Excel ist ein Tabellenkalkulationsprogramm. Schreibe bspw. in die Zelle A1 "4" rein und in in A2 "5". Jetzt kannst du beide Zahlen in einer anderen Zelle zusammenaddieren, dazu gehst du bspw. in die Zelle A4 und schreibst =A1 + A2
Das Addieren ist nicht alles, kannst auch viele Abfragen (wie wenn die Zahl x größer als y, dann z usw.) machen und und und
Alles werde ich dir nicht erklären, sonst kann ich gleich ein Buch schreiben.
Wenn du irgendwelche Berechnungen machen willst, egal ob mir Währungen, Zahlen, Datumsfeldern etc. dann kannst du das mit Excel machen.
Kannst das auch für die Buchhaltung, Rechnungen etc. verwenden.
Suche dir evtl. paar Excel Beispiele im Internet oder wie schon erwähnt besuche eine Schule dafür, hast es dann ganz schnell raus.
2007-01-26 01:51:19
·
answer #1
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Excel ist ein sogenanntes "Tabellenkalkulationsprogramm". Eine Tabellenkalkulation, wie Excel, ist eine Software für die tabellarische, interaktive Eingabe, Verarbeitung und graphische Darstellung von numerischen und alphanumerischen Daten. Ein Teil der Darstellungsfläche des Programms auf dem Bildschirm ist dabei tabellenmäßig in Zeilen und Spalten eingeteilt. Dieser Bereich heißt Arbeitsblatt. Jede Zelle dieser Tabelle kann eine Konstante (Zahl, Text) oder eine Formel enthalten. Für häufig verwendete Formeln stehen meist umfangreiche Funktions-Bibliotheken im Programm zur Verfügung. Die Formeln können Werte aus anderen Feldern (Zellen) referenzieren, von der Software wird dann das Resultat angezeigt. Man braucht es für z.B. die Buchhaltung oder andere Berechnungen. Für lange Texte ist es sehr ungeeignet; da sollte man lieber Word verwenden. Hier ist ein Beispiel für die Verwendung des Programms: http://www.harchut.de/download/javascript/excel_immobilien-rechner_javascript-sheet-online-tabellenkalkulation.htm .
2007-01-26 09:40:54
·
answer #2
·
answered by Dat Fränzle 3
·
1⤊
0⤋
ich würde dir einen Kurs empfehlen!!!kannst du dir als Programm für den Pc holen oder einen Kurs bei der Vhs belegen!!
2007-01-26 09:40:04
·
answer #3
·
answered by darkbikerin 3
·
1⤊
0⤋
Excel selbst ist easy zu bedienen (kann ich aus jahrelanger, berufsbedingt fast täglicher Anwendung bestätigen). Die hohe Kunst allerdings (und das beherrschen von vielleicht 100 Excel-Usern gerade mal 5) ist es, mit Excel auch zu "programmieren" (kann mit Visual Basic verknüpft werden), bzw. kleinere Makroanwendungen zu schreiben.
Die Formeln selbst, bzw. die Verknüpfungen (innerhalb eines Arbeitsblattes oder über mehrere Arbeitsblätter hinweg) allerdings sind sehr logisch aufgebaut und auch sehr einleuchtend, wenn man das Grundprinzip einmal verstanden hat.
Man sollte sich sowieso bemühen, so viele Daten wie möglich über Formeln oder Formelverknüpfungen einzugeben (beispielsweise schreibt man in Zelle B21 "=B14", was bedeutet, dass in Zelle B21 der Wert aus Zelle B14 übernommen wird), denn nur so kann man bei Änderungen des Datenbestandes schnell ohne große Mühen die "neuen" Ergebnisse berechnen. Würde man alle Daten immer per Hand eintippen, so wäre das extrem fehleranfällig - hier mal eine Änderung vergessen, dort ein Tippfehler. Die Formeln beugen vor, dass genau das nicht passiert....
Auf jeden Fall gibt es schon einige sehr nette Funktionen, die Excel zu bieten hat. Die meisten User kennen sie nur nicht - je stärker die Funktion, umso schwieriger ist sie auch zu handhaben und umso weniger Leute können damit etwas anfangen. (Die Pivot-Funktion z.B. ist eine prima Sache, um Daten zu ordnen oder umzugliedern; kennt nur kaum jemand).
Excel ist und kann schon ein bisschen mehr, als ein paar läppische Diagramme hinzupinseln - obwohl viele Anfänger von Excel gerade das als seine stärkste Funktion ansehen und unheimlich stolz sind, wenn sie ein Tortendiagramm hingekriegt haben. Dabei ist das im Vergleich zu den wirklich tollen Funktionen nur ne Spielerei..
2007-01-26 17:00:50
·
answer #4
·
answered by hollunder 5
·
0⤊
0⤋
Es gibt keinen Königsweg, es zu erlernen. Etwas Mühe gehört schon dazu. Dann aber belohnt dich dieses Programm mit ungeahnten Fähigkeiten und lebendigen Tabellen. Du wirst Freude dran finden! Glaub mir.
2007-01-26 16:12:32
·
answer #5
·
answered by tabaros 3
·
0⤊
0⤋
was genau verstehst du den nicht?
Frag mal bei deiner KVHS nach da gibt es auch Excel Kurse für Anfänger/ Einsteiger.
2007-01-26 09:54:18
·
answer #6
·
answered by pik_sieben01 4
·
0⤊
0⤋
was genau verstehst du denn nicht?
ein kurs bei der volkshochschule oder einer zuhause am eigenen pc kann dir mit sicherheit die wichtigsten grundlagen vermitteln.
so richtig verstehen können excel sowieso nur die programmierer! :-)
2007-01-26 09:47:44
·
answer #7
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Da musst Du schon ein Buch lesen. Oder Kursus besuchen. IMit ein paar Worten kann man das nicht erklären.
2007-01-26 09:45:09
·
answer #8
·
answered by Stefan S 6
·
0⤊
0⤋
Bei Excel kann man als Leihe auch schlecht durchblicken. Empfehle dir einen Anfängerkurs von der VHS (hab ich auch gemacht). Der war super. Es gibt auch ein Excel-EinführungsCD die man kaufen kann. Ist vielleicht nach dem Kurs empfehlenswert.
2007-01-26 09:43:25
·
answer #9
·
answered by b.larger 4
·
0⤊
1⤋