Ich habe in einer Schulklasse mich unterhalten ueber das Thema Ehe. Die jungen Frauen, waren 30, drei Jungs, die sagten nichts, Realschule, Alter 14 -15 Jahre ca. waren alle einer Meinung in Bezug auf folgende Frage:
"Was wuerdest Du tun oder sagen, wenn Du verheiratet waerest und Dein Mann wuerde Dich schlagen?"
Alle antworteten "einmal darf er das".
Eine Schuelerin sagte sogar, das sei ok, jeder Mann haette Probleme, das sei hinzunehmen.
Ich war platt. Woher lernen Frauen sowas? Aus dem Fernseher?
Und ich denke gerade dran, weil es gestern in echt passiert ist. Ein junger Mann hat seine Frau geschlagen und sie sagte, einmal darst Du, das war Dein Bonus und jetzt bist Du sozusagen wie bei Gericht auf Bewaehrung. Tust Du es noch einmal, dann reiche ich die Scheidung ein. Da soll mir einer was von Gleichberechtigung erzaehlen. Wie werden Frauen dazu gebracht, so minderwertig von sich zu denken? Denken sie, ich kriege jetzt keinen mehr ab?
Bitte jetzt keine Moralpredigten, .....
2007-01-22
01:05:12
·
23 antworten
·
gefragt von
whyskyhigh
7
in
Freunde & Familie
➔ Familie
..oder Bekenntnisse, ich bin nicht so oder das ist schlimm. Sondern ich bitte nur um Antworten auf die Frage: Warum lassen Frauen das mit sich machen? John Lennon singt auch: "Woman is the nigger of the world."
2007-01-22
01:06:14 ·
update #1
ps1
Die wollten keine Witze machen. Das war sehr ernst. Und alle erzaehlten, also die was sagen konnten in der Stunde, dass ihre Mutter auch geschlagen worden ist. Ich denke, in jeder Stadt gibt es inzwischen Frauenhaeuser und bestimmt nicht aus Langeweile der Stadtverwaltung.
2007-01-22
01:19:27 ·
update #2
ps2
Wegen Abitur.
Erstens muesste es dann bei Hauptschuelern noch schlimmer sein. Zweitens haben mir auch Studentinnen mit Abitur im paedagogischen Bereich mit Selbstverstaenlichkeit erzaehlt, dass er ihr den Unterkiefer brach. Ich denke nicht, dass ein Abitur schuetzt.
2007-01-22
01:22:19 ·
update #3
ps3
Die Frage war nicht, ob Du es gut findest oder ob Du geschlagen wirst, sondern warum diese Teenies schon so resigniert denken. Das klingt nicht nach positiver Einstellung zur Ehe. Und wenn wirklich die Eltern sich schlagen, dann muessten die doch auch aus Trotz sagen, das mache ich nicht mit.
2007-01-22
01:33:39 ·
update #4
Das verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. Keine Frau sollte sich das bieten lassen. Leider gibt es wirklich viele Frauen, die nicht so denken. Die von ihrem Mann abhänging sind, emotional wie finanziell. Aber das junge Mädels auch so denken, kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht wollten die dich auch nur auf den Arm nehmen und provozieren. Ist echt der Hammer!
2007-01-22 01:10:21
·
answer #1
·
answered by Anonymous
·
2⤊
2⤋
Nur zur Info, nicht alle Frauen denken so! Sollte meiner das machen, hätte er mein Knie im Unterleib und bei nächster Gelegenheit wären die Türschlösser ausgewechselt!
2007-01-22 01:16:48
·
answer #2
·
answered by Anonymous
·
3⤊
1⤋
ich denke, das ich eine Frau auch nicht sofort verlassen würde, wenn sie mir mal eine runterhaut... (kommt natürlich darauf an warum)
jeder sollte mal einen Fehler machen dürfen, ihn aber nicht wiederholen.. (soll daraus lernen) finde die Einstellung nicht so verkehrt. Jedoch finde ich es nicht in Ordnung, wenn ein Mann seine Frau schlägt!!!
2007-01-22 01:15:53
·
answer #3
·
answered by Anonymous
·
2⤊
1⤋
Nicht ALLE Frauen denken so!!! Mich würde ein Mann nur einmal schlagen, dann steht er auf meiner persönlichen "Totenliste"...!
Wenn es um körperliche Gewalt geht, gibt es für mich nicht den Spruch: Einmal ist keinmal!!!
LG
2007-01-29 08:35:23
·
answer #4
·
answered by danienglish 7
·
0⤊
0⤋
Vielleicht kommt die Antwort so, weil die Jugendlichen unter "schlagen" etwas anderes verstehen, als Mißhandlung und Schläge.
Eine "Watschen" haben fast alle Kinder mal kassiert, wenn nicht von den "liebenden" Eltern, dann vielleicht vom Onkel oder sonst wem. Diese Ohrfeige wird meist als Zeichen der Hilflosigkeit wahrgenommen und eine solche könnte auch EINMAL dem Partner verziehen werden.
2007-01-25 03:17:23
·
answer #5
·
answered by Brezelchen 5
·
1⤊
1⤋
Mir fällt bei den Antworten auf , wie oft das Verhalten des Mannes( der schlägt) versucht wird zu entschuldigen oder zumindestens erklärt wird.Und zwar von Frauen!
Das gibt mir genauso zu denken , wie Deine Frage!
Wir lernen nicht aus dem Fernseher , wir lernen erstmal zuhause und dort nicht vom ,vielleicht schlagendem Vater ,sondern von der Mutter ,die sich schlagen lässt.
Und in "normalen" Familien , werden wir erzogen von Frauen und bekommen Werte beigebracht , von Frauen.
Ich will nicht behaupten das Männer überhaupt nichts mit der Erziehung zu tun haben aber in der Hauptsache sind es Frauen , vorallem in den ersten 3Jahren und die sind prägend.
Die Überlegung müßte sein genau dort etwas zu ändern?!
Als Mutter etwas selbstbewusster leben (vorleben)?! zb.
Wenn ich einen Menschen liebe , dann respektiere ich ihn auch und jemanden den ich respektiere schlage ich nicht!
Ich versuche meine Kinder mit Respekt großzuziehen,Respekt vor jediglichem Leben. das heißt auch , das wir nicht schlagen und uns nicht schlagen lassen!
2007-01-23 22:29:40
·
answer #6
·
answered by doerflinger66 2
·
1⤊
1⤋
Ich denke nicht das alle Frauen so denken!
Aber die Frauen die so denken, sollten selbstbewusster werden.
2007-01-22 01:21:39
·
answer #7
·
answered by tass 2
·
1⤊
1⤋
Diese Mädels im Alter von 14 - 15 Jahren sind ja noch keine Frauen. Vielleicht verharmlosen sie den Gedanken, von einem Mann geschlagen zu werden. Nach dem Motto - einem kleinen Kind schadet ein Klaps ja auch nicht. Lass die Mädels erst einmal erwachsen und selbstbewußter werden und Erfahrungen sammeln. Dann ändern sie bestimmt ihre Meinung.
2007-01-22 01:15:37
·
answer #8
·
answered by Anonymous
·
2⤊
2⤋
Also ich würde auf der Stelle ausziehen sollte mein Freund auch nur einmal die Hand gegen mich erheben. Verstehe diese Reaktion auch nicht ganz "einmal darf er das".
Denke mal da heute sehr viele Kinder in zerrütteten Familien aufwachsen - wo die "gesunde Ohrfeige" zur Erziehung gehört kommt es zu solchen aussagen.
Ich war auch nicht gerade das Vorzeigekind - und es ist trotzdem was aus mir geworden - aber ich habe nie eine Ohrfeige von meinen Eltern bekommen und würde es auch niemals von meinem Freund dulden.
LG
Nachtrag:
Stimmt es kommt in allen Schichten der Gesellschaft vor. Ich hatte einige Studienkollegen/innen wo auch Gewalt in der Familie herrschte.
Macht und Ohnmacht der Menschen, übrigends, ich habe eine positive Einstellung zur Ehe!
2007-01-22 01:13:57
·
answer #9
·
answered by Monikanichtmehrda 6
·
1⤊
1⤋
Ich würde mir das im Leben nicht gefallen lassen und ich bin entstezt von Deinem Geschriebenen. Woran kann das liegen? Könnte mir nur vorstellen, dass die Familien an sich schon zerstört sind und die "Kinder" schon so aufgewachsen sind. Also vielleicht sogar gesehen haben, dass der Vater die Mutter schlug. Auf die Frage der Kinder, warum sie sich dies gefallen ließe, antwortete die Mutter vielleicht: Ach, dieses eine Mal. Das tut dem Papa ja auch schon Leid...oder so ähnlich.
Ich denke, sie sind es wohl leider schon gewohnt. Anders kann ich es mir nicht vorstellen. Allerdings kann das auch nicht so viele Mädchen einer einzigen Klasse betreffen? Oder liegt die Schule in einem sozialen Brennpunkt?
2007-01-22 01:12:34
·
answer #10
·
answered by ? 5
·
1⤊
1⤋