heutzutage ist es von sehr grossem Vorteil sich an einem Kurs das nötige Wissen zu eigen machen, vor 5-6 Jahren hättest Du einfach in das Internet gehen können, hin und wieder Meldungen lesen, und nicht mal ein Firewall benötigt, sowie ein Antivirusprogramm, das nicht zu aktualisieren nötig gewesen war. Du musst eine Firewall (Windows XP Firewall genügt sehr knapp) haben, dann ein Antivirusprogramm, diese beiden Programme sind die Grundlagen für die grobe Sicherheit für Dein PC, hin und wieder braucht es andere Programme wie Anti-Spyware, HiJackThis, Sophos Rootkit, Keylogger, etc, dann solltest Du auch ein Programm haben, dass Dein PC vom Datenmüll befreit z. B. CCleaner, auch andere Aufgaben zu machen, teilweise ist es über den Internet Browser den Internetmüll auf der Festplatte bei Sitzungende einzustellen. Im Internet nirgends Dich anmelden ohne sehr genaues Studium von der AVB (Bedingungen), vieles sind Abzogge, egal welche Versprechungen für Supergewinne, etc. Ich könnte noch einiges mehr schreiben. Vielleicht hast Du Bekannte / Freunde, die die Nutzung vom PC und Internet gut verstehen, sie müssen aber schon etliche Jahre mit dem Internet und Schutzprogramme sich auskennen, also nicht Anfänger od etwas Fortgeschrittene sondern langjährige Fortgeschrittene, Kenner, müssen keine Profis sein. Es kann dem PC nur eines passieren, dass dieser nicht mehr läuft. Es kann Dir mehreres passieren, das schlimmste sich mit Rechnungen und Manungen / Rechtsstreit, etc herumzuschlagen, weil man sich irgendwo (unwissentlich) angemeldet hat, oder nur daraufgeklickt hat.
2007-01-26 22:33:28
·
answer #1
·
answered by erzraffael 7
·
1⤊
0⤋
Ich war schon älter als 50J, als ich meinen ersten Gebraucht-PC mit der sagenhaften Kapazität von 5 GB (...:-)) geschenkt bekam. Nahm keine Kurse, sondern hab' mich durch Fachliteratur gewühlt (Hefte und Bücher). Weil's mich interessiert hat, hab' ich mir auch noch selber html und css beigebracht. Nicht Jeder hat soviel Zeit oder Lust, sich intensiv mit der Materie zu beschäftigen, deshalb ist der Tip, mit Anderen zu surfen, nicht verkehrt. Mögliche Anlaufstellen sind u.a. Senioren-Tagesstätten, die gelegentlich Kurse anbieten. In manchen Städten gibt es auch an Schulen Projekte, bei denen Schüler/innen ehrenamtlich Senioren bei ihren Ausflügen ins Netz helfen, vielleicht auch in Deiner Stadt? Und dann gibt's ja auch noch Stadtbüchereien, die i.d.R. nicht nur Bücher zum Thema haben, sondern auch noch laufend die neuesten PC-Hefte.
2007-01-28 06:16:50
·
answer #2
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
wenn du selber lern- und lesefähig bist, würde ich für kurse kein geld ausgeben ... kann dir nachstehende seite empfehlen, die für privatanwender recht informativ ist ;)
http://www.bsi-fuer-buerger.de/
2007-01-28 00:54:32
·
answer #3
·
answered by Daxy 4
·
1⤊
0⤋
Bei PCs kann man nie genug wissen.
Wenn es dir aufs die Internetnutzung drauf ankommt, die Grundlagen sind eigentlich nur die Benutzung des Browsers, was ja pippileicht ist und vielleicht noch, wie man Suchmaschinen benutzt. Da du haben diese Frage hier gestellt hast, gehe ich davon aus, du bist eh schon fähig, einen Browser zu benutzen, da brauchst du auch keinen VHS-Kurs.
Wenn du vorhast, selber eine Homepage zu erstellen, sieht es schon schwerer aus. Da solltest du HTML-Kenntnisse haben, wissen, wie man eine Domain bekommt und die Daten hochläd...
Es kommt immer drauf an, was speziell du können willst und in welchem Umpfang. Computer sind ein sehr weites Feld.
2007-01-27 06:31:14
·
answer #4
·
answered by synapse79 3
·
1⤊
0⤋
ich wuerde mit kumpel surfen der erfahrung hat
das ist der einfachste weg
besser als kurs
gib doch einfach anzeige zum suchen auf.
2007-01-27 06:29:06
·
answer #5
·
answered by whyskyhigh 7
·
1⤊
0⤋