English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Wie bezeichnet man/frau den Zustand zwischen Frieden und Krieg?

2007-01-25 07:16:41 · 25 antworten · gefragt von Cengiz K 4 in Kunst & Geisteswissenschaft Philosophie

25 antworten

Krieg und Frieden haben wir jenachdem,
wie wir denken.

LG F.

2007-01-26 09:13:06 · answer #1 · answered by Anonymous · 0 2

Hmmm...

EIN Zustand zwischen Frieden und Krieg ist für mich Freundschaft. Vielleicht sogar manchmal ein Zustand jenseits von Frieden und Krieg.

Und dann gibt es da noch einen Zustand - der ist aber schwer zu erklären. Man erlebt ihn in sehr extremen Situationen, zB eben im Krieg oder bei Unfällen oder bei fast tötlicher, körperlicher Belastung. Da hören Krieg und Frieden einfach auf, es herrscht eine sehr konzentrierte Ruhe, eine Form von geistiger Klarheit und Präsenz. Auslöser ist meist eine Sorte von "Kampf", aber danach kommt dieser Zustand (und Buddhisten versicherten mir glaubhaft, dass man diesen Zustand auch ohne Kampf/Krieg erreichen kann).
Das kann ich mir nun als "soziologisches Modell" für die Menschheit nicht vorstellen - aber wir haben global schon ähnliches erlebt mit der "grossen Flut" oder dem Tsunami. Auf einmal spüren viele Menschen eine Art Verbindung, die dann in den Medien "Solidarität" (also wieder "Freundschaft") genannt wird...

Ja, es kann Frieden ohne Krieg geben.
Immer dann (und es passiert jedem Menschen mehrfach im Leben und manchmal auch ganzen Volksgruppen), wenn das Ego sich auflöst bzw sich mit etwas oder jemand anderem verbindet.

2007-01-25 20:12:26 · answer #2 · answered by M V 2 · 2 0

Nein leider geht das nicht.Das würde das ganze System in dem wir leben total durcheinander bringen.Denk mal drüber nach was alles passieren würde wenn es keine Kriege mehr geben würde.Klar,jeder normale Mensch würde sich so eine Welt wünschen.Ein Utopia des friedens sozusagen.Aber es geht einfach nicht.Der Mensch ist nicht in der Lage dazu in Frieden zu leben.So lange es den Menschen gibt wird es Kriege und Konflikte geben.Das sehen wir schon daran wenn wir uns überlegen würden wie Kriege überhaupt entstanden sein könnten.
Früher waren die Menschen Nomaden.Sie streiften durch das Land auf der Suche nach essbaren und neuem Land.
Dann kamen aber einige auf die Idee sesshaft zu werden und Felder zu bestellen. Sie pflanzten Gemüse, Obst etc an.Ihre Tiere domestizierten sie.Kühe,Schafe und so.Das aber wurde den urzeitlichen Bauern zum Verhängniss.Es weckte Neid bei den anderen die noch umherzogen ohne sich anzusiedeln.Dann stritt man sich um das Land und das Vieh.Es kam zu Krieg.Den Rest der Geschichte kennen wir ja.Warum werden heute Kriege geführt ? Es geht hauptsächlich um irgendetwas was der andere besitzen will.Sei es Land oder Öl.Auch Religionen sind oft ein Grund gewesen um Krieg zu führen.Also lange Rede kurzer Sinn.Hält man sich einfach mal die Grunde vor Augen warum es zu Kriegen kommt, kann man sehen das es immer Kriege geben wird solange es den Menschen auf dieser Erde gibt.Es ist unmöglich in Frieden zu leben.Auch wenn wir uns es doch so sehr wünschen würden....es geht einfach nicht.....Krieg lässt sich nicht vermeiden...

2007-01-25 18:46:02 · answer #3 · answered by prinzelmo 1 · 2 0

Waffenstillstand?

2007-01-25 17:06:48 · answer #4 · answered by synapse79 3 · 2 0

die Phase dazwischen nennt man Waffenstillstand

2007-01-25 16:28:58 · answer #5 · answered by Anonymous · 2 0

Natürlich kann es Frieden ohne Krieg geben. Ein Krieg dient nicht der Sicherung des Friedens.
Er dient außschließend den Machtinteressen von wenigen und der Profitgier.

2007-01-28 13:49:01 · answer #6 · answered by Anonymous · 1 0

Frieden ohne Krieg klingt mir ein bisschen unmöglich.
In der Medizin bezeichnet man solche Lichtperioden als Remission. Ich weiß nich ob es für einen kurzen friedlichen Zustand passt.

2007-01-26 17:34:25 · answer #7 · answered by Leony 7 · 1 0

JA

2007-01-26 09:59:04 · answer #8 · answered by Anonymous · 1 0

Es könnte schon - wir müssten es nur richtig wollen, und die Zusammenhänge erkennen:

Dazu müssten wir uns alle erst mal als FREIE Menschen begreifen - weder als die geborenen "Herrenmenschen" noch als "Sklaven".

Zweitens müssten wir uns alle auf dieser Welt als gleichartige Passagiere auf dem Raumschiff Erde begreifen mit gleichen Interessen - und mit den fatalen Gruppenbildungen aufhören.
("Die Fremden, die Anderen, die Ausländer, Juden, Türken, Kapitalisten, Erzfeinde, Klassenfeinde, Ketzer, etc. sind die Bösen, meine Feinde, sie bedrohen mich, wollen mir alles wegnehmen [schönen Gruß aus dem Kindergarten!], sie sind der Grund für mein Unglück...")

Das funktioniert leider immer noch bei JEDEM von uns.

Seht Euch nur mal den Beitrag von SOFIA an - sie liefert, ganz nebenher, ein schönes Beispiel, wie sowas funktioniert: (@ SOFIA, du gestattest mir, dass ich Dich zitiere?)

"...Sollte man nicht solche Leute wegtun?" (s.o.)

WAS HEISST DAS KONKRET??? Ins Internierungslager mit ihnen (Guantanamo?), totschießen, vergasen, auf den Scheiterhaufen mit ihnen???

Hier erleben wir den Kern dessen, woraus Kriege entstehen!

In bester Absicht, die vermutlich Bösen zu beseitigen, erzeugt Sofia selbst böse Gedanken, die zu entsprechenden Handlungen führen können. ("Der Zweck heiligt die Mittel")

Wir müssten außerdem erkennen, dass Rechthaberei und Aggressivität unsere mentalen Bremsen sind.

Und: wir sollten uns alle selbst die Waffen aus der Hand schlagen. 2005 wurden weltweit über 2 Billionen $ für Rüstung ausgegeben - die private Rüstungsindustrie ist noch gar nicht eingerechnet.

Es gibt viel zu tun - packen wir's an!

2007-01-26 06:22:30 · answer #9 · answered by Reinhardt G 2 · 1 0

Kann es die Menschheit ohne Gefühle geben???

2007-01-26 02:27:29 · answer #10 · answered by Anonymous · 1 0

Ein Friede ist ein Friede!
Ein Krieg ist ein Krieg!
Es gibt Krieg nach Friede!
Es gibt Friede nach Krieg!
Dazwischen denken viele an Friede und einige an Krieg!

2007-01-25 17:12:00 · answer #11 · answered by spyder-murphy 4 · 1 0

fedest.com, questions and answers