Hallo,
alsooo...ich hatte vor, im Wohnzimmer so eine Art Klinker/Riemchen in Feldbrandoptik (terracotta-beige-braun) zu machen. Ich habe mich nach den Preisen von diesen Riemchen erkundigt und bin ein wenig aus den Latschen gekippt. Also habe ich beschlossen, mir selber Riemchen zu machen und zwar:
Styropor an die Wand, dann mit so einem Zeug (Putz? Kunstharz?) bestreichen bzw. verputzen (?) und dann Konturen der Fugen nachziehen...oder besser gesagt, mache ich erst die konturen und dann bestreiche ich das Styropor. Danach bemale ich sie Naturgetreu...zumindest versuche ich es. Weiß jemand, wie das Zeug heisst, womit man das Styropor hart und widerstandsfähig macht?Mit welchen Farben ich es danach bestreichen kann? Oder, gibt es sowas vielleicht schon (kauf-) fertig und ich hab`s (wie immer) nur noch nicht gefunden?Oder hat jemand `ne andere/bessere Idee? Sollte aber im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten bleiben.
2007-01-22
03:52:23
·
12 antworten
·
gefragt von
Zoey
3
in
Haus & Garten
➔ Heimwerken
Eine vollständige Antwort kann ich Dir nicht geben, aber das Wichtigste zuerst:
AUF KEINEN FALL irgendwelche lösungsmittelhaltigen Sachen verwenden; das frisst das Styropor auf.
Ich habe mal von 'nem Trick gehört, wonach es gehen soll, wenn Du das Styropor zuerst durch Auftragen einer ganz dünnen Gips- bzw. Moltofill-Schicht (so anrühren, dass das Molto dünnflüssig ist, und nur mit dem Schwamm drüber gehen) "bemalfähig" machst, und nach dem Trocknen soll angeblich normale Wand- bzw. Abtönfarbe halten. Hab's aber nur vom Hörensagen und noch nicht ausprobiert.
Zum Verkleben auf jeden Fall speziellen Styroporkleber benutzen.
2007-01-22 04:01:04
·
answer #1
·
answered by Lucius T Fowler 7
·
4⤊
0⤋
Bei uns in Halle im Hellweg Baumarkt gibt es ein System aus mineralischen Material das Steine imitiert (gibt es sicher auch anderswo). Obwohl ich völliger Gegner von sowas bin, fand ich die Muster sehr dekorativ. Preise und Handelsname habe ich mir aber nicht gemerkt. Der Kleber ist meistens das teuerste daran.
Ich schreibe dir, weil ich dich warnen will. Bitte denk daran das du nur Materialien benutzt die keine Giftstoffe in die Raumluft abgeben. Aufgeschäumtes Polystyrol (EPS) soll angeblich physiologisch unbedenklich sein. Die dafür nötigen Dispersionklebstoffe sind aber zumindestens stark umstritten. Ich will keine Panik machen, aber ich würde mich in einen Raum aus „Plastewänden“ nicht wohl fühlen. Eine gute Wand sollte diffusionsoffen sein um die Raumfeuchtigkeit regulieren zu können. Eine Wand von innen zu dämmen kann sehr leicht zu Bauschäden und Schimmelbildung führen. Schon deshalb weil mit hoher Sicherheit der Taupunkt in die Wand verlegt wird (siehe Quellenangabe).
2007-01-22 12:48:38
·
answer #2
·
answered by Bernd D 1
·
2⤊
0⤋
Laß Dir nichts bezüglich Geschmack erzählen.
Ich hatte mir vor einem Jahr für die Gibelseiten unseres ausgebauten Dachbodens eine weiße Klinkertapete eingebildet. War nirgends zu bekommen. Alle haben gesagt, hat man heute nicht mehr.
Von Styropor würde ich abraten, außer die Wand wird hinterher nicht angefaßt. Selbst wenn man irgendwas darüberstreichen würde, wäre das nur ein Überzug der mechanischer Beanspruchung nicht lange Stand halten und eingedrückt würde.
Styrodur ist recht teuer.
Ich kenne das Problem. Eigentlich wollte ich eine Wohnzimmerwand mit Natursteinverblendern gestalten, aber die Preise verderben einem den ganzen Spaß. Da ist die Atrappe fast so teuer wie das Original.
Bei ebay hab ich neulich Gießformen für sowas gesehen. Link einstellen ist ja verboten. Heimwerker -> Wand & Boden -> Sonstige -> "Schalungsformen für Verblender"
Vielleicht gibt es sowas ja auch irgendwo für Klinker.
Hab ich aber noch nicht ausprobiert. Für Innenräume könnte man Gips nehmen, der ist in wenigen Minuten hart. Statt Streichen würde es bestimmt besser aussehen, wenn man Farbpigmente gleich in den Gips mit einrührt.
2007-01-29 08:06:59
·
answer #3
·
answered by Homo Bavaricus 4
·
1⤊
0⤋
In unserer letzten Wohnung hatten Vorbewohner Ziegelsteintapete geklebt- sah auf den ersten Blick ziemlich echt aus. Ich weiß nur nicht, ob es die heute noch gibt. Ich schätze, die stammte aus den auslaufenden 70iger Jahren.
Vielleicht hilft das:http://de.mimi.hu/haus/fototapete.html
Sonst stöber mal hier:
http://www.heimwerker.de/metanavigation/heimwerker-de-baumarkt-port.html
2007-01-29 13:31:15
·
answer #4
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Wie wärs mit Styrodur und Tapete mit Riemchenmuster?
2007-01-27 14:02:02
·
answer #5
·
answered by carlo b 4
·
0⤊
0⤋
es gibt Tapeten mit Klinkermuster, das dürfte billiger sein.
2007-01-23 10:24:30
·
answer #6
·
answered by Lalelu 4
·
0⤊
0⤋
YTONG-steine ....mfg
2007-01-23 05:40:41
·
answer #7
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
muss mich da den kritikern anschliessen! tu´s nicht! "gesundes wohnen" ist mit sicherheit was anderes. zwischen wand und styropor können sich zualledem noch nässe und schimmel bilden. und was ist, wenn es mal brennt? nimm lieber doch die echten klinker, oder, wenn das zu teuer ist, mach es mit einer schönen, warmen farbe in dieser mediteranen optik.
2007-01-23 04:18:14
·
answer #8
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Bernd und watt dennlos haben recht tu es nicht damit, Du machst Dir auf die Dauer keine Freude,
Wenn Du doch Styropor, oder Styrodur verwenden willst, mußt Du bedenken dass zu allen evtl gesundheitlichen Nachteilen kommt, dass auf Dauer kein Material auf den beiden Stoffen hält und das Zeug spätestens beim dagegenstossen abblättert und böse Löcher hinterlässt.
Versuche es wiklich mineralisch, oder mit eine sehr guten Tapetenähnlichen Wandbelag
2007-01-23 02:19:35
·
answer #9
·
answered by ? 4
·
0⤊
0⤋
...ich stimme bernd d zu...wenn du aber unbedingt son zeugs an der wand haben willst, solltest styrodur nehmen, das ist so fest, dass man drauf laufen kann....und das ganze kannst du mit unbedenklichem flex-fliesenkleber anbringen...und dann das ganze zum malen vorbereiten, wie alwin e es beschreibt....
...viel spass beim werkeln....
2007-01-22 14:16:20
·
answer #10
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋