English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

In Hemingways Roman Fiesta (Auf english: "The sun also rises") kommt ein Jude (Robert Cohn) vor, der relativ negativ dargestellt wird. Dassman das jedoch auch als Zufall werten könnte, ist mir klar. Aber dazukommt, dass die Charactere auch über ihn ablästern in der Art "Dieser verdammte Jude". Und auch der Ich-Erzähler, der sehr autobiografisch ist, lästert mit.
War Hemingway also Antisemit`?

2007-01-21 23:14:12 · 5 antworten · gefragt von menschliches.wesen88 6 in Kunst & Geisteswissenschaft Bücher & Autoren

5 antworten

Es gibt Aussagen von Hemingway ganz übel über die Deutschen spricht und wie er die deutsche Soldaten umgebracht hat.
Davon kann man nicht gleich schließen das er dann für die Juden war, aber ich denke er hatte gegen viele Vorurteile.

2007-01-21 23:23:58 · answer #1 · answered by --- 4 · 3 3

Ich bin erst mal sicher-nein-
Wer mehr wissen will, Mary Welsh Hemningway "Wie es war" eintolles Buch.
Die Kernfrage ist aber eine andere..Was ist ein Antisemit? Habe ich ein Recht, bestimmte Menschen oder Gruppen von Menschen "nicht zu mögen"??
Menschen werden immer von persönlichen Erlebnissen geprägt, wenn sich mehrere dieser Erlebnisse auf bestimmte Gruppen von Menschen beziehen..dan wird eine Grundhaltung herausgebildet.
Beispiel: Meine Mutter (schon sehr alt und senil) wird in ihrer Wohnung regelmässig von Zigeunerfrauen aufgesucht. bestohlen, belästigt, sie kommen immer wieder..die kriminelle Energie ist enorm.(da gibts mehrere Beispiele)..wenn ich jetzt Zigeuner nicht mag, bin ich dann ein Rassist??

2007-01-25 21:26:30 · answer #2 · answered by Anonymous · 0 0

Täusch ich mich, aber war Hemingway nicht auch Kriegsberichterstatter? Da kriegt einer wahrscheinlich was mit, und will es als begabter Schreiber auch zu Wort bringen.. Der Ich-Erzähler muss hier ja nicht unbedingt auch die Ansichten des Schreibers teilen..
Ich denke viele Leute reden einfach mit, weil sie das Schema solcher Unterhaltungen oder Ablästerungen kennen und um nicht unangenehm aufzufallen..
Das auf heute übertragene Problem mit dem Antisemitismus im "dritten Reich" ist ja, und da wehren sich extremst viele Leute heute noch dagegen, daß das "Volk" einer Meinung und einhellig dafür war "etwas" gegen "die Juden" im Land zu tun.. Die Menschen sahen, daß es machbar war, also taten sie es.. Diese Ablästerungen, die Du beschreibst, bestätigen, woher das allgemeine Problembild kam..
Ich denke Hemingway wollte den europaweiten Antisemitismus zeigen..

2007-01-22 06:25:42 · answer #3 · answered by Cengiz K 4 · 0 0

ich wuerde sagen nein. sonst wuerde er anders schreiben.

2007-01-22 02:22:28 · answer #4 · answered by whyskyhigh 7 · 0 0

Soviel ich weiss, nicht. Aber, Hemingway hasste die Deutschen, das weiss ich.

Komisch, wieder 2 Daumen runter, obwohl ich richtig geantwortet habe....sollen doch die Spinner mal selber hier eine Antwort schreiben, wenn sie es besser wissen!

2007-01-21 23:23:03 · answer #5 · answered by Anonymous · 2 2

fedest.com, questions and answers