English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Ja, sowas frag ich mich manchmal, wenn ich so davor stehe. Weiß jemand vielleicht eine Quelle, wo man auch nichtalltägliches über dieses Schloss findet? Zum Beispiel wie die Küche aussah oder die Badezimmer.

2007-01-30 02:56:13 · 3 antworten · gefragt von Manuela R 1 in Gesellschaft & Kultur Adel & Königshäuser

3 antworten

Schloss Schwerin
Das norddeutsche Neuschwanstein ähnelt einem Märchenschloss mit Türmen und Türmchen, Giebeln und Giebelchen, Erkern, Nischen und Statuen.

Zum größten Teil wurde Schloss Schwerin - gelegen auf einer Seeinsel vor der Altstadt - im 19. Jahrhundert gebaut.

Mit seinen 442 Räumen bietet das Schloss eine Menge Platz, u.a. für den Landtag von Mecklenburg-Vorpommern. Der andere Teil des Schlosses ist wiederhergestellt worden wie zu Großherzogszeiten. Besucher können hier die mächtigen Marmortreppen, Fußböden mit zauberhaften Holzintarsien sowie die prächtigen Decken bewundern.

Neben dem in der prunksüchtigen Zeit vor hundertfünfzig Jahren gebauten Gebäudeteilen, gibt es aber auch einige ältere Teile. Die siebenhundert Holzpfosten im Untergrund sind tausend Jahre alt und trugen damals schon eine Burg.

In einem richtigen Schloss muss es natürlich auch einen Schlossgeist geben. Der großherzogliche Baumeister musste diesen sogar in seinen Planungen berücksichtigen. Das Gespenst heißt Petermännchen und soll ein verwunschener Prinz sein. Der Sage nach, sollte das alte Schloss bei seiner Erlösung wieder aus dem Wasser steigen und dieses Schloss untergehen mitsamt der großherzoglichen Familie.

Deshalb ordnete der Großherzog an, man möge Petermännchen ein Zimmer einrichten. Das Zimmer für Petermännchen gibt es noch, aber jetzt dient er nur als Lager für Papierkram einer Landtagsfraktion. Man kann nur hoffen, dass Petermännchen sich gnädig damit stimmt.

Ich habe gesucht und gesucht im Internet, aber leider keine richtige Antwort auf deine Frage gefunden. Vielleicht hilft Dir erst einmal dieser Text.
Ich habe ein sehr interessantes Buch über das Schloß Schwerin ...aber frage mich nicht, wo in den Stabeln von Büchern.

Vielleicht noch eine kleine Hilfe: Solltest Du einmal in der nähe von schwerin sein, mach doch einfach mal einen geführten Rundgang im Schloß mit. Ich hatte dies vor unendlich langen Jahren einmal getan. Diese Führung war sehr wissensreich. Vielleicht wird da deine Frage beantwortet ?

2007-01-30 09:48:27 · answer #1 · answered by rronny 7 · 0 0

Alles Plagiate, sonst hätte die der Schalck-Goldkowski, der Devisenbeschaffer Honeckers und Mielkes längst verkloppt.

2007-01-31 11:28:03 · answer #2 · answered by Anonymous · 0 1

Gehe doch mal auf die Homepage des Schlosses (www.schloss-schwerin.de) oder geh in eine Buchhandlung und frag da ma nach 'nem Buch über das Schloss.

Und zu deiner Fensterfrage möchte ich sagen, dass es bestimmt keine Originale mehr sind. Spätestens im 2ten Weltkrieg sind die zerstört worden und nach dem Krieg ersetzt worden.

2007-01-31 05:42:26 · answer #3 · answered by Anonymous · 0 1

fedest.com, questions and answers