leider ist das Alter nicht bestimmbar. Die Pyramiden/Sphinx werden nach der traditionellen Ägyptologie der 4. Dynastie ca. 2500 v.Chr. zugeschrieben. Die Monumente von Gizeh tragen so gut wie keine Inschriften, so daß deren Erbauung im Verborgen bleibt.
schau mal bei dem link unten, da steht noch mehr wissenswertes darüber...
2007-01-22 06:28:18
·
answer #1
·
answered by Anonymous
·
2⤊
0⤋
Weiß ich nicht, aber Obelix hat die Nase abgebrochen.
2007-01-22 06:31:03
·
answer #2
·
answered by klingonix 5
·
2⤊
0⤋
Die Sphinx ist eines der berühmtesten Fabeltiere der Antike, auch wenn es heute nur noch ein Exemplar aus Stein gibt. Die Sphinx (sprich Szfinksz) darf nicht mit den Spongos verwechselt werden. Sphinxe wurden früher auch oft Frauenköpfiges Flügelding oder Löwenweib genannt, weil eben genau das zutraf. Sphinxe waren berüchtigt dafür, arme, hilflose Männer zu verführen und dann zu vernaschen.
Vorkommen
Heute leben Sphinxe nur noch in griechischen Sagen, nur ein Exemplar lebt noch heute am Fuße der Güsee-Pyramiden. Das ist deshalb wahr, weil irgendwann jemand eine wild gewordene Sphinx versteinerte. Diese Sphinx hat zwar heute keine Nase mehr, aber sie lebt noch.
Anatomie
Anhand der letzten Sphinx konnte ein Forscherteam den genauen Körperbau studieren und es stellte fest, dass die Sphinx zu 2/3 aus Löwe, 1/4 aus Frau und zu 1/12 aus Wurstpelle besteht. Die Wissenschaft war wegen der Wurstpelle so schockiert, dass sie sagten, die Sphinx seie tot. Noch heute fragt man sich, warum die Spinx Flügel hatte, wo doch weder der Löwe noch die Frau noch die Wurstpelle Flügel besitzt. Um die Frage zu beantworten, wird die Wurstpelle nun genauestens unter die Lupe genommen.
2007-01-22 06:29:45
·
answer #3
·
answered by Hirni, the brain 3
·
1⤊
0⤋
Seit mehr als vier Jahrtausenden ragt der Sphinx aus dem Sand der ägyptischen Wüste. Dass der Kopf der Sphinx erst später auf den Löwenkörper gesetzt worden sei, ist wissenschaftlich widerlegt. Die deutlichen Farbunterschiede rühren von den verschiedenen Gesteinsschichten her. Der Geologe Thomas Aigner identifizierte die Steine, die für den Sphinx-Tempel verwendet wurden, mit einer Lage, die sich in Brusthöhe des Kolosses befindet. Für den Taltempel des Chephren verwendete man Blöcke, die aus dem oberen Teil der Sphinx stammen. Somit gehören Datierungen wie »über 8000 Jahre alt« ins Reich der Fabel. Nach Meinung der Forscher wurde der Kopf im Laufe der Zeit mehrmals überarbeitet.
2007-01-22 06:29:40
·
answer #4
·
answered by snakibr1 3
·
0⤊
0⤋
Es heißt übrigens "DER Sphinx" :-)
Die Wissenschaftler rätseln ja auch noch um die Entstehungsgeschichte.
Schau mal hier- das scheint ganz interessant zu sein....
http://www.earlyworld.de/sphinx.htm
.
2007-01-22 06:27:08
·
answer #5
·
answered by keks 7
·
0⤊
0⤋