Hallo und Guten Abend! Als Mutter eines Jungen im Teenager-Alter lese ich hier so ab und an mit. Und ich finde den Umgangston und auch die Auseinandersetzung mit schwierigen Themen (Rechtsradikale, Linke, frauenverachtende Themen) nicht wirklich erbaulich. Da ich seit geraumer Zeit vermute, dass mein Sohn in rechte Kreise gerät möchte ich ihn aus reiner Überzeugung auf den besseren Weg zurück bringen.
Heute abend las ich eine Auseinandersetzung mit einem Mitglied, der das raf Symbol verwendet hat. Ob ihr es glaubt oder nicht: in jeder seiner Frage las ich Wut, Verletzung und Verzweiflung. Wäre es nicht besser, solche Menschen zu überzeugen anstatt sei nur zu beschimpfen oder auszugrenzen?
Drohungen oder Beleidigungen schauckeln sich doch nur gegenseitig hoch.
Ich respektiere natürlich jeden in seiner Meinung aber warum gibt es keine menschliche Auseinandersetzung?
2007-01-28
05:02:38
·
9 antworten
·
gefragt von
nachdenklich2007
1
in
Gesellschaft & Kultur
➔ Sonstiges - Kultur
Lieber Real Ghost: Vielen Dank für ihre Antwort. Woher wissen sie das denn? Vielleicht sucht diese Person doch Anstöße zum nachdenken. Ich weiss nicht, ob dieser Gedanke "Klappe zu, Affe tot" so ganz richtig ist. Einen herzlichen Gruß Iris
2007-01-28
05:13:32 ·
update #1
@Disciplentia: Sehr schön formuliert!
2007-01-28
05:31:01 ·
update #2
Hallo Nachdenklich2007,
Dein Anliegen ist verständlich und nachvollziehbar.
Ein Manko dieses Forums ist es, das man hier keine echte Konversation hat, sondern lediglich Antworten zu einer gestellten Frage geben kann. Fragen und Antworten, die wechselseitig gegeben werden, verstossen gegen die YC-Regeln und werden als Chatversuch gelöscht. Es findet also keine Auseinandersetzung statt, sondern ein Aneinanderreihen von Statements. Wie Du selbst sicherlich festgestellt hast, sind hier unterschiedliche Altersgruppen unterwegs - einige mit viel Verständnis und toleranter Einstellung, jedoch auch viele mit ihrem Frust und ihrer Sprachlosigkeit, die sie im wahren Leben bestimmt nicht in dieser Form preisgeben, aber uns hier in der Anonymität in vollem Umfang und mit aller Wucht teilhaben lassen. Hier kann man nicht wirklich miteinander umgehen - hier kann man sich einfach nur nacheinander äußern. Nimm dieses Forum so wie es ist, gänzlich unperfekt und mit Sicherheit nicht ganz ernst zu nehmen.
2007-01-28 05:26:24
·
answer #1
·
answered by Displicentia 6
·
3⤊
1⤋
nein das ist leider falsch.
das ist meine meinung.
sie kann auch falsch sein aber villeicht hilft sie dir beim nachdenken. es geht um trotz. und wenn du mit deinem sohn ueber alles reden kannst dann ist es gut. falls es aber nicht so ist was ich vermute. dann komme von der lehrer position herunter. dann wird er alles erzaehlen und wird nicht abrutschen. also lasse den mist mit demueberzeugen denn gerade belehrte jugendliche gehen zb zu den rechten.
2007-01-28 13:30:43
·
answer #2
·
answered by whyskyhigh 7
·
2⤊
0⤋
Natuerlich wuerde man erwarten, dass so etwas zum guten Ton gehoert und von verantwortungsbewussten Nutzern auch gemacht wird. Aber das Internet ist Demokratie in reiner Form, man hat also einen repraesentativen Durchschnitt dessen vor sich, was da draussen in der Welt wirklich rumlaeuft - und nicht immer liegt eine wortgewaltige, weise Eule parat, die dann auch paroli bieten bzw. Seelsorger sein kann. Ich fuerchte, wer das Internet benutzt, tut das auf eigene Gefahr, und die einzige Garantie ist, dass einem alles passieren kann...
2007-01-28 13:14:34
·
answer #3
·
answered by Tahini Classic 7
·
3⤊
1⤋
Ich gebe Dir recht, wenn es denn so wäre.
Wenn Du das hier lange genug beobachtest, kristallisiert sich heraus, dass eine Gruppe Nazis mit verschiedenen Mitteln versucht, hier Gehör zu finden.
Teils machen sie andere, lange etablierte und vernünftige User nach und geben mit deren Namen und Bildern freche Antworten, die diese nie geben würden.
Dann kommen solche, neu angemeldete User, angeblich mit dunkler Hautfarbe, und verunglimpfen wiederum User als rassisten, die nachweislich eher die gegenteilige Auffassung haben...
Es ist ein Spuk, der jedes Wochenende in einer neuen Aufmachung eintritt. Dass dann einige User die Geduld verlieren und schimpfen, kann ich gut nachvollziehen. Das hat aber mit dem sonstigen Verhalten dieser User nichts zu tun.
Es ist eine Provokation auf welche manche eben genervter reagieren als andere. Wenn Du aber an "normalen" Tagen hier nachsiehst, findest Du, dass der Umgang eher ruhig und freundlich ist.
2007-01-28 13:13:21
·
answer #4
·
answered by > Beate < 6
·
1⤊
1⤋
Das Problem liegt doch wohl da das diese User in ihrer Meinung ob richtig oder falsch schon so festgefahren sind das kein Dialog mehr möglich ist.
Sie wollen Stunk und Meinungen fangen um sich dann ihre Bestätigung der eigenen Sinnlosigkeit zu holen.
Für diese ist das Internet anonym, ist es aber nicht.
Nachtrag
Wenn diese, nicht alle, zu einem Dialog bereit wären dann würden sie auf Antworten und Fragen reagieren und nicht agieren. Vor allem würden sie sich nicht verstecken sondern am Dialog teilnehmen wollen.
Das machen diese die ich meinte aber nicht.
2007-01-28 13:10:24
·
answer #5
·
answered by Anonymous
·
1⤊
1⤋
Tja ja, wie gehen wir eigtl. miteinander um.. Ich schätze mal wie Menschen, die sich nicht direkt unterhalten, sondern über Fragen auf einer Web-page.. So ist das Format, Einer fragt, die Anderen antworten.. manchmal geht man auf Postings des Anderen ein, manchmal ignoriert man sie, manchmal übernimmt man die Meinungen..
Akzeptieren soll ich sie? Was genau sollte ich denn an denen akzeptieren? Daß sie dunkelhäutige Menschen verachten? Daß sie Geschichtsverfälschung betreiben? Daß sie Leute jagen, die nicht ihren Vorstellungen entsprechen? Daß sie meine Meinung nicht akzeptieren, weil ich kein Deutschblüter bin? Um es kurz zusammen zu fassen, daß sie das Leben für jeden in Deutschland lebenden Menschen mit ihren perversen Ideen vergiften? Keine Toleranz für Nazis!!!!!!!!!!
Die sollen sich erst mal integrieren.. Und ich denke, Du hast sie net alle! Trozdem können mer diskutiere..
2007-01-28 15:50:56
·
answer #6
·
answered by Cengiz K 4
·
0⤊
1⤋
Viele möchten sich nicht auseinandersetzen. Natürlich gibt es ausnahmen aber bei den meisten.... Sie stellen auf Stur und werden frech.... Ich mag mich nicht mit denen auseinandersetzen.... Hatte mal ne nicht so ne schöne Begegnung mit Rechtsradikalen ich mache einen großen Bogen um diese Leute....
2007-01-28 13:28:48
·
answer #7
·
answered by LUNA 2
·
0⤊
1⤋
Eine sehr gute Frage, die man so leicht nicht beantworten kann.
Erstens habe ich das Gefühl, das sehr viele hier sehr moralisch reagieren bei bestimmten Themen und sehr nach der Norm, wie es eben gehört. Zweitens kann man sich ja nicht richtig damit auseinander setzten, da keine Diskussion in Gang kommt, man beantwortet nur Fragen. Drittens ist man anonym und kann deswegen auch mal so sein, wie man nie sein würde, wenn man jemanden persönlich vor sich hat. Das sind Gründe, die die menschliche Auseinandersetzung miteinander nicht gerade fördern. Ich glaube aber auch, das YC nicht das richtige Forum dafür ist, Überzeugungsarbeit zu leisten, denn es ist doch insgesamt sehr oberflächlich hier. Aber anstatt zu drohen oder zu beleidigen sollten wir alle einfach über solche Fragen hinwegsehen, so das diese Leute keine Resonanz bekommen und sich woanders hinwenden müssen. Schwieriges Thema, gute Frage, da könnte man jetzt stundenlang diskutieren....
Gruß nik
2007-01-28 13:19:28
·
answer #8
·
answered by nik 3
·
0⤊
1⤋
Oh nein, Mutter Theresa....
Wach mal auf, so ist das Leben nun mal, träumen kannst Du nachts.
Nasenbaerchen
2007-01-28 13:12:31
·
answer #9
·
answered by Anonymous
·
0⤊
3⤋