English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

ich würde gern meine Briefe mit einem Siegel kennzeichnen, aber bis jetzt habe ich nur so ein Zeug, das viel zu zäh ist und bis ein Tropfen auf der richtigen Stelle ist, ist der vorhergehende schon wieder hart (naja, beinah...). Darum wollt ich mal wissen was die im Film z.B. nehmen, weil das oft noch richtig flüssig aussieht wenn die was reindrücken (z.B. Gandalf in HdR als er den Briefumschlag mit dem Ring versiegelt, oder die riesige Menge bei Phantom der Oper, wo ein ganzer Totenkopf draus wird). Bei mir ist das immer nur wie Kaugummi und nicht wie was flüssiges... Mach ich was falsch? Ich lass es sowieso schon immer so lang an der Kerze bis es anfängt zu brennen, weil es sonst einfach nicht richtig flüssig wird, und schon gar nicht tropft. Hab ich das falsche Material? Ist Siegelwachs besser als Siegellack? Was verwenden die "Meister" in den Filmen?

2007-01-22 02:39:36 · 8 antworten · gefragt von Nell 1 in Kunst & Geisteswissenschaft Sonstiges - Kunst & Geisteswissenschaften

8 antworten

Siegellack kann man tatsächlich (ganz kurz) zu brennen beginnen lassen... Es brutzelt dann ein bisschen -- das ist normal! Einfach auspusten und den Lackstift unter Drehung gleichmäßig erhitzen, bis die Spitze weich ist. Vom Lackstift tropft dann (wie von einer Kerze) das Zeug runter, spätestens dann sollte man ggf. auspusten, wenn er tatsächlich noch brennt, und das weiche Ende aufs Papier drücken (erfordert etwas Übung)... damit bleibt der aufgeweichte Klumpen von der Spitze dann auf dem Papier. Ggf. das ganze wiederholen!

Es gibt übrigens auch Siegellack, der speziell zur Verwendung mit Heißklebepistolen verwendet ist! Das ist vielleicht etwas unspektakulärer und "sauberer" :)

Hab hier auch eine bebilderte Anleitung gefunden!

2007-01-22 02:46:36 · answer #1 · answered by Allwissende Müllhalde 3 · 0 0

Siegellack ist die beständigere aber auch komplizierter zu verwendende Variante, es muss wirklich heiss sein, man erhotzt es und lässt es in schnell folgenden Tropfen auf die zu versiegelnde Stelle tropfen, bevor der Lack hart wird, wird das metallene Siegel, dass sehr stabil sein muss hinaufgedrückt.
Siegellack hat den Vorteil, dass es gut hält und z.B. der Brief zum Öffnen eines Bruches des Siegels bedarf..das hat Stil...
p.s...es muss brennen das es tropft.
Wachs ist nicht geeignet...
Frag Merlin:-))

2007-01-22 05:16:35 · answer #2 · answered by Mr.Brian 6 · 0 0

LACK !!!! brennen pusten drücken siegel fertig ! das zeug soll nicht tropfen ! Cyrano

2007-01-22 02:52:22 · answer #3 · answered by fraggle 1 · 0 0

Also, wenn ich mal einen Brief versiegle, nehme ich Siegellack und mache das so:

1) Das Siegel in Griffweite legen
2) Das zu versiegelnde Dokument auf eine feuerfeste Unterlage vor Dir drappieren.
3) Die Stange Siegellack ca. 15 cm. über das Papier halten (Die Spitze da drüber, wo Du versiegeln willst)
4) Ein LANGES Streichholz (Kaminanzünder) anmachen und die Flamme unter die Spitze des Siegellackstabs halten

--> Nun tropft der Lack auf das Papier, da, wo Du das Siegel anbringen willst.

Der Lack ist flüssig, wenn er auf dem Papier ankommt und brennt i.d.R.
5) SOFORT AUSPUSTEN! (Unten am Papier, nicht das Streichholz)

6) Diesen Vorgang solange wiederholen, bis sich eine Menge an (noch flüssigem) Siegellack auf dem Papier angesammelt hat, deren Durchmesser größer als Dein Siegel ist.

7) Streichholz auspusten

8) Siegel nehmen, anhauchen (!) und mit leichtem Druck in den Lack drücken und gleich wieder rausnehmen.

9) Das frische Siegel noch ein bißchen abkühlen lassen.

Viel Erfolg!

2007-01-22 02:50:20 · answer #4 · answered by Chris 3 · 0 0

Bei Filmen würde ich fast sagen: Digitale Tricks.

Im wirklichen Leben gibt es tatsächlich Qualitätsunterschiede beim Siegelwachs, wie ich bei einer Bekannten von mir mal feststellen konnte, die auch mit dem Zeug hantiert. Ich kann Dir allerdings keinen bestimmten Hersteller empfehlen, sondern nur raten, einfach mal 'ne andere Sorte auszuprobieren.

2007-01-22 02:48:03 · answer #5 · answered by Lucius T Fowler 7 · 0 0

Also ich habe auch so eine Petschaft, Siegel und Siegellack, und es fließt ganz prima. Ich habe zwei verschiedene Sorten von Siegellack und sie sind beide o.k.

2007-01-22 02:47:13 · answer #6 · answered by Ginetta 7 · 0 0

also ich kenn nur siegellack und bei mir hat das immer prima geklappt. wachs würde ja viel zu leicht brechen. da wär das siegel sicher kaputt bis der brief beim empfänger ankommt.

2007-01-22 02:47:12 · answer #7 · answered by Anonymous · 0 0

Das scheint genau das richtige Mittel zu sein. Denn was man so mitbekommen hat, so gibt es für oberflächliche Naturen oft Probleme mit der Technik der Vorväter. Da lobe ich mir meine e.mails, die kleckern nicht so!

2007-01-24 04:49:55 · answer #8 · answered by Onkel Bräsíg 7 · 0 1

fedest.com, questions and answers