English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Nur eine rein theoretische Frage, denn ich glaube nicht das man in einem Dritteweltland gut leben kann, wenn man westlichen Standard gewöhnt ist.

2007-01-22 05:06:30 · 18 antworten · gefragt von Paula 2 in Reisen Europa Sonstige Länder - Europa

18 antworten

Ist gar nicht so schlecht für einen Deutschen. Viele dort lernen Deutsch, weil in Rumänien viele deutsche Firmen angesiedelt sind. Die haben bereits seit Jahren auf den EU-Beitritt des Landes gesetzt und dort schon investiert. Ich denke, so schlecht ist es dort gar nicht. Nur wird dein Lohn sicher nicht annähernd so hoch sein wie in Deutschland. Deine Lebenshaltungskosten allerdings natürlich auch nicht. Die medizinische Versorgung wird aber probably deutlich schlecht sein.

2007-01-22 05:13:41 · answer #1 · answered by menschliches.wesen88 6 · 0 0

Meinen Urlaub verbringe ich immer in Rumänien.
Mein Mann ist Rumäne.
Den Standard hab ich dort genauso wie hier.

2007-01-22 13:25:55 · answer #2 · answered by Anonymous · 1 0

Die Sprüche mit dem Lebensstandard und alles darum herum sind ja ganz nett, aber das habe ich nicht als das grosse Problem empfunden. Viel mehr zu schaffen machen mir die Leute (immer noch) und der normale Alltag, und ich glaube dies ist typisch für alle postkommunistischen Länder:

- Rücksichtslosigkeit: Wenn Du glaubst, Du kennst die "Ellbogengesellschaft" vom Westen, wirst Du Dich wundern. Auf der Strasse, vor allem im Verkehr, gilt eine Hackordnung, welche mir vorher völlig unbekannt war. Die Neureichen machen was sie wollen!
- Gleichgültigkeit: Man grüsst sich nicht, keine Verantwortung für das Gemeinwohl, an der Türschwelle hört alles auf. Was "niemandem" gehört, wird geklaut oder zerstört. Gullideckel fehlen, Elektroschränke haben keine Türen mehr.
- Korruption: Was am Anfang ganz nett ist (bei einer Polizeibusse) wird längerfristig zum Alptraum. Du kannst niemanden trauen (Mitarbeiter, Freunde, Geschäftspartner, Beamte), weil Du nie weisst, ob deren Verhalten/Ratschläge usw. irgendwie durch ein Provisiönchen beinflusst ist.
- nicht funktionierender Staat auf allen Ebenen, Bürokratie, Polizei katastrophal ausgerüstet und korrupt, arrogantees Benehmen der Beamten. Gericht sind langsam und ebenfalls korrupt - Du kannst im Gefängnis landen, nur weil jemandem Dein Gesicht niicht gefällt, oder er an Dein Geld will!
Naja, wie gesagt, vielleicht denkst Du, das kennst Du von Deutschland, Du wirst Dich wundern!

2007-01-26 00:59:46 · answer #3 · answered by Heinz 2 · 0 0

naja ich war schon mal dort, zwar nur eine woche aber
dritte welt oder mittelalter?? davon war nichts zu sehen.
es sieht aus wie in frankreich oder spanien, die leute
sind auch supergastfreundlich. ich habe dort absolut
alles bekommen wie auch in deutschland.
habe gut gegessen, ausgezeichneten wein getrunken,
ausserordentlich moderne menschen getroffen.
habe auch arme leute gesehen, aber die gibts bei uns auch,
wahrscheinlich etwas versteckter aber nicht weniger arm.
war eine überraschende, sehr positive erfahrung!

2007-01-23 21:01:56 · answer #4 · answered by doubleill777 1 · 0 0

also ich sag mal so. man sollte vieleicht nich von sachen blöd daher reden wenn man null ahnung davon hat. Ich denk mal einige von euch wissen warscheinlich nichtmal wo rumänien genau liegt, oder wie es dort ausschaut aber hauptsache dumme sprüche loslassen

ich bin halb rumänin, und auch wenn ich die sprache nicht mehr gut verstehe, sag ich mal so:

klar gibts gegenden wo die leut nicht nach westlichen Standard leben, aber leben in Deutschland alle nach diesem Standard???
Überleg mal wieviel deutsche unter der armutsgrenze leben.und wieviele penner deutschland hat???

und mal davon ganz abgesehen: Hast du eigentlich überhaupt ahnung was dritte Weltländer sind???? tust grad so als würdest du von irgendwelchen dschungelleut in indonesien reden...

klar da unten gibts zum teil sehr arme leut, aber genauso gibts dort leut die richtig kohle haben....

also vieleicht sollt man sich erst mal was anschauen bevor man blöd daherredet...

vermutlich hast in deim kopf nen dritte weltladen

2007-01-23 15:45:05 · answer #5 · answered by Anonymous · 0 0

Ich würds nicht machen!
Obwohl die ja jetz EU-bürger sin

2007-01-22 13:40:33 · answer #6 · answered by BBQ 5 · 0 0

Gegenfrage;warum sollte man nicht ?
Als neues Mitglied der EU wird es in kürzester Zeit einen riesen Aufschwung in dem Land geben.Außerdem sollte man sich nicht alle TV und Presseberichte so zu Herzen nehmen denn es gibt auch in Deutschland noch Gegenden in denen es nicht so viel besser aussieht und es gibt genügend Städte und Dörfer die durchaus den Vergleich mit den uns bekannten Standards standhalten können.Und wenn Du mal Deinen Blick nach Italien,Frankreich,Spanien und Portugal wendest wirst Du sehen das es auch dort Landschaften gibt die weit davon entfernt sind "unseren Ansprüchen" zu genügen.
Aber ich denke auch das es doch sicher hoch interessant ist beim Aufbau eines ganzen Landes mit zu machen und das Neue wachsen zu sehen.

2007-01-22 13:34:14 · answer #7 · answered by L. v 1 · 0 0

Wenn einen die sprachlichen Anfangsschwierigkeiten nicht stören, dann kann man freiwillig dorthin ziehen, allerdings nicht um mit Arbeit dort Geld zu verdienen (zumindest im Moment noch nicht), aber um dort zu investieren. Ich schätze die Rendite wird in den nächsten 5-8 Jahren bei ca. 300% liegen (so wie dies in Spanien und Portugal auch der Fall war), denn die Rumänen sind verdammt geschäftstüchtig!

2007-01-22 13:20:09 · answer #8 · answered by Laredo 6 · 0 0

Kommt drauf an - die Reichen dort haben absolut denselben Standard wie die Reichen in D auch. Verfügbar ist in Rumänien schliesslich alles, es gibt auch jede Art von Einzelhandel bis hin zu Baumärkten.

Wenn Hartz4 im vollen Betrag ins Ausland überwiesen würde, dürften sich noch einige einen Umzug überlegen...!

2007-01-22 13:17:42 · answer #9 · answered by swissnick 7 · 0 0

Ich persönlich fände es interessant, jetzt dorthin zu ziehen: Nach dem EU-Beitritt wird sich das Land sicherlich in kurzer Zeit wandeln und zum EU-Durchschnitt aufholen, so wie das mit Spanien und Portugal auch geschehen ist (die waren vor ihrem EU-Beitritt in den Achzigern noch ärmer als Rumänien heute). Also, gib ihnen ein wenig Zeit und du wirst sehen, was daraus alles werden kann.

2007-01-22 13:14:50 · answer #10 · answered by karl9999 3 · 0 0

wenn man was auf der kante hat ,ist es schon lohnenswert dort jetzt etwas aufzubauen .denn spätestens mit der euro einführung wird es ein wachstum wie die baltischen republiken hinlegen . mfg

2007-01-22 13:13:49 · answer #11 · answered by Anonymous · 0 0

fedest.com, questions and answers