Ich schliesse mich meinen Vorschreibern an. Dies Thema ist wirklich zu ausführlich, um darüber hier zu schreiben.
Was deine Frage zur Schöpfung betrifft, kann ich dir sagen, dass es sehr wohl Gemeinsamkeiten gibt. Beide Religionen gehen von der Erschaffung des Menschen durch Gott bzw. Allah aus. Es gibt in beiden Büchern (Koran - Bibel) auch die Geschichte von Adam und Eva und des Paradieses. Auch im Koran wurde zuerst der Mensch geformt und dann dazu das Gegenstück, die Frau entworfen. Insofern ähneln sich die Religionen. Aber es gibt auch grosse Unterschiede was die Rolle der Frau betrifft oder einfach um die Frage nach Gott. Du kannst dich aber auch auf der Internetseite http://mitglied.lycos.de/muslimmm/koran/derheiligekoran/000000923902d0425.htm
umsehen. Dort steht ales über den Koran und den Islam geschrieben. Lies es dir einfach mal durch und dann am besten als Gegenstück die Bibel. Dann merkst du, dass zwischen diesen beiden Religionen sowohl Unterschiede als auch Gemeinsamkeiten zu finden sind.
2007-01-27 00:57:32
·
answer #1
·
answered by schaefchen 1
·
0⤊
0⤋
Der Gott im Christentum hat einen Sohn: Jesus Christus. Der ist auf die Erde gekommen um für Sünder zu sterben, um Sünder komplett zu erlösen und sie vor Gott zu rechtfertigen. Allah hat keinen Sohn. Nach dem Tod wird das Gute in deinem Leben mit dem Bösen aufgewogen, das entscheidet wo du deine Ewigkeit verbringst. Jesus verspricht dir ewiges Leben im Himmel, wenn du an Ihn glaubst und Ihm nachfolgst
2007-01-27 04:17:30
·
answer #2
·
answered by jesus_saves 1
·
3⤊
2⤋
Bis zum Konzil in Rom ca. 300 nach Christus ist der geschichtliche Kontext beider Religionen gleich. Die entscheidende Spaltung entstand, als eine Gruppe sich für die Dreifaltigkeit und die andere gegen die Dreifaltigkeit aussprach.
Im Christentum ist Jesus ein Prophet und Messias, im Islam ist er ein Prophet.
Beide Religionen haben ihren Ursprung im Judentum. Daher findet man in beiden Religionen noch Rituale, welche auch im Judentum zu finden sind, besonders im Islam. (Beschneidung, koscheres Essen, etc.)
2007-01-27 00:40:05
·
answer #3
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Uii, das ist ein Thema für eine Doktorarbeit.
Das hautsächlich gemeinsame besteht darin, dass beide Religionen nur einen Gott haben.
2007-01-27 00:34:32
·
answer #4
·
answered by Wilken 7
·
2⤊
1⤋
Das Menschenbild unterscheidet sich grundlegend. Im Islam kann man sich das Paradies verdienen. Im Christentum ist das nicht möglich - man braucht die Erlösung durch Jesus Christus. Der Mensch von sich aus ist nicht in der Lage, so zu leben, dass es der Heiligkeit Gottes entspräche.
Allein dieser grundlegende Unterschied macht schon deutlich, dass es sich NICHT um den gleichen Gott handeln kann!
2007-01-27 01:16:15
·
answer #5
·
answered by lordseagle 6
·
2⤊
2⤋
Da stehts:
http://www.google.com/search?hl=de&sa=X&oi=spell&resnum=0&ct=result&cd=1&q=Islam+Christentum+Unterschiede&spell=1
2007-01-27 01:03:22
·
answer #6
·
answered by Web-Man 7
·
1⤊
1⤋
Ich denke auch, dass diese Frage nicht in einem einzigen Post zu beantworten ist. Irgend etwas Gemeinsames haben alle Religionen. Interessanter wäre die Frage, worin sie sich grundsätzlich unterscheiden. Das erst macht vieles klarer. Das Christentum ist säkular: Gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist und Gott, was Gott ist...
während der Islam Kriche und Staat vereint sieht.
2007-01-27 03:01:44
·
answer #7
·
answered by Anonymous
·
1⤊
2⤋
Das Thema ist wirklich zu komplex - ich müsste hier schon einen ganzen Roman schreiben, um dir das zu erklären - aber, das mache ich lieber nicht.
Mein Tipp: hole dir mal aus deiner Bücherei vergleichende Literatur zum Islam/Christentum, oder informiere dich auf diversen Internetseiten.
Das hier zu behandeln, würde echt zu lange dauern.
2007-01-27 00:40:31
·
answer #8
·
answered by Anonymous
·
0⤊
1⤋
Allah gilt als Schöpfer der Erde des Menschen und des Universums. Die Anzahl der Tage widersprechen sich einmal sind es 6 (Sura 32;4) und einmal 2 (Sura 41;912) Tage.
Allah hat Engel und Jinns (können gut oder böse sein, haben freien Willen) und Mensch erschaffen die sich gegenseitig spirituell beeinflussen. Der wohl berümteste Jinn ist Satan der gegen Allah rebelliert hat. Er hat sich nicht vor Adam auf den Boden geworfen um ihn zu huldigen.
Allah hat Adam aus Erde erschaffen wie in der Bibel. Doch es gibt keine Erbsünde. Sünde kommt durch Satan der den Menschen verführt im Einverständis von Allah. Sura 7;12-18
Adam und Eva werden aus dem Paradies auf die Erde geschickt weil sie auf Satan gehört haben. Allah hat ihnen diesen Fehler bereits verziehen. (Da kommt mir noch der Gedanke warum wenn er verziehen hat, hat sich Allah doch zurückgezogen und ihnen das Paradies verschlossen)
Menschen werden also durch Satan getestet bis zum letzten Gericht. Sie verfallen der Sünde wenn Allah es zulässt. Allah verzeiht wenn der Sünder um Verzeihung bittet. (Wo bitte bleibt da die Gerechtigkeit. Würde ein Richter dem Mörder meines Kindes sagen "Ich verzeihe Dir Du kannst gehen". wäre dann der Tod meines Kindes gesühnt?)
2007-01-27 03:48:26
·
answer #9
·
answered by Sternchen 5
·
0⤊
2⤋
Da kann man wirklich Bücher drüber schreiben.
Beide Religionen berufen sich auf die gleichen Propheten (u.a. auch Jesus). Damit glauben beide natürlich auch an den gleichen Gott. Wohl die größte Gemeinsamkeit.
@lordseagle2000s
Wie, Jesus hat zwei Göttern gedient? Oder wie sonst soll es sich bei beiden Religionen um zwei Götter handeln?
Dass Glaube keine rationale Sache ist, sah man ja schon am 30jährigem Krieg. Katholiken und evangelische kämpften jeder für 'ihren' Gott. Oder waren das auch zwei verschiedene Götter?
Warum wird immer krampfhaft versucht Unterschiede zwischen den Menschen zu finden? Das ist es, was ich an Religion so hasse. Sie trennt die Menschen.
2007-01-27 00:46:30
·
answer #10
·
answered by Anonymous
·
1⤊
3⤋