English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

30 antworten

Hier mal ein gutes Beispiel. Die "aufrechte Deutsche" Angelina F. (siehe Inhalt ihrer Antwort), hat offensichtlich von ihrer eigenen Sprache so wenig Ahnung, dass sie Groß- und Kleinschreibung, Kommata, Syntax, etc. vollkommen ignoriert. Oder sind nur "Ausländer" verpflichtet, vernünftiges Deutsch zu sprechen und zu schreiben?
Auch wird sich hier ständig über Anglizismen beschwert. Jetzt ist es aber so, dass Sprachen sich ständig gegenseitig beeinflussen, und auch schon immer haben. Deutsch ist nunmal, genau wie Englisch, eine westgermanische Sprache aus der indoeuropäischen Sprachfamilie. Die beiden Sprachen sind eng miteinander verwandt - daher der rege Austausch. Wir übernehmen übrigens schon immer Worte aus anderen Sprachen. Bei den meisten wisst ihr nur nicht, dass sie "ausländischen" Ursprungs sind. Hier einige Beispiele:

Markt, Fenster, Alkohol, Fete


(Markt: aus dem Lateinischen, Fenster: auch aus dem Lateinischen, Alkohol: aus dem Arabischen, Fete: aus dem Französischen)

Falls euch das nicht aufgefallen ist.: die Übernahme von fremden Worten ist auch Moden unterlegen. Bis in die 80'er hinein machte man sich chic für eine Fete, heute styled man sich für eine Party. Es hängt immer davon ab welches Land gerade kulturell die Nase vorne hat.
Außerdem kommt der Austausch auch genau anders herum vor.
Deutsche Worte gehen in den Export:
Lé Waldsterben (fr.)
Arubeito (jap.)
Kindergarden (engl.)
Rucksack (engl.)
Leitmotiv (engl. und fr.)
Diesel (jede Sprache jeden Landes, in dem Auto gefahren wird).

Entgegen meinem Vorantworter muss ich aber auch bemerken, dass Englisch sich nicht leichter lernen lässt als andere Sprachen. Es kommt uns nur so leicht vor (zumindest im Anfangsstadium) weil Deutsch und Englisch, wie bereits angemerkt, sehr nah verwandt sind. Wer allerdings ein wenig tiefer in die englische Sprache einsteigt wird bald feststellen, dass Englisch eine Sprache ist, die in ihrer Komplexität dem Deutschen in nichts nachsteht, und im Übrigen einen Reichtum an Synonymen besitzt, über den ich auch nach vielen vielen Jahren nur immer wieder staunen kann!

2007-01-23 08:45:40 · answer #1 · answered by ImHimL 2 · 3 0

isch gehb mier immar müha.

2007-01-23 16:19:13 · answer #2 · answered by ♥supermami♥ 5 · 7 1

Das frage ich mich auch immer wieder und bin erschüttert, wie sehr die deutsche Sprache vergewaltigt wird. Nicht nur von Schülern, die kein richtiges Deutsch mehr lernen - oder lernen wollen - sondern auch durch die Tatsache, dass leider immer mehr englische Worte in der deutschen Sprache vorkommen, so dass manch einer Schwierigkeiten hat, diese wunderschöne - jedoch leider verstümmelte Sprache - überhaupt noch zu verstehen.

2007-01-23 16:25:01 · answer #3 · answered by Anonymous · 5 0

So wie Du?
Weil uns das Lesen abhanden kommt. Auch wenn die deutsche Sprache es auf den ersten "Hör" es nicht preisgibt, verschludern und verhudern wir Buchstaben beim Sprechen, die im geschriebenen Zustand sehr wohl vorhanden sind. Nur wer liest bekommt ein Gefühl dafür. Nur wer liest, stolpert über Begriffe, die nicht aus dem allgemeinen Alltagssprachgebrauch stammen und die unsere Sprache reich machen. Es gibt noch jede Menge andere Adverben als dieses ständige "Super"!
Nur wer liest, lernt auch richtiges Schreiben. Selbst wenn unsere Sprache einer "Verenglischung" unterworfen ist, gibt es eben auch ein korrektes "Denglisch" und auch das kann man sich anlesen - aber nicht beim Abkürzungen von SMS´s entziffern sondern Bücher, Literatur und vielleicht noch Zeitschriften - aber nicht nur die Bilder angucken!

2007-01-23 16:28:19 · answer #4 · answered by Displicentia 6 · 5 1

Es zählt nicht nur die Rechtschreibung, sondern auch die richtige Formulierung eines Satzes oder einer Frage. Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

2007-01-23 16:20:24 · answer #5 · answered by Mara 4 · 7 3

Sorry ! Ist das deutsch?

2007-01-23 16:23:28 · answer #6 · answered by Ginetta 7 · 4 1

Weil Deutsch so eine uncoole Sprache ist. Englisch die Sprache der beiden größten Verbrechernationen ist dagegen viel leichter zu erlernen.Die Werbung tut ihr übriges um Englisch unter das Jungvolk zu bringen.
Mir bietet Deutsch die größere sprachliche Auswahl

2007-01-23 16:37:13 · answer #7 · answered by ? 5 · 3 1

weil in der Werbung, so wie im Umgang untereinander , besonders die jugendlichen,nicht mehr deutsch gesprochen wird ,das ist das echte Fiasko (Kauderwelsch)

2007-01-23 16:28:47 · answer #8 · answered by Anonymous · 2 0

Ich nix wissen tun aber ich lieben deutsche Land ! ... ;-))

2007-01-23 16:19:48 · answer #9 · answered by ono 4 · 4 2

Du anscheinend auch nicht. Könntest auch "Entschuldigung" statt "sorry" schreiben. Oder?

2007-01-24 03:00:41 · answer #10 · answered by Anonymous · 1 0

fedest.com, questions and answers