ergibt sich aus dem Wort: eine Ware wird mit einer zusätzlichen Steuer (19%) in Ihrem Wer´t für den Verbrauer verteuert - eben MEHRWERT... im Prinzip eine nicht ungerechte Art der Staatsfinanzierung - da alle in diesem Fall Ihre Steuern zahlen müssen ( ausgenommen us Militär angehörige! - die zahlen nämlich keine MWST in D) gleichzeitig aber auch eine etwas unsinnige schwer verständliche Steuer - da es den ermässigten Steuersatz von 7% gibt und den normalen von 19% zB
eine Bratwurst an einem Imbiss kostet kalt 7% MWST - ein Rennpferd auch 7% MWST - wird die Wurst gebraten zahlst du 19% MWST - Frage wäre wenn man das Pferd...
aber nicht vergessen: in der EU liegt der höchste MWST SAtz bei 25% - also ist D in der goldnen Mitte mit 19% da der niedrigste 15% beträgt...
Und nicht zu vergessen der ernorme Schub den die MWST gibt um SCHWARZarbeit zu fördern... den diese Steuer zahlt man wenn man was SCHWARZ machen lässt nicht - und immer mehr (leider) lassen es schwarz machen...
2007-01-23 17:03:48
·
answer #1
·
answered by Anonymous
·
0⤊
1⤋
damit sich die staat finanziert, denn steuern sind ja da um die staat zu finanzieren- das spült ein paar miliarden euros in die staatskassen
2007-01-24 04:47:24
·
answer #2
·
answered by spider-joe 2
·
0⤊
0⤋
Damit der Staat richtig reich wird und dafür die Politiker ihre Monatskohle von über 7.000€ kriegen und mit dem Rest wird die Wehrmacht, Armee, Buwe aufgerüstet. Die Tornados und Kriegsschiffe kosten ja ungeheuer viel - so ist das!
2007-01-23 23:36:04
·
answer #3
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Da kann ich dir nur recht geben westerwaelderin2003 .
Es muß ja alles finanziert werden z.b. Schulden erlassen ,die verfolgung ausländischer kriminelle in unserm land kostet milliarden an euros und das jedes jahr .Und noch so sachen die man gar nicht braucht.
Hauptsache der Staat kann jammern kein geld kein geld die kassen sind leer.
2007-01-23 17:24:51
·
answer #4
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Steuern sind Geldleistungen, die nicht eine Gegenleistung für eine besondere Leistung darstellen und von einem öffentlich- rechtlichen Gemeinwesen zur Erzielung von Einnahmen allen auferlegt werden, bei denen der Tatbestand zutrifft, an den das Gesetz die Leistungspflicht knüpft; die Erzielung von Einnahmen kann Nebenzweck sein. ( § 3(1) AO) Hihihi.....Das mit der Bratwurst stimmt nicht ganz. Die Bratwurst kostet nicht alleine, wenn sie gebraten ist, 19 %, sondern nur dann, wenn sie "im Haus" verzehrt wird.Das liegt wohl daran, daß der Service nicht unter den ermäßigten Steuersatz fällt.
Denke, die 7 % auf Lebensmittel gibt es deswegen, weil Nahrungsaufnahme ein Grundbedürfnis ist und daher billiger sein soll, daß sie sich jeder leisten kann.- Ansonsten wird die vereinnahmte Umsatzsteuer ( Mehrwertsteuer wird sie heute kaum noch genannt, da der Begriff irreführend ist....ein Produkt bekommt schließlich durch die Steuer nicht "mehr Wert", sondern wird einfach teurer. Umsatzsteuer trifft es genauer. Das ist die Steuer auf getätigte Umsätze) für alle möglichen Zwecke verwandt, die allen dienen....Schulen aufbauen, öffentliche Gebäude erstellen und finanzieren etc.und sicher auch für die Diäten der Politiker verwandt.
2007-01-23 17:22:58
·
answer #5
·
answered by Mercedes 3
·
0⤊
0⤋
Damit das Schreiben von Rechnungen und Steuererklärungen komplizierter wird und man schön die Begriffe Bruto und Netto erklären bzw. verwechseln kann.
2007-01-23 17:22:12
·
answer #6
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Damit die Politiker sich ihre Luxuslimosinen und ihr Gehalt sichern, ohne dafür auch nur einen Finger krumm zu machen.
2007-01-23 17:20:59
·
answer #7
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Eine Steuer ist eine Abgabe, die man an den Staat entrichtet, um allgemeine Staatsaufgaben zu finanzieren, und die nicht zweckgebunden ist. Zu den Staatsaufgaben gehörte früher der Unterhalt der Infrastruktur (Autobahnen, Bahngleise, Strom- und Telefonnetz). Da dies (bis auf die Autobahnen; aber das kommt noch) inzwischen weitgehend privatisiert ist, stellt sich die Frage, inwieweit Steuern überhaupt noch sinnvoll sind; aber irgendwie muss ja auch der Diesel für die "Kriegs"schiffe finanziert werden, die da in der Nähe vom Libanon rumcruisen, aber im Zweifelsfall doch nicht schießen dürfen.
Im Gegensatz zur Steuer steht die Gebühr. Die bezahlt man bar auf dem Gemeindeamt, und die ist zweckgebunden für Belange des jeweiligen Ortes. Davon sieht der Staat keinen Cent.
Ich weiß gar nicht, was ich alles bezahle. Ich arbeite selbstständig, und das macht alles meine Steuerberaterin für mich. Ich weiß nur, dass am Ende des Monats immer viel weniger übrig bleibt, als ich vermutet habe.
2007-01-23 17:20:12
·
answer #8
·
answered by Lucius T Fowler 7
·
0⤊
0⤋
um den politikern ihren lebensunterhalt und ihre rente zu sichern
2007-01-23 17:06:24
·
answer #9
·
answered by westerwaelderin 4
·
1⤊
1⤋
Zur Staatsfinanzierung
Grundgedanke ist wer sich etwas "neues" kauft soll auch etwas für den Steuersäckel tun.
Der Vw-Golf Käufer etwas weniger ,der Porsche Käufer etwas mehr.
Daher Neid ist falsch.
2007-01-23 17:02:07
·
answer #10
·
answered by ? 7
·
0⤊
0⤋