Die haben nicht verstanden was sie gelesen haben. Wenn es z.B. einen Artikel zu lesen gab der über die Aufgaben der Feuerwehr berichtete, dann wußten das anschließend nicht um was es in diesem Artikel eigentlich ging.
Alles klar.
Gruß
Franky
2007-01-21 19:09:57
·
answer #1
·
answered by Anonymous
·
2⤊
0⤋
Man nennt es auch "Leseverständnis" - das, was man gelesen hat, auch verstehen. Schüler lesen einen Absatz aus einem Buch vor und haben absolut keine Ahnung, was sie da gelesen haben. Sie können den Inhalt nicht wiedergeben. Sie haben lediglich Buchstaben/Worte aneinandergereiht.
Sie verarbeiten während des Lesens keine Informationen.
Tragisch daran ist, dass sinnerfassend lesen zu können notwendig ist, um überhaupt Bildung zu erlangen. Wer kein Leseverständnis hat, kann nicht oder nur sehr schwer lernen.
2007-01-22 03:19:47
·
answer #2
·
answered by tippfeler 6
·
1⤊
0⤋
Welche Diskussion?
65 % der Schüler sind unfähig sinnerfassend zu lesen bedeutet soviel wie, sie können zwar lesen, aber verstehen nicht den Gehalt des Textes, bzw. die Anwendung des im Text stehendem Umstandes.
2007-01-22 03:10:20
·
answer #3
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Hi,lesen und begreifen. Lesen und den SINN erfassen. Lies mal die ersten 50 Seiten "Ulysses" von James Joyce.Soll ja ein Meisterwerk sein, aber dem kann ich nicht entsprechen.
Gut, ich denke,daß die heutige Zeit für die Kinder und Jugendlichen eine Reizüberflutung erfahren hat und weiter erfährt. Schon in der Straßenbahn, im Zug, auf Schulhöfen oder Spielplätzen siehst du die Kid´s mit Gameboy,Playstation und Mobiltelefonen der Extraklasse. Eine Stunde gelernt und nach zehn Minuten PSP ist das Hirn wieder leer.
Wo werden z.B. Kindergeburtstage ganz klassisch zu Hause gefeiert; mit Spielen u.ä.? Entweder geht´s in´s Kino, auf die Bowlingbahn oder zu Mc D. Heute muß es krachen und ballern. Und jede zweite Werbung zeigt nochmehr nackte Haut.
So verkommt die Gesellschaft zu tumben Voyeuren.
Jetzt bin ich schon voll in Rage. Habe selber mit diesen Problemen bei meinen beiden Kindern zu tun. Also ihr Väter und Mütter; stellt Eure Kinder nicht nur auf dieser Welt ab. Zeigt sie Ihnen und helft, sie zu verstehen.
2007-01-22 03:50:51
·
answer #4
·
answered by Andreas F 1
·
0⤊
0⤋
umschrieben heisst das...
du hast das beste neuste auto, die papiere dazu, den schlüssel dazu, das auto ist sogar vollgetankt und alles ist perfekt... nur das du seit 6 stunden das zündschloss nicht findest
und so kann es einem auch beim lesen ergehen
zB du liest die anleitung deines Computers und fragst dich danach wo der PowerKnopf, weil soviele male geschrieben wurde er sei vorne am PC
2007-01-22 03:41:37
·
answer #5
·
answered by j_m_c_7_8 4
·
0⤊
0⤋
Also ich denke damit ist gemeint, dass die Konzentration fehlt das Gelesene zu verstehen und wieder zugeben.
2007-01-22 03:36:33
·
answer #6
·
answered by Lara 4
·
0⤊
0⤋
ich schaetze eher auf 90%. gemeint ist, wenn du mit sinn schneewittchen liest, dann verstehst du es. wenn du es nicht verstehst, siehst du nur tanzende zwerge. falls du lehrer bist, frag mal zu schneewittchen deine schueler wer weiss, was das ist, und wer es weiss, der hat sinnerfassend schneewittchen gelesen.
a was sind die blutstropfen
b was symbolisiert der kamm
c was sollen die feuerschuhe sagen.
Ich habe das hier bei yahoo mal gefragt und mehr als 70% wussten es nicht.
das ist erschreckend fuer unser schulsystem.
2007-01-22 03:15:33
·
answer #7
·
answered by whyskyhigh 7
·
1⤊
1⤋
Naja, das heisst genau das, was das Wort aussagt - sie lesen zwar die Worte, erfassen aber den Sinn der Sätze nicht.
Liegt häufig daran, dass viele Kinder es nicht mehr gewohnt sind, beim Lesen auch gleich den Inhalt des Gelesenen mitzukriegen. Dies erfordert nämlich eine erhöhte Konzentration, zusammen mit der richtigen Lesetechnik, die man allerdings lernen kann.
Durch die zunehmende Konsummentalität bei Kindern und Jugendlichen, in der das Hirn eigentlich gar nicht mehr groß selbst aktiv werden muss, sondern Inhalte gepaart mit Illustrationen serviert bekommt, nimmt leider die Fähigkeit, flüssig zu lesen, und hinterher auch noch das Gelesene zu wissen, ab.
2007-01-22 03:14:44
·
answer #8
·
answered by Windi 5
·
0⤊
1⤋
man könnte statt sinnerfassend auch sinngemäß sagen. also meint man in der diskussion damit das 65% den sinn oder die bedeutung in den zu lesenden texten nicht verstehen.
2007-01-22 03:13:32
·
answer #9
·
answered by melhere3010 2
·
0⤊
1⤋