in schlechten Zeiten suchen die Menschen immer die nähe Gottes und die Zeiten werden immer schlechter.
2007-01-28 17:05:04
·
answer #1
·
answered by Jürgen D 5
·
2⤊
0⤋
Das kommt darauf an, was genau Du unter Kirche verstehst. Die Kirche als Institution oder gelebten Glauben (der ja auch nur in der Gemeinschaft gesund bleiben kann).
Kirche als Institution (ob ev., kath., freikirchlich oder was auch immer) ist wichtig als Gemeinschaft der Gläubigen, als Gelegenheit zum Lernen oder für Korrektur.
Die zunehmenden Wiedereintritte sind wohl eine Folge der Erkenntnis vieler, dass wir eben doch nicht alles in der Hand haben und dass der Mensch vielleicht doch nicht das Maß aller Dinge sein sollte - weil er eben nicht aus eigener Kraft "gut" sein kann. Manchmal ist es vielleicht auch ein gewisses Schutzbedürfnis in unsicheren Zeiten. Aber daran ist ja nichts falsch. Sich einzubilden, man bräuchte niemanden, trägt einen nicht, wenn es wirklich haarig wird.
Glaube ist mit Sicherheit kein Ausdruck von Blindheit - eher das Gegenteil. Blind ist eher die Selbstüberschätzung, Gott nicht zu brauchen.
@manfredo: Wenn man keine Ahnung hat.... Vergebliche Hoffnung auf Erhörung - ich habe gerade kaum Luft gekriegt vor Lachen. Erhört werden ist normal - es sei denn man bittet um etwas, das einem selbst oder anderen schaden würde.
Und was man vom Bibellesen hat? Man lernt Gott kennen - und auch sich selbst. Dass das manchem Angst macht ist zwar verständlich, aber kurzsichtig.
Du hast recht - viel Neues gibt es nicht. Warum auch - die wenigsten Menschen haben ja bisher das "Alte" kapiert.
Und wir werden tatsächlich nicht mehr auf dieser Welt sein - aber wir wissen, wo wir hingehen. Du auch?
2007-01-28 10:27:02
·
answer #2
·
answered by lordseagle 6
·
4⤊
1⤋
Einen sehr hohen Stellenwert. Die katholische Kirche muß ihre Normen und Werte garantieren - und das ist gut so. Gibt es hier ein Nachgeben, dann haben wir den Sündenbabel und gehen vor Gott unter.
2007-01-28 10:13:42
·
answer #3
·
answered by Anonymous
·
4⤊
1⤋
Ich denke, die Menschen spüren eine Sehnsucht nach Sinn. Sie merken, dass alles Arbeiten, Feiern, Konsum, Statussymbole etc. nicht "alles" sein können. Deswegen machen sie sich auf die Suche. Das sieht man ja auch daran, dass viele Menschen zum Islam übertreten. Sie glauben, dort den Sinn gefunden zu haben.
Wenn Menschen den Sinn im Glauben an Gott und Jesus gefunden haben, suchen sie Gemeinschaft mit anderen Gläubigen. Das ist ganz normal und auch gut so. Wenn du gerne Sport treibst, gehst du doch auch in den Sportverein.
Ob man in die Kirche wiedereintritt oder in eine andere Religionsgemeinschaft geht, auf alle Fälle ist es wichtig, sich auszutauschen und Gemeinschaft zu haben. Von daher ist die Kirche als "Dach" für viele Gemeinschaften von Gläubigen schon mal von sehr großem Wert. Außerdem gibt es viele kirchliche Einrichtungen wie Kindergärten, Krankenhäuser, Schulen, Hospize etc. ohne die unser Sozialleben ziemlich düster aussehen würde.
2007-01-28 15:10:16
·
answer #4
·
answered by zef3v17 5
·
3⤊
1⤋
Für mich ist Kirche und Religion extrem wichtig. Auch wenn man schief angeguckt wird, wenn man erzählt, dass man in die Kirche gegangen ist (zumindest geht's mir mit meiner atheistischen Klasse so...), lass ich mich nicht beirren.
Wahrscheinlich ist es eher so weil ich in einem Dorf wohne, aber unsere Pfarrkirche ist jeden Sonntag gut besucht, und das ist auch gut so!
2007-01-28 10:24:02
·
answer #5
·
answered by Flo 92 2
·
3⤊
1⤋
Die Kirche kann nur ein Rüstzeug sein damit Mann gleichgesinnte findet. Die Bibel sollte Mann schon jeden Tag lesen. Welche Gemeinschaft ist auch wichtig. Wenn die Gemeinschaft Götzentum betreibt sollte Mann sie verlassen. Dies ist häufiger als Mann glaubt. Ich werde diese Kirche nicht nennen denn Sie steht in Rom und in der Offenb. wird Sie gerichtet von Gott. Auch andere werden Staunen.
2007-01-29 05:58:29
·
answer #6
·
answered by Onurb 3
·
1⤊
0⤋
für mich war kirche schon immer wichtig und wird es auch immer bleiben genauso wie meine religion und mein glaube .
2007-01-28 09:51:15
·
answer #7
·
answered by Anonymous
·
4⤊
3⤋
Welche Kirche meinst Du?
Wenn Du von den großen Religionsgemeinschaften sprichst, so hatten und haben Sie einen unglaublich großen Stellenwert. Egal ob politisch, wirtschaftlich oder im zwischenmenschlich/seelischen Bereich.
Immer und zu jeder Zeit suchen Menschen Antworten auf Fragen welche die rational/wissenschaftliche Welt (noch) nicht geben kann.
2007-01-30 05:25:04
·
answer #8
·
answered by flying_theo 4
·
0⤊
0⤋
hmm ich weiss es nicht. Für mich spielte früher die Kirche eine sehr große Rolle als ich 13 war. Doch jetzt habe ich mich entwickelt und auch mein Denken. Ich mag dieses Thema nicht, man könnte auch sagen das ich es hasse denoch schreibe ich Antworten,löl.
Die Kirche belügt und betrügt und die Bibel enthält auch nicht das wahre. Vieles ist erfunden worden. Man kann sich sehr viel streiten über dieses Thema man könnte auch Krieg deshalb führen. Es gibt viele Sekten die den Glauben Gottes in eine negative Richtung lenken so wie die Zeugen Jehovas alles armselige Verlorene. Ich bin mir nicht sicher ob es Gott gibt aber ich gebe euch einen Tipp: Kirche hin oder her, habt keine Angst das ihr in der ''Hölle'' kommt, glaubt an das was euch gut tut, glaubt an das wo keine Fragen auftauchen wie: Gibt es das wirklich? glaubt an das wo ihr sicher seid das es auch so ist wo es auch dafür Beweise gibt! Horcht in euch hinein denn in euch ist die wahre Antwort. Schließt euch keine Sekten an glaubet an euch glaubt an eure innere Kraft! PEACE!
2007-01-29 09:41:29
·
answer #9
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Wenn es darum geht gültige Werte, die für das gelingende und friedliche Zusammenleben der Menschen auch in der Demokratie zu ermöglichen, bedarf es der Kirchen. Sie sind es die Werte wie soziales Engagement zu vermitteln, einüben helfen und den Sinn dafür aufzeigen.
2007-01-28 18:40:59
·
answer #10
·
answered by Anonymous
·
1⤊
1⤋