffenden sichtbar zu machen. Erst wenn der Mensch erkannt hat, was krank macht (aus dem Gleichgewicht geraten ist auf körperlicher, seelicher, energetischer, spiritueller, kultureller usw.Basis )dann kann wahre Genesung bzw. Heilung eintreten.
Fragen Sie sich: Liebe ich die Menschen so sehr, dass ich mit Gefühlen wie Trauer, Zorn, Agression, Hoffnungslosigkeit,Wut usw. umgehen kann, diese nicht auf mich persönlich beziehe und trotzdem immer noch den hilflosen (kranken) Menschen dahinter sehe? Bin ich wenn ich mit diesen destroktiven Gefühlen und oft auch Verhaltensweisen konfrontiert werde trotz allem noch Handlungsfähig?
Falls sie das alles mit Ja beantworten können, dann werden sie bestimmt geeignet sein Menschen bei Ihrem Heilungsprozess (oder auch Sterbeprozess ) unterstützen zu können.
Alles Liebe und Gute, die Welt brauch gute Krankenschwestern

Ich bin 26 Jahre in diesem Beruf, und habe keinen Tag gezweifelt ob es der richtige ist.

2007-01-30 09:22:50 · answer #10 · answered by Anabell 4 · 1 1

Ja auf alle Fälle.

2007-01-30 04:48:28 · answer #11 · answered by Anonymous · 0 0

fedest.com, questions and answers