English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Das sagt Krishnamurti.
Wie seht ihr das?

2007-01-21 03:01:33 · 12 antworten · gefragt von komponistin51 4 in Kunst & Geisteswissenschaft Philosophie

12 antworten

Als Aussage kann ich das bejahen.
Religionen sind Hilfsmittel für Menschen, die entweder aus Bequemlichkeit, Unwissenheit oder teilweise durch Erziehung und Unterdrückung nicht ihren eigenen Weg finden können oder wollen.
Jeder von uns ist für sich, sein tun und handeln und vor allem für seine Gedanken verantwortlich - nur er allein und niemand sonst.
Ob es stimmt? - diesen Beweis wirst du in dieser Existenz nicht finden. Es gibt keinen Beweis der sich nicht fälschen ließe um dir Wahrheit vorzugaukeln.
Und darum gibt es auch keinen Lehrer der die wahre Wahrheit verkünden kann. Es sind immer nur seine eigenen Wahrheiten und die gelten nur für ihn. Nimmst du sie an, unterdrückst du deine eigene Wahrheit. Solche Aussagen von Religionen und Lehrern können nur Denkanstöße geben, sie ersetzen nicht das eigene Denken.
Die einzige Wahrheit führt über uns selbst und unsere innere Stimme, die uns das Gefühl für richtig und falsch gibt - wenn wir sie den hören.
Da es keine Strafe im herkömmlichen Sinne gibt, wirst du eines Tages dein eigenes Tun und Handeln werten müssen - und dann erkennen was du hättest vielleicht anders machen sollen.
In diesem Sinne

2007-01-21 18:00:49 · answer #1 · answered by merlinoz69 2 · 0 1

Gefällt mir! Für seine eigene spirituelle Entwicklung ist jeder selbst verantwortlich...alle Fehler und Irrtümer eingeschlossen. Wenn dann noch die höchste Moral der Erhalt des Planeten und der Respekt vor der Natur wäre, sähe das Leben auf der Erde etwas anders aus.

2007-01-21 05:21:06 · answer #2 · answered by Anonymous · 1 0

"Leset alles- das Beste behaltet"--und dann selbst nachdenken und die eigene Wahrheit finden. So geht es mir.

2007-01-21 04:57:24 · answer #3 · answered by ornella 6 · 1 0

es gibt andere leute, die ähnliches sagen.

andere können dir vielleicht ein tür zeigen, vielleicht sogar etwas öffnen, aber hindurchgehen mußt du schon selbst, oder du läßt es eben sein.

mfg

w.

2007-01-21 04:42:39 · answer #4 · answered by Wilk 4 · 2 1

Gott ist ja in dir. Du bist ein Abbild Gottes! Also, du kannst dich irren. Gott aber nicht, d. h. wenn du das tust, was Gott will, kann es dir nichts passieren. Denn wenn Gott für dich ist, wer kann noch gegen dich sein?

2007-01-21 03:12:20 · answer #5 · answered by Anonymous · 1 0

letztendlich kann man sich die Ratschläge/Gesetze/Regeln/Gebote anderer anhören - doch die Handlung entspringt unserer Mitte. - Und, nichts wird mehr Weisheit bringen als Erfahrung. Nichts an erlesenes gibt uns das, was wir erleben können. somit stimme ich dem zu.

2007-01-21 03:09:29 · answer #6 · answered by Sephirot 2 · 2 1

wenn er das sagt

Meditative Spaziergänge im Berner Oberland mit Krishnamurti



Ein Landschafts- und Meditationsfilm

Der indische Mystiker, Philosoph und Kosmopolit Jiddu Krishnamurti lehrte und diskutierte während über 20 Jahren jeden Sommer und Herbst im Berner Oberland (CH). Zwischen seinen öffentlichen Auftritten wanderte und spazierte er. Dieser Film folgt seinen Spuren auf seinem unorthodoxen, kompromisslosen Weg in die Freiheit. Als Jiddu Krishnamurti 1961 erstmals im Saanenland weilte, notierte er nach den Spaziergängen seine Wahrnehmungen und Bewusstseinszustände in einem Tagebuch. Seine Notizen fügen sich zu einem aussergegewöhnlichen Reisebericht in ein pfadloses Land. Krishnamurti sagte einmal von seinen Wanderungen: „Wenn ich gehe, denke ich nicht – da ist kein Gedanke. Ich schaue einfach nur … ich glaube, meine einsamen Spaziergänge haben etwas in mir bewirkt.“

Der Film beginnt mit dem Sternenhimmel im Saanenland, geht über zur Dämmerung, zeigt die Morgenstimmung am Lauenensee, versucht mit Krishnamurti wirklich zu sehen, geht über zu seinen klassischen Themen von Sterben, Tod, Leere und Liebe, beginnt den Tag neu mit einem Spaziergang am Morgen, zeigt die Arbeit der Bergbauern, sagt was Krishnamurti unter Meditation versteht und schliesst den Kreis über die Abenddämmerung mit dem Sternenhimmel.

2007-01-21 03:05:32 · answer #7 · answered by Anonymous · 1 0

Nein, guy ist nicht immer für alles selber verantwortlich. Die Schuld aber anderen zuschieben ist auch nicht immer richtig. Es kommt auch mal vor, daß andere meinen sie können einem helfen, dabei ist genau das replaced into sie machen der falsche Weg. Ich spreche da aus eigener Erfahrung hier bei YC.

2016-12-16 09:49:54 · answer #8 · answered by ? 4 · 0 0

Nicht immer stimmt das so genau was Krishnamurti sagt.
Es kann durchaus ein Lehrer sein (oder ein beliebiger Mensch), der einen anderen Menschen auf die richtige Spur bringt. Der den Anstoß gibt, dass man sich Gedanken macht, auf die man ohne diesen Anstoß nicht gekommen wäre. Der z.B. den Anstoß gibt, dass ein Saulus zum Paulus wird.
Das Verarbeiten und Verinnerlichen und Weiterforschen ist natürlich jedes Einzelnen eigene Aufgabe. Der Lehrer kann nicht für uns denken. Beim Denken werden Proteinmoleküle auf und wieder abgebaut. Man weiß noch nicht genau wie es funktioniert. Aber das sind unsere eigenen Proteinmoleküle und nicht die des Lehrers . Insofern hat der Krishnamurti recht, aber das hat bestimmt ein europäischer Philosoph auch schon erkannt.

2007-01-21 04:25:26 · answer #9 · answered by andrzej k 6 · 1 1

Krishnamurti hat Recht damit, aber auf paradoxe Weise: erst "muss" ich bei ihm und anderen erhofften Meistern/Lehrern gesucht haben, um ihn hinter mir lassen zu können, wie auch das manchmal jahrelange Grübeln über einen Koan im Zen-Buddhismus ein Teil des Weges zu sich selbst (wenn es das Selbst denn gäbe) sein kann. Ein Stück weit kann ein Lehrer also durchaus "führen", aber er wird mich letztlich nie bis zu "meiner" persönlichen Wahrheit führen. Die Wahl "meiner Wahrheit" ist das mich Konstituierende - das kann alleine ich tun (oder es lassen).

2007-01-21 03:22:19 · answer #10 · answered by ThoR 3 · 2 2

Wo er recht hat ,hat er recht.

2007-01-21 03:13:42 · answer #11 · answered by Anonymous · 1 1

fedest.com, questions and answers