Je vielfältiger die Medien sind, aus denen du Deine Informationen beziehst, desto schwerer fällt es einem einzelnen Medium dich zu manipulieren. Da sich deine Meinung und innere Einstellung aus der Meinungsvielfalt der Medien ergibt. Leute, die z. B. nur die Zeitung mit den vier großen roten Buchstaben lesen, plappern genau das nach, was da geschrieben steht. (siehe Olli Ditsche) Wer aber zusätzlich noch die Zeit liest, dessen Meinung ist viel differenzierter.
2007-01-22 04:20:32
·
answer #1
·
answered by Anonymous
·
1⤊
1⤋
Also, manipuliert bestimmt nicht. Dazu gibt es (in Deutschland) zuviel Anstalten, die darüber wachen.
Aber Du wirst sicher durch das Fernsehen beeinflußt in deiner Meinung. Man sieht, hört eben im Fernsehen eine bestimmte Meinung, Ansicht. Man sollte sich vielseitig eine Meinung bilden ,durch Fernsehen, Zeitung, persönliche Erlebnisse (auch ab und wann mal den Kopf gebrauchen).
2007-01-22 04:29:42
·
answer #2
·
answered by rronny 7
·
2⤊
0⤋
Ich denke schon, dass das Fernsehen und manipulieren könnte, da es immernoch das wichtigste Medium ist.
Auch wenn Internet und Radio auch wichtig sind, der Fernseher steht noch (!) an Platz 1
Viele Leute glauben nur das was sie "wissen"
Fernsehen gibt ihnen das Gefühl etwas zu "wissen"
Nachprüfbar ist das nciht, und es gibt auch kein Gesetz, das verbietet Unwahrheiten zu erzählen!
2007-01-22 04:23:49
·
answer #3
·
answered by Philipp B 2
·
1⤊
0⤋
Das kann man nicht allgemein beantworten. Manche geben gar nichts auf das, was im Fernsehen kommt, andere hingegen glauben ALLES. Ich denke, dass viel zu viele dem Fernseher zuviel Beachtung schenken, und sich das ganze dann noch ausweitet auf die Kinder. Wenn die Eltern sehr gern fernschauen dann dürfen das kleine Kinder auch - meistens mehr als gut ist - und gerade in dem Alter sind Menschen natürlich viel beeinflussbarer. Da der Mensch ein tier ist, dass oftmals nicht gerne selber denkt, laufen die meisten Gefahr, einfach dem Fernsehen zu glauben - denken lassen ist bequemer als selbst denken.
2007-01-22 04:23:00
·
answer #4
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Es gibt vielleicht keinen manipulationsfreien Raum, aber es gibt auch nicht nur die severe. guy kann sich da auch weitgehend heraus halten. Das ist eine Frage des Charakters, der Mentalität, der Aufgeklärtheit und des Selbstbewusstseins.
2016-11-26 19:05:32
·
answer #5
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Also mein schönstes Erlebnis in bezug auf das Fernsehen, war sage und schreibe 2 Monate ohne die Flimmerkiste. Danach wundert es mich nicht, das unsere Vorfahren viel entspannter gelebt haben und sich mehr für Familie und das drumherum interessiert haben. Du siehst jede Menge Zeug, das ständig deine Stimmung beeinflusst und man merkt es nicht mal so bewusst. Sieht man was fröhliches hat man gute Laune, sieht man was trauriges ist man traurig usw. Ohne das Ding bewegt einen die Welt nicht mehr. Mal ehrlich. Es ist zwar schlimm, wenn irgendwo auf der Welt ein Erdbeben ist und Menschen sterben usw. aber gezielt helfen können wir nicht. Wir sind zwar informiert aber sonst auch nix. Eine Kurze Meldung im Radio tuts da eigentlich auch. Aber nein uns werden alle paar Stunden jede Menge schlimmer Bilder gezeigt, bei dem der Großteil dann schon wegzappt. Unser Kopf wird von Soaps blockiert mit Dramen, die in Wirklichkeit vielleicht auch mal vorhanden sein können, aber eben nicht jeden Tag. Die Studenten in Film xy trinken nur Campus und man findet das Leben dann sau ungerecht, weil man arbeitet und es sich selbst doch nicht leisten kann. Ein Blick vor die Tür würde uns die Realität ja schon zeigen, aber wollen wir das? Mittlerweile sehe ich nicht mehr alles, was kommt oder toll sein soll. Ich geh lieber abends noch was Trinken mit Freunden, auch wenn der Film läuft der mich interessiert und den ich noch nie gesehen habe. Vor der Tür ist wichtiger, wie im Fernsehen.
2007-01-22 04:37:03
·
answer #6
·
answered by b.larger 4
·
0⤊
0⤋
Inwieweit fragt er? Merkt er denn nicht manchmal, wie er Situationen im Alltag mit dem Fernsehprogramm beantwortet? Wenn er das merkt, dann hast Du es fast geschafft..
2007-01-22 04:34:44
·
answer #7
·
answered by Cengiz K 4
·
0⤊
0⤋
...es gehören immer zwei dazu - einer der manipuliert und einer der sich manipulieren lässt...
...mach was draus!............
2007-01-22 04:26:45
·
answer #8
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Als ich im Supermarkt vor dem Waschpulver stand, von dem am Tag zuvor die Werbung lief und ich es schon kaufen wollte, habe ich mir gesagt ,nein du lässt dich nicht manipulieren und habe dann ein anderes genommen!
Fazit. Man wird schneller manipuliert als man denkt !
2007-01-22 04:26:18
·
answer #9
·
answered by arabella 5
·
0⤊
0⤋
Dumme Menschen kann man leicht durch die Medien beeinflussen. Aber Menschen mit Grips so schnell nicht.
2007-01-22 04:21:36
·
answer #10
·
answered by Moses 6
·
0⤊
0⤋