English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Ich würde gerne einen Ausbildungsberuf finden, ind em ich meine Begeisterung fürs Zeichnen einbringen und dazulernen kann.

Doch für den beruf der technischen Zeichnerin sind meist gute Mathekenntnisse erforderlich, die ich nicht habe. Bin gerade eben so mit einer 5- aus der Schule gekommen.

Trotzdem möchte ich einen solchen oder ähnlichen Beruf ergreifen.

Weiß jemand von euch Berufe in dieser Richtung, bei denen mathe nicht so wichtig ist, oder kann mir eine Adresse nennen, unter der ich mich über diverse kreativen Berufe informieren kann?

Vielen Dank.

2007-01-28 05:26:07 · 4 antworten · gefragt von Ginny 2 in Schule & Bildung Sonstiges - Schule & Bildung

4 antworten

Mathe ist in fast allen Berufen gefragt. Technisches Zeichnen hat wohl auch viel mit Raumlehre zu tun, aber auch mit Berechnung von Flächen- und Längenmaßen. Dabei muss man nicht an die spätere Anstellung denken, wo meist doch alles anders ist, sondern an die Berufschule. Während, gerade beim technischen Zeichnen, heute alles gute Software macht, wird an den Berufsschulen, so denke ich, auch das Alte gelehrt um die Materie zu verstehen und das Handwerk zu erlernen. Ich würde beim Arbeitsamt fragen und auch im Internet unter berufsbezeichnungen forschen. Auch wäre ein Praktikum im Berufsumfeld sehr, sehr wichtig und nützlich. Mathematik lässt sich lernen und vielleicht liegt dir diese Art von "Berechnung" mehr, als die Mathe an der Schule. Beruf und Schule sind nicht immer vergleichbar.

Ich habe Kunst studiert und mein Zeichnen ist von anderer Art. Aber ich habe mir auf der Messe auch moderne Arbeitsplätze von technischen Zeichnern von heute angesehen - faszinierend! Die ganze Zeichnung per Klick sind alle deutschen Maße auf Englische umgeschrieben. Das kann Spaß machen! Wünsch Dir bei dem Beruf viel Erfolg. Es lohnt sich!

2007-01-28 05:38:23 · answer #1 · answered by X 6 · 0 0

Ohne gute Mathekenntnisse läuft da garnichts, sorry aber den Zahn solltest du dir ziehen lassen. Ansonsten mal beim Jobcenter vorsprechen und Tipps geben lassen.

2007-01-28 05:36:18 · answer #2 · answered by Anonymous · 1 0

Also ich selbst bin Technische Zeichnerin/Bauzeichnerin und ich kann Dir nur sagen Du brauchst Mathematik dringend und Du musst es gut beherrschen. Du musst räumlich denken können. Zwingend erforderlich! Ich will Dir jetzt keine Angst machen. Mache Ingenieurbüros o.ä. in Deiner Nähe ausfindig und schaue Dir alles mal aus der Nähe an. Versuche es mal mit einem Praktikum, da kannst Du sehen ob Dir das alles liegt. Und Schule ist nicht immer mit dem echten Leben zu vergleichen. Ach so mit der Hand zeichnet heute kaum noch einer! Also ein paar CAD-Programme kommen da auch noch auf Dich zu.

2007-01-28 07:04:40 · answer #3 · answered by Ana573 2 · 0 0

Hallo Reni,

Dein Fall klingt exakt wie meiner. Ich konnte auch nie Mathe oder Physik, oder Chemie. Es ist ein Wunder, dass ich ueberhaupt durch die Schule kam. Ich kann Dir folgende Berufe und Ausbildungen empfehlen:

Grafikdesigner mit Spezialisierung in 2D-CAD und digitaler Bildbearbeitung (Photoshop, Flash, freehand, Illustrator)

Industriedesigner mit Spezialisierung in 3D-CAD und Rapid Prototyping (CATIA, AutoCAD, Rhino3D, Wavefront Alias, Maya)

Mathe spielt da keine Rolle, oder eine sehr untergeordnete, z.B. an der FH-Pforzheim (angewandtes Zeug, einfach informieren www.fh-pforzheim.de) Empfehlenswerte Schulen hierfuer in Deutschland sind meines erachtens die FH Pforzheim, die FH Muenchen, und die FH Darmstadt. Dass Du Interesse am technischen Zeichnen hast, ist in diesen Studiengaengen ein seltener und willkommener Zug, der Dir gute Jobchancen einraeumen wird, denn die meisten, die das studieren, wollen einfach nur grandiose Designer im Elfenbeinpalast sein, und die Visualisierung irgendwelchen Igors ueberlassen. Aber genau in der design-Visualisierung sind die Jobs und das Geld in der Designbranche. Du bist auf einem Top-Weg!

2007-01-28 06:59:08 · answer #4 · answered by Tahini Classic 7 · 0 0

fedest.com, questions and answers