English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Welche Firewall findet ihr am aller besten?Nennt sie und sagt/schreibt mir,warum!Viele Nutzer meinen ja,dass die Ashampoo FireWall nichts taugt und andere meinen,dass ZoneAlarm den User ausspioniert,seht ihr das auch so?Was ist denn an der Ashampoo FireWall schlecht,dann deinstalier ich sie vielleicht,und zu ZoneAlarm:Würde mir das mal bitte jemand erklären?

2007-01-22 04:37:39 · 10 antworten · gefragt von Web-Man 7 in Computer & Internet Sicherheit

10 antworten

Ob eine Firewall wirklich etwas taugt, kannst du ganz einfach auf www.pcflank.com oder auf www.hackerwatch.org/probe herausfinden....sollte alles "dicht" (also stealth) sein, ist eigentlich alles ok...
Die Ashampoo-Firewall hatte ich auch einmal, und dann habe ich sie mal auf diversen Internetseiten getestet - und festgestellt, dass sie sehr löchrig ist.

Dann habe ich mir mal die Windows XP-Firewall genommen und ebenfalls auf 5-6 speziellen Seiten getestet - und siehe da, die WindowsXP-Firewall hat alle Tests bestanden, auch wenn die XP-Firewall von vielen als "schlecht" eingestuft wird, ist sie alles andere als schlecht. Man muss aber zB darauf achten, dass man auf dem Rechner keine dubiosen Software hat und das man auch (fast) alle Cookies sperrt, oder nur wenig Cookies zulässt. Und auch sollte das "Service Pack 2" von Microsoft, sowie alle Updates regelmässig geladen werden, das erhöht die Systemsicherheit und -Stabilität schon sehr.

Und, das ZoneAlarm den Nutzer ausspioniert, das ist ja schon recht lange bekannt.

Auch gut sind die Firewalls von McAfee und die "Kerio Firewall" oder die von Sygate. Nur Sygate überfordert den einfachen Anwender völlig...da weiss man schon gar nicht mehr, was man wo richtig/falsch einstellt.

PS: Geh mal auf google und tippe "Firewall testen" (in Anführungszeichen) ein...da findest du auch eine Menge Tipps und Seiten, wo du deine Firewall noch online testen kannst.

Die allerbeste Firewall aber ist eine Hardware (Router) Firewall, oder ein anderes, sicheres BS (Linux oder Mac).

Und auch ein gesundes Surfverhalten ist wichtig. Viele meinen, wenn sie eine Firewall, Antivirensoftware, etc auf dem Rechner haben, sind sie 100%ig geschützt und werden dann erst recht leichtsinnig!!!

2007-01-22 05:07:58 · answer #1 · answered by Anonymous · 1 1

Die beste Firewall hat nunmal der Computer, der nie mit dem Internet verbunden ist. Das nächstbeste ist, über DSL mit einem Router ins Netz zu gehen, dessen Firmware regelmäßig aktualisiert wird.

Fakt ist: Keine Firewall bietet 100%igen Schutz vor Angreifern, schon gar nicht vor den wirklichen Hackern. Die Sicherheit, die solche Software vortäuscht ist wirklich nur trügerisch, weil nur Datenpakete untersucht werden und auffälliges herausgefiltert wird. Dazu gibt es dann noch einen Treiber, der sich zwischen Netzwerk und Programme klemmt - der aber auch leider sehr oft selbst Probleme verursacht.

Es bringt sehr viel mehr, für das Windows-System regelmäßig Updates einzuspielen, ein kostenloses AntiViren-Tool zu nutzen und auf den bereits in Windows XP integrierten Schutz zu vertrauen - und regelmäßig die geöffneten "Ports" zu kontrollieren und gegebenenfalls zu schließen. Ganz wichtig ist auch: Nicht alles bedenkenlos anklicken!!!!! Keine(!) Firewall hilft, wenn das Mailprogramm eine Trojaner-Mail heruntergeladen hat und man so blöd ist und den Anhang öffnet - die Online-Virenscanner warnen, wenn man das macht und schreiten ein.

Man sollte sich auch erkundigen, ob es nicht alternative Software für Internet Explorer und Outlook Express gibt, die einfach sicherer sind: SeaMonkey, Opera und Firefox/Thunderbird bieten sich hier schonmal als kostenlose (und zumeist bessere und sicherere) Alternative an.

Besser ist es natürlich, gleich ein Betriebssystem zu verwenden, das nicht so anfällig bzw. das nicht das Hauptziel der Trojaner, ScriptKiddies und Hacker ist.

Linux bietet sich mittlerweile an, ist in der ersten Zeit etwas ungewohnt und auch noch immer kompliziert, wenn man bockige Hardware hat, aber zum Surfen reicht's völlig.

2007-01-22 04:50:58 · answer #2 · answered by Anonymous · 2 1

hardwarefirewall ...

http://www.iks-jena.de/mitarb/lutz/usenet/Firewall.html

2007-01-22 15:09:48 · answer #3 · answered by Daxy 4 · 1 1

also ich finde die Outpost am besten.
Grund: sie ist "idiotensicher"
leicht zu konfigurieren
meldet jede aber auch jede aktivität und blockt die auch, wenn gewünscht.
sie erkennt sogar kurze fragmente und ungültige pakete.
sie lässt kein programm "nach Hause telefonieren"

2007-01-22 08:15:55 · answer #4 · answered by Corry 6 · 0 0

Eine Firwall auf dem Rechner ist nie sehr sicher weil sie nur eine Software auf dem Rechner ist die sichersten Firewalls sind in einen Router weil sie auserhalb von deim Rechner ist.Ich hatte Sygate verwendet.Weiß nicht ob es die Beste ist.
Eigentlich gibt es nicht die Beste weil jede irgendwo eine Schwachstelle hat und ich denke mal schon das sie gut ist, weil millionen von Konzernen die kaufen mussten.

2007-01-22 04:53:53 · answer #5 · answered by netti 3 · 0 0

Tiny Personal Firewall.
Hat keine Sandbox sondern die wird von dir gefüllt. (beimn ersten Start)
Es lassen sich konfigurieren
IP, Port, Richtung und sogar die Zeit der Freigabe. Und das auf sehr einfache Weise.
Für Leute die sich nicht so gut aukennen schlägt Tiny selbst vor was freizugeben ist.
Sie ist die felxibelste und am einfachsten zu bedienende (Software)Firewall die ich kenne.

2007-01-22 04:47:39 · answer #6 · answered by 🐟 Fish 🐟 7 · 1 1

Personal Firewalls sind Unfug. Gegen Angriffe von aussen reicht die in XPSP2 integrierte Firewall aus (noch besser ist es natürlich, über einen Router mit integrierter Firewall ins Internet zu gehen). Ist ein Schädling auf dem Rechner aktiv kann er die Personal Firewall ohne weiteres austricksen. Es soll sogar vorgekommen sein, dass die Personal Firewall selber fehlerhaft war und Sicherheitslücken geöffnet hat.
Besser: Aktueller Virenscanner. Sicherheitsupdates zeitnah installieren. Nicht blind auf jeden Link klicken und nicht jede Mail öffnen. Und vielleicht Firefox statt des Internet Explorers verwenden.

2007-01-22 05:13:54 · answer #7 · answered by Misi 3 · 1 2

Eine hardwarebasierte.

Verstöße: 14 (Aushilfsanarchist)

2007-01-22 04:46:08 · answer #8 · answered by LXP 5 · 1 3

Ich finde hier unter den Antworten FAST nur richtige, doch eine Frage wurde nicht geklärt, bzw. wurde als korrekt hingenommen, nämlich das Gerücht, das ZoneAlarm den Benutzer ausspioniert.
Lest mal hier: http://www.heise.de/newsticker/meldung/print/68725

Ich hoffe danach ist dieses Gerücht aus der Welt geschafft und es werden nicht weiter Fehlinformationen gepostet.

2007-01-22 05:17:44 · answer #9 · answered by ? 7 · 0 4

Die beste ist Completed sh*t
Eigenentwicklung *g*

2007-01-22 04:40:42 · answer #10 · answered by BBQ 5 · 0 5

fedest.com, questions and answers