Nun, wenn dies alles nicht hilft. Meine Mutter hatte eine Heidenangst vor der Führerscheinprüfung (Theorie wohlgemerkt).
Ihr Fahrlehrer gab ihr den Tip, unmittelbar vor der Prüfung einen Cognac zu trinken. Sie folgte dem Rat und es klappte. Der Cognac oder Alkohol in geringer Dosis soll entspannen und das Denkvermögen anregen.
Aber wohlgemerkt: NICHT ZUVIEL, sondern wirklich nur einen, sonst bewirkst Du eventuell das Gegenteil. Und Dich langsam dahinarbeiten, dass Du auch ohne Alkohol entspannt in eine Prüfung gehen kannst. Es gibt viele Enspannungsübungen, wie z.B. Yoga, Transzendentale Meditation, Gi usw.. Von Psychopharmaka rate ich Dir dringlichst ab. Bloß da die Finger weg. Da schießt Du mit Kanonen auf Spatzen.
Mir hat ihn turbulenten Zeiten die Meditation sehr geholfen.
Hierzu noch ein kleiner Buchtip: Patricia Carrington, "Das grosse Buch der Meditation", Scherz Verlag.
Und jetzt Toi,Toi,Toi und alles Gute. ;o)
Gruß Vendetta
2007-01-26 23:16:18
·
answer #1
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Spiele mal in Gedanken durch, was passieren würde, wenn Du diese Prüfung nicht schaffst. Das ist nämlich auch kein Weltuntergang.
Du kannst die Prüfung vielleicht wiederholen oder Du könntest was ganz anderes machen, keiner wird Dir den Kopf abreissen.
Wenn Du Dir das so richtig klar gemacht hast und außerdem gut vorbereitet bist, bist Du ruhig genug, um die Prüfung zu bestehen.
2007-01-26 22:40:48
·
answer #2
·
answered by > Beate < 6
·
1⤊
0⤋
Eine Prüfungsangst hat jeder. Der ein mehr, der andere weniger.
Überleg mal selber, welche Symptome bei dir dabei immer auftreten.
Zum Beispiel: du kriegst Magenschmerzen, musst andauernd aufs Klo rennen, etc, etc,.
Somit weisst du also, was rein körperlich auf dich zu kommt und du kannst dich darauf einstellen. Du weisst was mit dir passiert und musst es einfach akzeptieren.
Bei mir ist es so, dass ich dann immer das Bedürfnis habe auf die Toilette zu gehen..und das ganz oft.
Also habe ich daraus mein Prüfungsritual gemacht. Ich gehe Grundsätzlch 10 Minuten vor einer Prüfung auf das stille Örtchen.
Auch die sogenannte Leere im Kopf versuche ich nicht zu bekämpfen. Bei einer schriftlichen Prüfung lese ich mit alles in aller Ruhe durch. Keine Hektik aufkommen lassen.
Bei einer mündlichen Prüfung wissen die Prüfer, dass die prüflinge nervös sind. Keiner von denen will dich durchfallen lassen.
Konzentriere dich nicht auf deine trockene Zunge, deine zittrigen Finger..
Und!!!! BESIEGEN kann man die Prüfungsangst nicht. Akzeptiere sie und lebe damit. Und vielleicht merkst du sogar, dass die "Angst" etwas weniger geworden ist.
2007-01-30 19:41:32
·
answer #3
·
answered by Stefan H 7
·
0⤊
0⤋
Ich leide auch unter Prüfungsangst, aber ich kann mich vor einer Prüfung durch meine beste Freundin oder meinen Freund entspannen zwischen dem lernen einfach mal ne kleine Pause machen dich verwöhnen lassen entspannen und dann weiter lernen ...
glaub mir es wirkt wunder der kopf ist klar und es geht wieder viel mehr rein !!
Und wenn es dann wirklich so weit ist denk immer daran das es schlimmeres gibt und das es Menschen gibt die dich lieben und ganz fest an dich glauben!!
Wenn du dich dann nicht selber verrückt machst mit selbst zweifel oder ähnlichem kann dir garnichts passieren!!
Ich wünsch dir ganz viel Glück bei deinen Prüfungen du packst das schon!!
Bye Any
2007-01-30 04:51:12
·
answer #4
·
answered by Anika H 1
·
0⤊
0⤋
Schau Dich doch mal auf Prüfungsamt.de um. Dort gibt es neben Infos zur Prüfungsvorbereitung auch Tipps bei Prüfungsangst.
2007-01-29 20:29:12
·
answer #5
·
answered by studentenkindchen 4
·
0⤊
0⤋
Ich bin mit Beate sehr einverstanden. Man muss einen kühlen Kopf behalten und - vorausgesetzt, dass Du Dein Maximum gemacht hast, um durchzukommen - lasse Dich nicht aufregen.
Es gibt immer aus jeder Lebenssituation einen Ausweg! Wenn die Prüfung nicht gelingt, hat vielleicht das Schicksal es so gewollt. Und Du wirst nach einer neuen, vielleicht ähnlichen oder ganz anderen Lösung suchen.
Vielleicht hattest Du zu ehrgeizige Pläne im Kopf (?)..... Aber das muss nicht unbedingt sein, ist nur mal so eine Idee von mir....
Ansonsten probiere ein zweites Mal dieselbe Prüfung! Alles Gute!!
2007-01-27 07:50:34
·
answer #6
·
answered by lucertola 2 6
·
0⤊
0⤋
Das kommt darauf an, vor welcher Prüfung du Angst hat. Hast du z. b. Angst vor den Einstellungstests bei einer Firma, so kannst du solche Tests ganz gut üben. Da gibt es im Internet Seiten, welche das anbieten. Schau mal unter Focus.de nach. Je mehr du dich im allgemeinen auf die Prüfungen vorbereitest, desto mehr Sicherheit kann dir das geben. Für Schulprüfungen gibt es oft Bücher, in denen die Prüfungen der letzten Jahre stehen. Die kann man durcharbeiten und ist dann schon etwas mit der Art der Fragestellung vertraut. Das kann einem auch Sicherheit verleihen. Ansonsten sag dir immer wieder vor, das du es schaffen wirst. Gut ist auch, wenn du dir für nach der Prüfung etwas schönes vornimmst. Etwas auf das du dich wirklich freust und das dich so etwas ablenken kann. Glaub selbst an dich und deine Fähigkeiten. Viel Glück
2007-01-26 23:53:14
·
answer #7
·
answered by b.larger 4
·
0⤊
0⤋
Hallo,
gibt mehre Methoden:
zum einen stell dir genau vor was passiern wird, wie es abläuft, wie du dich verhälst, dadurch hast du dann bei der prüfung das gefühl es schonmal erlebt zu haben und wirst nicht ganz so nervös
kauf dir die bachblüten bonbons oder tropfen in der apotheke die helfen auch sehr sehr gut
und bitte keinen alkohol, weil z.b. bei fühererscheinprüfung wenn der prüfer das dummerweise riecht hast du keine chance mehr
grüsse doggy die die daumen drückt
2007-01-26 23:37:16
·
answer #8
·
answered by mausidoggyline 1
·
0⤊
0⤋
mach dich nicht verrückt das bringt gar nichts.srtz dich erst mal ruhig zuhause hin ,wenn du genug gelernt hast kann dir nichts passieren,zwischendurch relaxen,schwimmen,viel trinken sport und musik abends,das hilft bestimmt,
2007-01-26 23:00:14
·
answer #9
·
answered by smily_miri 3
·
0⤊
0⤋
Ich habe ein Seminar mitgemacht, das Thema "Angst vor der Angst"
Da habe ich gelernt, das die Angst aus meiner Unsicherheit resultiert. Deswegen muss ich mir vertrauen können und sicher sein das ich es schaffe. Einfach um die Angst zu umgehen.
Da ich aber Unsicher bin, muss ich mir ständig sagen, das ich es mir zutraue und vertrauen zu mir habe.
Ich habe soeben meine Angst überwunden und Vertrauen zu mir gehabt, deswegen habe ich diesen Artikel veröffentlich. Verstanden?
2007-01-26 22:49:36
·
answer #10
·
answered by Uwe . Weber . 7
·
0⤊
0⤋