Ich empfehle dir das "Jüdische Forum".
http://www.jewish-forum.de/index.php
Da werden deine Fragen sehr exakt beantwortet!
2007-01-30 01:38:18
·
answer #1
·
answered by Filax 4
·
1⤊
0⤋
Da die Eifersucht Probleme zu bereiten scheint, möchte ich da was hinzufügen.
In älteren deutschen Versionen hieß es,
"Denn ich, der Herr, bin ein EIFERNDER Gott."
Das heißt in modernem Deutsch zwar auch nichts weiter als "eifersüchtig"; aber das Wort hat eine Bedeutungsverschiebung durchgemacht, hin zum eher zwischenmenschlichen Bereich, und vom aktiven Handeln hin zum passiven Empfinden.
Der JHWH des Judentums meinte das durchaus radikaler: Er ist der einzige Gott, und er würde alle Götzen vertreiben, und diejenigen hart bestrafen, die sie anbeten. Man konnte da also durchaus mit "himmlischen Sanktionen" rechnen, welcher Art die auch immer gewesen sein mögen.
Meine "Weisheit" beziehe ich aus dem Buch "Die Weiße Göttin - Sprache des Mythos" von Robert Graves; ich hätte gerne die Seitenzahl genannt, aber find' mal die eine Seite von 635 auf die Schnelle; daher habe ich sinngemäß aus dem Gedächtnis zitiert.
2007-01-30 01:48:08
·
answer #2
·
answered by Lucius T Fowler 7
·
1⤊
0⤋
Ein Personaler Gott ist, wenn ein Gläubiger zu ihm in Beziehung treten kann wie zu einer höhergestellten Person und Gott für ihn eingeschränkt sinnlich zugänglich ist. Gott erlaubt diesen Zugang dann in begrenztem Maße. Das heißt, er kann ihn anbeten und Gott kann dann seine Gebete persönlich erhören oder auch persönlich nicht erhören. Das darf man dann gerne auch persönlich nehmen. Da der Mensch das Ebenbild Gottes sein soll, hat natürlich dann auch umgekehrt Gott menschliche Züge.
Ein impersonaler Gott dagegen ist, wenn er für den Gläubigen unerreichbar und entrückt ist, weil er für die menschlichen Sinne nicht erfaßbar und begreifbar ist. Gott schöpft dann, ohne daß sich die Menschen an ihn wenden können, da sie zu den höheren Sphären und Dimensionen, in denen sich dieser Gott befindet, keinen intellektuellen und spirituellen Zugang haben. Das grenzt schon an Atheismus, denn Gebete und Vertrauen in ihn sind dann nutzlos. An welche dieser beiden Thesen Du glaubst, ist allein Deine Sachen. Es handelt sich hier um ein verzwicktes theologisches Problem, über das sich die Gelehrten aller Religionen streiten.
Mit Eifersucht ist das Verbot gemeint, andere Götter neben Gott zu stellen. JHWH als Umschreibung ist der Name, der Gott am nächsten kommt. Dies hat JHWH mit dem Wort Allah im Islam gemeinsam. Den wahren Namen Gottes kennt niemand. Er ist in eben jenen höheren Sphären, die wir normal Sterblichen nie erreichen werden.
2007-02-02 03:27:34
·
answer #3
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
JHWH oder YHWH (hebräisch יהוה , ausgeschrieben meist Jahwe oder Jehovah) ist der Eigenname Gottes im Tanach, der Bibel des Judentums. Dieser Name bezeichnet für gläubige Juden und Christen den einzigen Gott der ganzen Welt, ihren Schöpfer, Retter, Richter und Erlöser. JHWH ist für sie der gnädige Befreier und gerechte Bundespartner des erwählten Volkes Israel, wie ihn das erste der Zehn Gebote vorstellt
mehr unter Wikipedia
2007-01-30 01:31:08
·
answer #4
·
answered by loewe812001 3
·
1⤊
1⤋
Eifersüchtig ist Gott wahrscheinlich in Bezug auf Götzenanbetung. Es steht ja in der Bibel: Du sollst Dir keine Götter neben mir machen und keine Götzenbilder anbeten.
So würde ich das mit der Eifersucht verstehen.
2007-01-30 01:29:37
·
answer #5
·
answered by Anonymous
·
1⤊
1⤋
Also die semitischen Sprachen schreiben die Vokale nicht aus, daher: "jhwh". Wie das zu vokalisieren ist weiß ich nicht ganz genau, die einen sagen "Jehowa" Die anderen sagen "Jahwe" (ich bin, der ich bin).
Ich denke dass mit "Eifersucht" gemaint sein könnte, dass Gott keine anderen Götzen neben sich duldet, wobei ich "Eifersucht" für mich persönlich nicht als eine Eigenschaft Gottes annehmen kann... wobwei... Gott ist ALLES.. also???
Unter "Personalem Gott" kann ich mir nur sowas vorstellen wie Gott als Person, aber ich hab keine Ahnung ob das richtig ist. Naja und "positiv erachtet für Gott" würde ichso interpretieren wie "vorteilhaft für gott".
2007-01-30 01:31:18
·
answer #6
·
answered by Anonymous
·
0⤊
2⤋