Ich habe vier Katzen. Vor 16 Jahren hatte ich nur eine, eine Siamkatze, die mochte auch keine anderen Katzen, und drehte wirklich hohl, wenn sie irgendeiner begegnete (knurrte, fauchte, legte die Ohren an, etc.). Aber spaeter dann war ich in einer Situation, wo ich diese Katze in einen Haushalt mit drei anderen Katzen holen musste, und nach ein paar Wochen ging das ganz gut. Die Siamkatze war genau so, wie Du deine Katze beschreibst, und sie schlief weiterhin in meinem Arm. Ich glaube, es haette ihr nichts ausgemacht, allein zu bleiben. Aber meine anderen Katzen brauchen einander. Das merke ich jeden tag, wenn sie ineinander gekringelt schlafen oder sich gegenseitig ablecken. Manchmal kaempfen sie auch, aber das ist Spiel. Irgendwie wuerde das schon gehen mit einer zweiten Katze.
Allerdings: Bedenke, dass katzen unheimlich viel schlafen.Meine legen sich um 10 hin und fressen was so gegen 13 Uhr, tappen raus in den garten, sind um 14 Uhr wieder da und schlafen bis um 19 Uhr. Nachts schlafen sie bei mir im bett. Kurz - ein Katzentag ist sehr kurz. Schlafen kann deine Katze auch alleine.
2007-01-22 16:37:39
·
answer #1
·
answered by Tahini Classic 7
·
4⤊
0⤋
selam -
eine katze ist ein geselliges tier von daher sollte man sie nie alleine halten -
ich habe ein ganzes rudel... und das ist kein witz..
hier ein link zu meinen lieblingen:
http://egyptianmau.meinbild.ch/
allerdings verhalten sich meine katzen anders als europäische
es sind egyptian mau aus syrien - falbkatzen - welche nicht diese überzuechteten eigenarten der hiesigen katzen an den tag legen - beispielsweise sind kater sehr lieb zu kitten und auch bei der aufzucht beteiligt-
ansonsten sind sie durchaus "lebendig" ein drittel aktiv, zwei drittel dösen...
ich könnte mir nicht vorstellen ein einzelnes tier zu vermitteln - grundsätzlich gebe ich geschwisterpärchen ab - oder ein einzelnes wenn schon eine katze vorhanden - übrigens - NEIN ich bin kein Zuechter... habe nur ab und an mal junge - und die bekommen eben dann ein neues zuhause, da die Obergrenze bei mir 4 katzen sind (zur zeit habe ich 12)....
es ist ein problem wenn du eine katze im heim holst - sie zurückzubringen wenn es nicht funktioniert...
aber in jedem fall geht es nur als testlauf -
auch würde ich eher zu einem kitten raten - wobei das geschlecht unerheblich - aber meist vertragen sich gleiche geschlechter besser (es sei denn es sind geschwister)
2007-01-23 01:32:15
·
answer #2
·
answered by Anonymous
·
2⤊
0⤋
Eine zweite Katze dazu ist immer besser. Ich rate zu einem männlichen Jungtier, das noch nicht geschlechtsreif ist. Letztlich kann man es nur erst einmal versuchen, denn Garantien gibt es nicht wirklich.
2007-01-23 00:08:06
·
answer #3
·
answered by Anonymous
·
2⤊
0⤋
Ich kenne jemand der hat 2 Katzen Weibchen Männchen beide vertragen sich sehr gut.Kater kann Mann Kastrieren
2007-01-24 09:21:53
·
answer #4
·
answered by Uwe S 1
·
0⤊
0⤋
Einer (jetzt wohl) 9 jährigen Katze, die ja anscheinend ihr Leben lang ohne Artgenossen gelebt hat, würde ich keine zweite Katze aufzwingen.
Erst recht, wenn Dir schon gesagt wurde, dass sie keine anderen Katzen mag.
Es ist immer ein Glücksspiel, ob sich zwei fremde Katzen vertragen werden. In Deinem Fall denke ich, dass die Chancen dann eher schlecht stehen.
Katzen sind so individuell wie Menschen. Man kann nicht allgemein sagen, dass sie unbedingt einen Artgenossen zur Gesellschaft brauchen.
Und wie Du das so schilderst, scheint sie ja mit Dir ganz glücklich zu sein.
Denke, Du könntest Dir mit einer zweiten Katze eher Probleme ins Haus holen (meine persönliche Meinung).
2007-01-24 05:41:23
·
answer #5
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Zur Zeit haben wir auch zwei Katzen und finde es besser, mehrere zu haben. Allerdings kann es auch zu Problemen kommen. Meine Mutter hat eine Katze, die ca. 14 Jahre ist. Sie verträgt sich mit keiner anderen Katze. Da meine Eltern ein großes Haus haben, ist es für die anderen Katzen kein Problem und sie gehen sich aus dem Weg.
Anfangs - habe ich an meinen gesehen - zickt die Katze herum, die früher da war und es braucht schon ein paar Tage, bis sie sich vertragen. Aber ich habe beide gleich behandelt und mich auch um beide genauso gekümmert, so dass keine eifersüchtig sein musste. Nach einiger Zeit ging es dann prima.
Ein Versuch ist es wert, wirklich.
2007-01-23 13:12:35
·
answer #6
·
answered by LuckyConny 7
·
0⤊
0⤋
Also, wenn ein 8 Wochen altes Kitten verpaart werden soll, wie hier angesprochen wurde, wundert mich nicht, dass Probleme auftauchen. Mit acht Wochen ist das Kätzchen noch nicht sozialisiert und sollte bei Muttern sein.
Aber nun zum Problem:
Die Katze ist schon recht lang allein. Das könnte wirklich schwer werden.
Also ich würde davon abraten, ein Kitten zu holen, weil dies sehr aufgedreht ist und die alte Katze sich belästigt, bedroht und genervt fühlen könnte. Sogar mit großer Wahrscheinlichkeit.
Entweder nimmst du zwei Kitten, die miteinander toben können und ihr auch Unterhaltung und Abwechslung bieten oder du suchst dir eine ältere (3 Jahre vielleicht) Katze, am besten ein Weibchen, die als fürsorglich und schmusig gilt. Das könnte dann klappen.
Ich habe drei Katzen. Alle lieben sich. Sie haben sich nach spätestens anderthalb Wochen gegenseitig abgeschleckt geschmust und getobt.
Wenn du dich für zwei Kitten entscheiden solltest, sollten sie mindestens 12 Wochen alt sein. Aber ich würde eher ein älteres Tier nehmen und wie gesagt auf keinen Fall ein einzelndes Kitten dazu. Ich würde definitiv davon ausgehen dass es so nicht gut geht.
Eine ruhige liebevolle ältere Freundin, wäre wohl das richtige.
Ich hatte zwar auch ein traumhaftes Pärchen, aber im allgemeinen neigen Kater doch zur Dominanz und ich bin mir nicht sicher ob du das deiner alten Lady noch antun solltest.
Aber ich würde kein Tier mehr allein halten.
Und hab Geduld bei der Zusammenführung. Gerade bei älteren Tieren geht es nicht über Nacht. Und solange kein Blut fließt nicht dazwischen gehen. Das müssen sie unter sich klären, sonst wirfst du den Prozeß wieder zurück.
Lg
2007-01-23 08:55:54
·
answer #7
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
besorge keine zweite katze..wenn sie es nicht mag kannst du ganz und garnichts tun um sie umzustimmen..
besorg ihr stattdessen spielzeug wo sie alleine mit spielen kann..
eine maus oder einen ball den du ihr am kratzbaum befestigst..
bälle oder rollen die musik machen ..
mein grosser kater ist anderthalb und nach einen jahr habe ich ihm ein 8 wochen altes mädel besorgt und dazu ihren bruder..jetzt nach einem halben jahr klappt es einigermassen mt der hexe aber er war ja auch noch jung als die beiden zusammen kamen
2007-01-23 07:26:48
·
answer #8
·
answered by triallady69 3
·
0⤊
0⤋
hallo,wenn man dir gesagt hat sie mag keine anderen Katzen koenntest du ein Problem bekommen,mein Kater 14 Jahre alt ist auch so und als ich die 2te Katze hatte war Schluss mit lustig,er hat überall sein Revier markiert musste die andere weg geben,in gute Hände natürlich
2007-01-23 04:30:21
·
answer #9
·
answered by irene g 2
·
0⤊
0⤋
Hallo,
Ich denke du solltest dir einen jungen Kater aus dem Tierheim holen und evtl. mit der Option das du ihn wieder bringen kannst wenn es nicht klappt, weil wenn sie sich wirklich nicht verstehen ist auch keinem geholfen.
Obwohl es bei mir immer gut geklappt hat, hab drei Katzen, die sich alle die ersten 2 - 3 Wochen angefaucht und angezankt haben, aber jetzt ist alles g ut und sie schmusen miteinander und putzen sich gegenseitig. Ich denke das ein Spielgefährte genau das richtige ist.
2007-01-23 02:02:10
·
answer #10
·
answered by Melanie B 4
·
0⤊
0⤋