English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Würdet Ihr diese anziehen bzw.euren Kindern anziehen?

Meine persönliche Meinung ist das dieser Neid auf Markenklamotten dann aufhören würde.

2007-01-22 05:30:06 · 16 antworten · gefragt von Mickey 2 in Schule & Bildung Schule

16 antworten

Ich bin der Meinung, dass Schuluniformen sinnvoll sind und den Zusammenhalt in Klassen fördern würden. Der Markenzwang würde sich ein wenig lockern und vielleicht würde es auch Mobbing verringern. Ich denke schon, dass Schuluniformen teuer wären, aber ist normale Kleidung das nicht auch???
Hier wurde viel über Accessoires diskutiert, aber an vielen Schulen in England ist zum Beispiel nur unauffälliger Schmuck erlaubt und Schminken dürfen sich nur díe Oberstufenschüler...
Ich wäre für die Einführung von Schuluniformen, wobei es in Deutschland ja immer noch historische Vorurteile gegen Uniformen gibt, die man erst bekämpfen müsste. Aus eigener Erfahrung (eine Argumentation...) weiß ich, dass die meisten meiner Mitschüler für Schuluniformen sind... Bei den meisten Schüler würde man also nicht auf Widerstand stoßen.

2007-01-23 01:17:09 · answer #1 · answered by ka_wo91 1 · 0 0

Auf jedenfall wäre das gut !

Fahre ab und an durch England, wo das üblich ist. Das sieht echt top aus.

2007-01-22 13:36:01 · answer #2 · answered by dachhase2000 4 · 5 0

Vollkommen deiner Meinung schau mal in der Türkei auf einen Schulhof alle gleich finde ich gut.

2007-01-22 13:39:46 · answer #3 · answered by hasenkind 5 · 3 1

Schuluniformen stärken den Gemeinschaftssinn.
Sie verringern die Konkurrenz unter den Schülern.
Sie befreien muslimische Mitschülerinnen von der Verpflichtung (der Eltern gegenüber) ein Kopftuch zu tragen.
Leider sehen sie häufig doof aus und sind unbequem.
Wenn sie eingeführt werden, sollten auch Lehrer entsprechend gekleidet sein!

2007-01-22 14:35:44 · answer #4 · answered by jasminum 3 · 2 1

Wir hatten mal so eine Art "Schuluniform", und zwar ließen wir uns in der zehnten Klasse mal Klassen-Sweatshirts machen, mit einem gemeinsam entworfenen Logo. War zwar die Idee eines Lehrers, aber der hat nur ein bisschen "angeschubst", und den Rest haben wir Schüler organisiert. Es hat uns auch keiner dreingeredet, wie das Logo auszusehen hat.

Das war (nach einer gewissen "Krisenzeit" in der Klasse) mal wieder ein richtig schönes Gemeinschaftserlebnis, und fast alle haben die Teile dann freiwillig angezogen, auch in der Öffentlichkeit. Wir mussten in unserer Kleinstadt auch die Sponsoren selber auftreiben; Zuschüsse gab's nicht, nur die Projektvorgabe: "Dreißig Shirts mit Aufdruck bis zum [Datum]".

Für mich hat das damals gezeigt, dass es möglich ist, Leute aus total verschiedenen und zerstrittenen Cliquen durch ein gemeinsames Projekt wieder zusammen zu bringen. Da braucht's keine Uniform dazu, nur ein gemeinsames Ziel. Am Anfang wollte jeder seine eigene Idee durchsetzen, aber das funktionierte eben nicht. Und so haben wir alle, jeder für sich, gelernt, was "Basisdemokratie" ist, und waren am Ende, auch wieder jeder für sich, stolz auf die gemeinsame Leistung. Von insgesamt über 20 Beteiligten stiegen im Lauf des Projekts nur 2 oder 3 aus.

2007-01-22 14:02:21 · answer #5 · answered by Lucius T Fowler 7 · 1 0

Schuluniformen fände ich nicht schlecht, da dann wohl dieser Markenwahn mal unterbunden wird. Das fängt ja mittlerweile schon beim Kindergarten an!
Ich würde meinen Kindern auf jeden Fall Schuluniformen anziehen. Wenn es die zu meiner Schulzeit gegeben hätte, denke ich, hätte meine Mutter das auch schon sehr begrüßt...

2007-01-22 13:43:08 · answer #6 · answered by Jule81 3 · 2 1

finde ich sehr gut!
Im Ausland kann man das häufiger beobachten. Es geht ja nicht nur um Markenklamotten. Mit einer Uniform (oder Einheitskleidung) kann man Schüler sofort als Schüler erkennen und innerhalb einer Schule wird niemand ausgegrenzt aufgrund seiner Kleidung.
Außerdem könnten Eltern auch viel Geld für Klamotten sparen!

2007-01-22 13:39:31 · answer #7 · answered by Anonymous · 2 1

Sehe ich genauso, dann hört dieser Markenquatsch auf, der ohnehin den Kids nichts bringt, sondern ausschließlich den Herstellern. Vielfach wird ja auch noch mit Marken, freiwillig Reklame gelaufen und dies für Lau, würde mir nicht passieren!

2007-01-22 13:36:14 · answer #8 · answered by Laredo 6 · 2 1

Ich finde Schuluniformen eine gute Idee, aber nur, wenn die Schüler wählen können, wie sie aussehen sollen und nicht furchtbar hässliche Klamotten aufgezwungen bekommen, womit sie sich nicht vor die Tür trauen. Das Problem mit den Markensachen ist nicht an allen Schulen ein so großen Problem, wie z.B. in Schulen in Großstädten. Trotzdem werden manche Schüler, deren Eltern nicht so viel Geld haben, von den Mitschülern gemobbt und nach allen Regeln der Kunst fertig gemacht.
Ich würde Schuluniformen anziehen, um dem ganzen Schwachsinn ein Ende zu machen, denn mir tun alle Menschen leid , die ihre schwache Persönlichkeit unter den Namen von bekannten Firmen verstecken müssen, nur weil sie sich nicht trauen, ein normaler Mensch zu sein.

2007-01-23 09:13:08 · answer #9 · answered by Morphelia 3 · 0 0

grundsätzlich wäre ich für schuluniformen, denn dieser markenwahn nimmt irgendwann noch überhand! nur müssten die kosten für diese schuluniformen angemessen sein, denn es sollten sich ja alle leisten können!
jedes kind würde dann "gleich" aussehen, und niemand hätte mehr anlass, den anderen zu schikanieren! wie man sieht, funktioniert es in england ja bestens!

2007-01-22 14:43:58 · answer #10 · answered by Anonymous · 1 1

fedest.com, questions and answers