English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Es wird bspw. erwähnt, dass der Meeresspiegel des Pazifik im Bereich des Panamakanals 24 cm höher liegt als der des Atlantiks. Woher kommt das, die Meere sind doch miteinander verbunden?

2007-01-22 12:54:30 · 8 antworten · gefragt von Anonymous in Wissenschaft & Mathematik Geowissenschaften

8 antworten

Hallo,

Die Wasserflächen der Erde sind alle miteinander verbunden, es gibt aber auch die Anziehungskraft des Mondes der da einiges durcheinander bringt. Ebbe und Flut z.B.

GK

2007-01-25 01:35:57 · answer #1 · answered by Karlchen * 7 · 1 2

Vereinfacht gesagt, finden sich im Gravitationsfeld der Erde viele Beulen und Dellen (Stichwort: Potsdamer Kartoffel)!
Das bedeutet, dass die Äquipotentiallinien des Erdgravitationsfelds, also die Flächen gleicher Schwerkraft, über die Erde verteilt nicht exakt kugelförmig sind. (Das Potential ist ein Maß für die Stärke des Gravitationsfeldes.)

Dies hat viele Ursachen. Die Hauptursache ist jedoch die ungleichmäßige Massenverteilung im Erdinnern. Der Erdkern als Massenzentrum der Erde beinhaltet nur gut 32% der Gesamtmasse der Erde. Große Konvektionsströme im Erdmantel und Erdkern sorgen für Unregelmäßigkeiten in der Massendichte im äußeren Erdkern und insbesondere im Erdmantel, die sich in Abweichungen des Erdschwerefelds von der Kugelform offenbaren.

Über den Kontinenten spielt auch noch die Masseverteilung innerhalb der Erdkruste eine Rolle. Deine Frage zielte aber auf die Ozeane ab.

Auch die Ozeane bilden Beulen und Dellen, und zwar nicht nur aufgrund von Variationen der Erdgravitation, obwohl diese bei weitem den größten Effekt haben, sondern auch durch meteorologische Effekte. So bildet sich zum Beispiel im Zentrum eines tropischen Sturms eine Zone starken Unterdrucks, do dass der Ozean an dieser Stelle leicht nach oben ausgebeult wird.

2007-01-25 05:33:24 · answer #2 · answered by hiro 2 · 0 0

Beim Panamakanal verhindern Schleusen einen Ausgleich.
Global liegt die Ursache vor allem in der unterschiedlichen Erdanziehung, im wesentlichen kann man sagen, dass die Höhe des Meeresspiegels ein Abbild des Meeresgrundes darstellt. Dort wo Erhebungen sind, wirkt die Erdanziehung stärker, das Wasser wird dahin gezogen, also entsteht ein Buckel. Bei Tiefseegräben ist die Anziehung gering, es entsteht eine Delle.
Außerdem können Dichteanomalien im Erdmantel oder Kern eine Rolle spielen, aber darüber weiß man noch nicht viel.

2007-01-23 18:29:19 · answer #3 · answered by Martha 2 · 0 0

Hohe Temperatur bringt mehr Evaporation des Wassers;
ausserdem gibt es Ebbe-und-Flut verbundene Kräfte (Mondanziehungskraft & Sonnen- verbunden);
und die Menge des Wasserzuflusses von Flüssen & vom Regen beeinflussen es auch.

2007-01-23 16:48:05 · answer #4 · answered by profound insight 4 · 0 0

Durch Strömungen und Gezeiten ist der mittlere Meeresspiegel nicht an allen Stellen genau gleich. Die Meere sind zwar miteinander verbunden, doch ist die Entfernung von einer Seite des Panamakanals zur anderen zu groß, als dass sich dort ein Ausgleich einstellen konnte: der Kanal besitzt nämlich Schleusen, sodass Pazifikwasser um ganz Südamerika herumschwappen müsste, um in die Karibik zu gelangen.
Einen geringen Einfluss kann auch die ebenfalls nicht überall gleichstarke Erdanziehung bewirken.

2007-01-23 12:13:33 · answer #5 · answered by Ken Guru MacRopus 6 · 0 0

NN (Normal-Null) wird als "durchschnittliche Höhe des Meeresspiegels bei einem Luftdruck von 1024 hPa bei einer Temperatur von 20°C" definiert. In Europa.

In Nord- und Südamerika sind die Definitionen anders.

Das erklärt den größten Teil des Unterschieds.

Was den Panama-Kanal angeht: Bevor der gebaut wurde, waren der Pazifik und der Atlantik (zumindest an dieser Stelle) ja nicht miteinander verbunden. Wären sie es gewesen, hätte man ja keinen Kanal bauen müssen.

Soweit ich weiß, unterscheiden sich der Pazifik und der Atlantik auch im Salzgehalt, und damit im spezifischen Gewicht. Die Berechnung, wie viele Jahrtausende es dauert, bis es zu einem Konzentrationsausgleich kommt, und welchen Einfluss der Panama-Kanal darauf hat, überlasse ich lieber unseren Wetterfrö..., äh: Klimaforschern.

2007-01-22 21:24:02 · answer #6 · answered by Lucius T Fowler 7 · 0 0

Männer sind auch miteinander verbunden, Kumpanei, Kollegen, Brüder usw. warum ist der eine 198cm und der andere 166cm?

2007-01-22 22:34:47 · answer #7 · answered by AnnaA 3 · 0 2

Und? WAS genau ist Dein Punkt?

2007-01-22 21:02:37 · answer #8 · answered by lord_yu_the_great 4 · 0 3

fedest.com, questions and answers