CO2 sollte immer in kleinen Mengen fuer die Pflanzen zur Verfuegung stehen. Ihr habt in Deutschland doch so tolle Geraete von Dupla usw. in den Tierhandlungen. Bitte nachfragen.
Man kann CO2 auch mit Hilfe von einer Liter Flasche, etwas Hefe, Zucker und warmen Wasser produzieren. So etwas machen wir, da in unserer Gegend nicht viel von der Technik bekannt ist.
2007-01-28 14:56:37
·
answer #1
·
answered by Anonymous
·
0⤊
1⤋
Kohlenstoffdüngung mit einer CO2-Düngeanlage ist heute beinahe Standard. Der CO2-Gehalt des Wassers kann mit handelsüblichen Reagenzien gemessen, oder aus pH-Wert und Karbonathärte unter Zuhilfenahme einer Umrechnungstabelle (z.B. aus Werbebroschüren diverser Hersteller oder Krause, Handbuch Aquarienwasser) bestimmt werden. 10 bis 15 mg/Liter sind im Normalfall ausreichend, bei starker Beleuchtung darf´s etwas mehr sein. Höhere CO2-Gehalte werden z.B. von Cryptocorynen nicht so gut vertragen, 40 mg/L sollten mit Rücksicht auf die Fische auf keinen Fall überschritten werden.
Bei Aquarien mit mäßiger Beleuchtung, geringer Oberflächenströmung und vor allem ohne Belüftung kann nach längerer Einfahrzeit das im Filter erzeugte CO2 durchaus ausreichend sein, so dass auf eine Nachdüngung verzichtet werden kann. Über die problematische Einfahrzeit hilft evtl. auch eine selbstgebastelte Bio-CO2-Anlage hinweg: Man nehme einen Kanister (mindestens 10 Liter), fülle ihn halb voll (Aquarien-)Wasser, gebe ein Paket Trockenhefe und ein Pfund Zucker hinein. Das entstehende CO2 leitet man über einen in den Deckel eingeklebten Anschlussstutzen, einen Luftschlauch und einen Holzausströmer in das Aquarium. Darauf achten, dass sich kein übermäßiger Druck aufbauen kann, sonst explodiert der Kanister. Vorsicht auch bei kleinen Aquarien oder weichem Wasser, durch große CO2-Entwicklung kann der pH-Wert in den ersten Tagen zu stark absinken. Unbedingt im Auge behalten und kontrollieren, bei Bedarf CO2 mittels Durchlüftung austreiben!
2007-01-28 03:31:34
·
answer #2
·
answered by diskusduo 3
·
2⤊
0⤋
ich hab in meinem Aquarium nie gedüngt. Weder mit Flüssigdünger noch mit CO2.
Nur bei der ersten Einrichtung habe ich einen Bodengrund in den Kies gemischt, mehr nicht.
Die Pflanzen wuchsen und wuchsen. Am besten ist es, man nimmt Pflanzen, die sowieso schnell wachsen. :)
2007-01-28 18:47:04
·
answer #3
·
answered by Eva 2
·
1⤊
1⤋
Frag mal bei der Tierhandlung oder beim Tierarzt nach*gg*
2007-01-28 03:26:47
·
answer #4
·
answered by zazunek 2
·
0⤊
3⤋