English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein?

2007-01-22 19:09:22 · 5 antworten · gefragt von sid1893 1 in Nachrichten & Medien Medien & Journalismus

5 antworten

Es ist natürlich völliger Unsinn, dass eine Redaktion oder ein Verlag den Presseausweis beschafft oder gar ausstellt. Das nur vorweg.

Es gibt lediglich vier bzw. fünf Organisationen, die den von der Innenministerkonferenz anerkannten Presseausweis ausstellen dürfen: Die beiden Gewerkschaften Verdi und DJV (Deutscher Journalistenverband) sowie der Bundesverband der Zeitungsverleger und der Bundesverband der Zeitschriftenverleger. Nach einer erfolgreiche Klage ist derzeit auch die Fotografenorganisation "Free Lens" zum Ausstellen berechtigt (die Kontaktadressen kannst Du über Google herausfinden). Alle weiteren, von anderen Organisationen ausgestellten Presseausweise, sind bunte Plastikkarten ohne Wert.

Denn, und nun zu den Voraussetzungen, um in den Besitz des amtlichen Presseausweises zu kommen, muss man bei allen genannten Organisationen seine hauptberufliche journalistische Tätigkeit nachweisen (in Form von Artikeln, Sendemitschnitten oder Abrechnungen), eine Arbeit also, die dazu geeignet ist, davon sein wesentliches Einkommen zu erzielen. Eine Ausnahme bilden lediglich Studenten, die aber quantitativ und qualitativ vergleichbar regelmäßig und dauerhaft journalistisch tätig sein müssen.

Da der Ausweis in erster Linie dem Nachweis der hauptberuflichen journalistischen Tätigkeit gegenüber Dritten dient, also ein Arbeitsinstrument ist, und keinesfalls vor allem der Erlangung von Rabatten oder dem kostenlosen Eintritt zu Veranstaltungen, hat man sich zwischen Innenministerkonferenz und den beteiligten Organisationen auf diese strenge Regelung geeinigt. Andere Verbände, die auch noch mit den erzielbaren Rabatten für ihre Plastikkarten werben, sind nicht nur unseriöse Abzocker. Sie und ihre Gefolgsleute fügen dem Ansehen des Berufsstandes der Journalisten zudem erheblichen Schaden zu.

2007-01-23 23:13:11 · answer #1 · answered by grafcicero 6 · 0 0

Wenn du nicht weißt wo Du den herbekommst, dann steht Dir auch keiner zu!
Die Leute denen er zusteht bekommen den von der Redaktion oder dem Verlag.
Nicht jeder Hans und Franz soll so einen Ausweis haben weil sonst der Sinn verloren gehen würde.

2007-01-22 19:44:10 · answer #2 · answered by chris.winkel 1 · 0 0

du arbeitest bei einer zeitung und dann werden die fuer dich den ausweis schon beantragen. das ist der einfachste weg.

2007-01-22 19:36:53 · answer #3 · answered by whyskyhigh 7 · 0 0

Bitte nach lesen steht alles drinnen.


tommy

2007-01-22 19:14:55 · answer #4 · answered by tommy 6 · 0 0

Hier z.B.:
http://dju.verdi.de/service/presseausweise

Du benötigst nur noch eine Erklärung deines Vorgesetzten, dass du hauptberuflich im Medienbereich tätig bist und man dir für Recherchearbeiten den Presseausweis ausstellen möchte. Antrag dauert aber etwas (ca. 4 Wochen), Kostenpunkt: 50,- EUR (wenn du kein Mitglied in der Vereinigung bist). Ansonsten musst du außer dem Antragsformular und der Bestätigung des Chefs noch ein Portraitfoto abgeben.

Ach ja, noch was: der Ausweis gilt ein Jahr aber nicht ab Austellungsdatum, sondern immer ab dem 01.01. des betreffenden Jahres. Daher liegst du jetzt im Jenner noch ganz gut.

2007-01-22 19:13:48 · answer #5 · answered by Yigga 7 · 0 0

fedest.com, questions and answers