Pros:
1. Friedenssicherung zwischen Mitgliederstaaten durch politische Union
2. Eliminierung des Waehrungsrisikos bei In- und Exporten innerhalb einer Freihandelszone
3. Schaffung eines europaeischen Binnen-Marktes, der Preistransparenz ermoeglicht
4. Die Moeglichkeit ohne grosses Aufheben in einem anderen Mitgliedstaat nach Arbeit zu suchen und umzuziehen, durch die Abschaffung der Grenzen
5. Beschleunigung der wirtschaftlichen Entwicklung durch gezielte Investitionen in rueckstaendige Regionen
Contra
1. Ueberrepresentierung von bevoelkerungsschwachen Laendern
2. Aufgeblasene Buerokratie
3. Zu schnelle Expansion
4. Kein Einigkeit bei wichtigen politischen Fragen
5. Keine Moeglichkeit einer vernuenftigen Geld-und Waehrungspolitik als Resultat des Fehlens eines Europa weiten Steuersystems (asymetrische Schocks)
6. Spannungen zwischen den Mitgliedstaaten und Neu-Mitgliedern (z. B. Dtld - Polen)
7. ein hohes Mass an Korruption bei EU-Politikern, die kaum kontrolliert oder ueberwacht werden
2007-01-23 02:20:13
·
answer #1
·
answered by LGB 3
·
1⤊
1⤋
Der Gedanke der europäischen Einigung ist eine großartige Idee und eine Form von Utopie, die sich auch in einer lebenswerteren Form hätte verwirklichen lassen.
Allerdings ist der Wartesaal für die Mitgliedschaft inzwischen leergefegt und die Bedingungen des Zusammenwirkens und Zusammenlebens immer noch ungeregelt
Inzwischen dürfte die Regelung auf einen Verfassungsvertrag selbst zur Utopie mutiert sein, denn die Voraussetzung der "Einstimmigkeit" wird immer unwahrscheinlicher, je mehr Schwellenländer sich an dem Verein beteiligen werden.
2007-01-23 10:20:02
·
answer #2
·
answered by Onkel Bräsíg 7
·
1⤊
0⤋
Wie können 27 verschiedene Bürokratien
unter einer weiteren neuen Bürokratie
die absolute Erlösung sein???
Es gibt viele gute Gründe für eine EU.
- Aber nicht wie sie jetzt ist.
2007-01-26 18:56:50
·
answer #3
·
answered by Mario 4
·
0⤊
0⤋
pro.die Idee ist eine gute.
Kontra. es ist von der guten Idee wenig über geblieben,jedes Mitglied handelt nur zu seinem Vorteil.der EU Bürger ist gegen die diktatorische Vereinigung so gut wie machtlos.
2007-01-23 11:13:57
·
answer #4
·
answered by Jürgen D 5
·
0⤊
0⤋
England ist nicht gegen die EU, schließlich ist England ja auch drin. Nur den Euro wollten sie nicht, aber da sind sie nicht die einzigen.
Ein ganz, ganz großes Pro der europäischen Union: Seit über 60 Jahren herrscht Frieden, jedenfalls innerhalb der EU-Länder. Das klingt vielleicht selbstverständlich, aber das ist es beileibe nicht, man braucht sich nur anzusehen, was sonst so in der Welt passiert ist. Allein dieser Frieden ist den ganzen Stress mit der EU wert und hat uns sehr viel Elend erspart. Dass sollte man sich immer vor Augen halten, wenn man mal wieder über die EU meckert.
2007-01-23 10:28:09
·
answer #5
·
answered by NaturalBornKieler 7
·
0⤊
0⤋
Das Pro der EU ist, wenn alle Mitgliedsstaaten an enem Strang ziehen, ist Europa eine starke Union, um mit den großen Staaten wie USA mitzuhalten, auch wirtschaftlich. Dazu ist der Euro wichtig, denn die ganze Umrechnerei zwischen den ehemaligen Währungen fällt weg. Und für den Normalbürger hat der euro den Vorteil, er kann mal gerade nach Holland, ohne Geld wechseln zu müssen.
Doch da die meisten Staaten eher Selbstsüchtig denken, verendet die EU in einem Haufen Streitsüchtiger, die nicht wissen wo sie hin wollen und das eigentliche Ziel der EU verfehlen.
2007-01-23 10:13:52
·
answer #6
·
answered by the-lunatic 3
·
1⤊
1⤋
Ich wußte gar nicht das es auch "Pros" gibt.
2007-01-23 10:05:08
·
answer #7
·
answered by Anonymous
·
0⤊
1⤋