ich mache mir zuallererst immer einen plan, was ich wann lernen will und was ich noch besonders stark üben will. dann teile ich mir das ein. jenachdeem wieviel zeit ich zum lernen habe. wichtig ist, dass man immermal so 5min pause macht um mal was anderes zumachen.
am besten ist es, wenn du nicht nur liest, nur schreibst oder nur hörst. am besten ist es wenn man alles von dem macht. zum beispiel einen text liest und dann sachen die sich auf den text beziehen macht.
gegen prüfungsangst kann ich nur soviel sagen: versuch dich (am besten schon einen abend vorher) zu entspannen. (musik hören e.t.c.) und ich sage mir immer: es ist nur ne prüfung, davon geht die welt nicht unter. wenn ich mich jetzt aufrege hilft mir das auchnicht weiter.
WICHTIG!!!! am tag vor der prüfung nurnoch wiederholen! nichts neues mehr anfangen!! einfach die sachen die du schon gelernt hast nochmal durchgehen!!!
Mehr fällt mir auchnicht ein. ich mach das meistens. mir hilft das ganz gut.
LG
Ginny
2007-01-27 04:52:10
·
answer #1
·
answered by zonie. 5
·
0⤊
0⤋
http://de.answers.yahoo.com/question/index;_ylt=AubSLG1LV0EieASW.DER6aEICgx.?qid=20061124082619AA37NmZ&show=7#profile-info-6188adeb91bd9a80c60375248f74406faa
http://de.answers.yahoo.com/search/search_result;_ylt=Al0gFpQDU.tloHUoAORuMR_7CQx.?p=Pr%C3%BCfungsangst
2007-01-30 03:42:24
·
answer #2
·
answered by nightgirl1200 4
·
0⤊
0⤋
Wieder Prüfungsamt.de, Rubrik "Prüfungsvorbereitung". Hier findest Du Studententipps zum Lernen, Zeitplan, Materialsammlung u.v.m.
2007-01-29 20:30:35
·
answer #3
·
answered by studentenkindchen 4
·
0⤊
0⤋
Es ist schon ein Weilchen her, dass ich selber die Schulbank gedrückt habe. Es kommt sicher auch drauf an, was ich lernen will. Wenn ich ein Gedicht auswendig lernen will, bleibt wohl nichts Anderes übrig, als das so lange aufzusagen, bis es sitzt.
Anders ist das z.B. bei Pysik. Da kommt es drauf an, die Sache verstanden zu haben. Da sollte man sich Hilfe holen, bei seinen Freunden oder beim Lehrer, der einem die Sache so lange erklärt, bis man Sie wirklich verstanden hat. Auch das Internet ist voller Informationen. Manche Menschen haben auch die Fähigkeit, Sachverhalte anhand von Beispielen ( Metaffern Gleichnissen) zu erklären. Dafür bietet sich dieses Forum direkt an. Hier findet man sicher Jemanden, der einen Sachverhalt so darstellen kann, dass man Ihn auch versteht.
2007-01-27 05:38:30
·
answer #4
·
answered by Ganesh123 3
·
0⤊
0⤋
Also, du solltest ersteinmal herausfinden, was für ein Lerntyp du bist.
Ich z.B.: bin ein auditiver Lerntyp und merke mir sehr viel, wenn ich mit jm. etwas durchbespreche, oder es wie ein Referat mehere Male vortrage.
Oder bist du ein visueller Typ, dann merkst du dir viel wenn du dir Sachen durchliest.
Du könntest natürlcih auch ein fotografisches Gedächtnis haben, dann merkst du dir alles nach einmal durchlesen.
Mit Prüfungsangst hatte ich auch eine Zeit zu kämpfen. Ist nicht leicht, gebe ich zu.
Eine Zeit lang hat mir geholfen, wenn ich mir leise, in Gedanken vorgesagt habe: "Ich bin ein in mir ruhender Berg!" Das hat wirklich was geholfen.
Oder auch für 10 sek. die Luft anhalten und dann ganz tief ausatmen ist voll entspannend.
Lass dich auch nicht von anderen Leuten beeinflussen. Wenn du GELERNT hast, dann passt das auch und lass dich von den anderen nicht in irgendetwas hineinreiten. Das führt nur dazu, dass du unnötig nervös wirst!
Das Lernen teil ich mir immer so ein. Ich habe z.B.: eine Zeit, wenn ich bis 16 uhr schule gehabt habe, dann schau ich 1/2 Stunde fern. Mach meine HÜs. Dann mach ich wieder Pause und esse zu Abend. Danach von 19-20 uhr wird dann intensiv gelernt.
Du musst dir selber Zeiten vorgeben, in denen du auch wirklich lernst, das hilft dir, dass auch noch Zeit für andere Dinge bleibt.
Hoffe ich konnte helfen!
2007-01-27 04:57:18
·
answer #5
·
answered by traductrice 3
·
0⤊
0⤋
ja du merkst dir was wenn du es dir öfter anschaust..und es reicht nicht wenn du dir das 1mal anschaust glaube ich.z.B. bei den Vokabeln ,da mach ich das so...ich lern erstmal alle bis ich meine ich kann sie und dann fragt mich mein bruder oder so ab...
die,die ich nicht wusste schreib ich mir auf und lern sie später nochmal...Und wenn ihr mal als Hausaufgabe nur lesen auf habt dann les es dir doch mal durch 2-4 mal und schreib dir das wichtigste in Stichpunkten auf oder so...
Einteilen:Ja ich mach das so,wenn ich viel zu lernen hab dann lern ich das was morgen kommt und am nächsten Tag das für den nächsten Tag.Und wenn du 2sachen an einem Tag hast dann lern 1-2 stunden das..mach dann Pause oder so aber am besten kein PC oder so und lern dann das andere..dann kannste wenn du willst nochmal überprüfen...
Prüfungsangst:Da hab ich leider kein plan sry.
ich hoffe das ich dir helfen konnte...
mfg Dardinho
2007-01-27 04:54:50
·
answer #6
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Schwierige Frage...
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen....denn ich behalte das am schnellsten, was mich auch wirklich interessiert***
aber danach wird ja leider nicht immer gefragt...***
Ich hab dann immer versucht, mir das lernen selber schmackhaft zu machen...um entspannter an die Sache zu gehen und auch zu akzeptieren wenn mal was nicht im gedächtnis hängen geblieben ist...
Meistens behält man doch mehr als man selber denkt...nur wenn einmal der druck im kopf entsteht wird alles nur noch schlimmer...
Prüfungsangst....das musst du für dich selber rausfinden, deine innere Ruhe zu behalten...
das kann ich dir wirklich nicht sagen...vielleicht meditieren oder tief und ruhig atmen wenn du merkst du wirst nervös...***
2007-01-27 04:53:09
·
answer #7
·
answered by ? 3
·
0⤊
0⤋
die einfachste loesung ist im team lernen.
2007-01-27 04:51:11
·
answer #8
·
answered by whyskyhigh 7
·
0⤊
0⤋