English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

ist es möglich, das der zweite Rechner auch "infiziert" wird?Ein Bekannter von mir meinte,da leider mein Hauptrechner(angeschlossen über LAN) durch einen üblen Trojaner befallen wurde,nun die Gefahr bestehen würde,aber erst nach ca. eine Woche,das der zweite Rechner (angeschlossen über USB),auch befallen wird, da sich das "Ding" da ja beide Rechner miteinander verbunden sind "reinschleichen" könnte.
Der zweite Rechner ist noch SAUBER, habe alles übrprüft,aber kann das passieren?Sollte ich vorsichtshalber den Rechner wieder neuinstallieren?Wäre mal wieder mit ne Menge Arbeit verbunden,aber wenn es nicht anders gehen würde!?Wer weiß was ?

2007-01-28 00:35:24 · 5 antworten · gefragt von Anonymous in Computer & Internet Sicherheit

5 antworten

also wenn du keine dateien von dem befallenen pc auf den anderen sendest dürfte nichts passieren.

ich würde erstmal gucken was sich an dem einen befallenen rechner noch machen kann also nicht direkt formatieren und neuinstalieren aber es dürfte nichts mit dem anderen pc passieren deshalb kannst du die beiden pc's verbunden lassen dies muss aber nicht sein (sicher ist sicher).

hol dir mal einen inds haus der viel ahnung von computern hat und den pc villeicht noch retten kann ohn edas du neuinstallieren musst oder sogar die festplatte auswechseln musst.

2007-01-28 00:45:59 · answer #1 · answered by Anonymous · 0 0

Es kommt auf den Virus/Trojaner an, und wie aktuell Du Deine beiden Systeme gehalten hast.

Absolut notwendig ist es, bei Windows XP den Service Pack 2 installiert zu haben.

Einige Würmer und Trojaner (z.B. Blaster) haben nämlich eine Schwachstelle in den alten XP und Windows 2000 Versionen ausgenutzt, mit der die Schädlinge, ohne dass Du etwas machen musstest andere Rechner im Netzwerk infiziert haben.

Insofern, ja, die Möglichkeit besteht, dass Dein zweiter Rechner befallen sein kann, wenn dieser nicht auf dem neuesten Stand ist (prüfen bei Windowsupdate), oder wenn Dateien von dem Befallenen PC mit einer dort gebrannten CD oder USB Stick oder über Netzwerk-Datentausch auf den noch sauberen Rechner gespielt hast, und diese dort gestartet hast.

2007-01-28 22:10:04 · answer #2 · answered by Arminator 7 · 0 0

Bei einem normalen Virus im "klassischen Sinn" dürfte eigentlich nur etwas passieren, wenn du dir eine Datei kopierst und sie dort ausführst ohne, dass da ein Antivirus-Programm dazwischenhaut.

Trojaner sind da etwas aktiver: Sie laufen ständig und suchen immer nach Verbindungen über alle mögliche Arten von Netzwerken. Das heißt also, sobald du einen trojanerfreien Rechner mit einem anderen verbindest, der mit einem Trojaner befallen ist, wandert er selbstständig durch die Verbindung auf den bislang trojanerfreien PC.

Das ganze hängt natürlich ganz davon ab, inwiefern die Sicherheitslücken der PCs durch Patches geschlossen sind. Ein Windows XP mit Service Pack 2 ist offener für Angriffe als ein Windows XP mit Service Pack 2 UND den aktuellsten Patches.

2007-01-28 12:28:46 · answer #3 · answered by Anonymous · 0 0

Hallo. Möglich wäre es schon denn, beide PCs tauschen ja Daten miteinander aus und, wenns n kleverer Trojaner ist, dann hängt er sich an alle Dateien die gelesen oder geschrieben werden.
Neuinstall? Is nur im Extremfall nötig, ich rate erst mal zu Antiviren oder Antitrojaner Progs. Und vor allem, um soetwas zu vermeiden, ein aktuelles Anti Viren Prog oder ne gute Firewall.
Um sicher zu gehn, einfach mal beide PCs reinigen mit ner aktuellen Software, und Virenwächter aktivieren. Mir gefällt avast! Home (is Kostenlos, auf avast.com) nach ner kostenl. Registration bekommt man seinen Key und, man kann das deutsche Sprachpaket runterladen. Besonders gut denn, das Prog überwacht einfach alles, aktualisiert sich selbständig bei jedem Gang ins WWW und, ist einfacher einzustellen als ne Firewall. Ich persönlich hab alle Scanner des Progs auf Hoch eingestellt und, hab seit dem Ruhe...

2007-01-28 02:22:29 · answer #4 · answered by Xrealpha 6 · 0 0

Also normalerweise passiert das nicht, dass sich Trojaner über ein Heimnetzwerk ausbreiten. Sie verteilen sich eher über das Internet. Sie suchen nach mailadressen, die auf deinem PC gespeichert sind, und schicken sich selbst dort hin.

Wieso willst du überhaupt den PC neu installieren?
Lass doch einfach ein Virenscanner durchlaufen und lösche den Trojaner.

Auf jeden Fall solltest du auf deinem 2. Rechner dein Virenscanner laufen lassen.(sicher ist sicher)

2007-01-28 00:46:38 · answer #5 · answered by eliot 2 · 0 0

fedest.com, questions and answers