Mir scheint sich eher die Frage zu stellen, welcher Erfolg. Bei den meisten deutschen Produktionen stellt sich nur noch Langeweile und Gähnen ein. Die Produktionen wie GZSZ und ähnliche stammen ausschließlich von privaten Sendern. Das einzige was man sich noch ansehen kann sind Dokus und wissenschaftliche Sendungen, aber wer will immer nur das gleiche schauen. Also gilt für mich eher die Devize weniger ist mehr. Wäre schön wenn mal wieder ein deutscher Filmemacher was mit internationalem Format zustande brächte. Ein fertiges Konzept gibt es in der Branche aber nur bedingt und zeitlich begrenzt. Hier gilt einfach, gut ist was gefällt und vor allem so lange es gefällt.
2007-01-20 20:56:50
·
answer #1
·
answered by erwinnoe 2
·
3⤊
0⤋
Leider dreht sich auch beim Fernsehen nur wenig um die Inhalte, sondern alles um´s Geld und Profitgier. Es gibt nur wenige Ausnahmen - (gutes Beispiel Space Night - finde ich auch super). Die Öffentlich Rechtlichen schaffen es hin und wieder. Ausnahmefälle sind auch bei den Privaten möglich.
Leider tragen die Zuschauer direkt zu dem Müll bei, da viele sich gern so ein Dreck anschauen.
2007-01-20 20:45:57
·
answer #2
·
answered by LuckyConny 7
·
2⤊
0⤋
Ich selber habe schon seit 6 Jahren keinen Fernseher mehr (also ab dem Zeitpunkt, von dem GEZ zu zahlen gewesen wäre - es kommt einfach zu viel Müll um dafür noch Geld zu zahlen). Ich versuche trotzdem deine Frage zu beantworten:
1. Ja ich glaube das gibt es, allerdings nicht so zeitlos wie die Space Night. Temporär können neue Formate doch eine große Resonanz erreichen, man erinnere sich an die erste Staffel von Big Brother. Wenn es etwas wirklich neues ist, geht das - und zu dem Zeitpunkt hat es sich tatsächlich aus dem Alltagsbrei abgehoben, allerdings nicht lange und das war dann auch schon wieder das Ende für diese Reality Shows. Läuft erst mal auf jedem Sender eine, kommt schnell das große Gähnen auf.
2. Seit über einem Jahrzehnt laufen die Simpsons bei uns. Meiner Meinung nach nur möglich wenn die Quoten stimmen und hier wird einfach Inhalt geboten der vielen gefällt.
3. Das Internet wandelt die Ansprüche der Zuschauer. Momentan gilt das selbstverständlich noch nicht für die Masse, aber der Wunsch bestimmte Dinge zu sehen, wann man will wird die Zukunft sein. Ein Indikator dafür ist die hohe Anzahl kaufbarer Serien auf DVD. Die Sender sind noch weit davon entfernt diesen Anspruch befriedigen zu können. In der Zwischenzeit erfreue ich mich monatlich die Zusatzkosten für Fernsehen bei der GEZ zu sparen und mir alle 2 Monate eine Staffel einer netten Serie von dem Geld zu kaufen (und auf dem günstigeren PC zu schauen).
2007-01-21 09:15:38
·
answer #3
·
answered by alita2nd 1
·
1⤊
0⤋
Das letzte Sendeformat, das ich als Erfolgsrezept bezeichne, ist "Wetten, dass...". Es gibt sonst keine Samstagabendshow mehr im Fernsehen, die alle Generationen vor die Mattscheibe lockt.
Da macht es die geschickte Auswahl der Songs, die für jeden Geschmack etwas bietet (vor allem für die ganz jungen Zuhörer, aber auch für die ältere Generation) und natürlich das gut abgestimmte Aufgebot an Stars. Dass die Wetten mittlerweile Nebensache sind, stört da schon fast nicht weiter.
2007-01-20 22:38:35
·
answer #4
·
answered by feelflows 7
·
1⤊
0⤋
ja bei den öffentlich rechtlichen,Erhöhung der gez und wiederhollungen ohne ende.
2007-01-20 20:52:12
·
answer #5
·
answered by Jürgen D 5
·
1⤊
0⤋
da ich solche sendungen gar nicht anseh,kann ich mir kein urteil erlauben.
man sollte sich eben nicht alles ansehen,sondern auswählen,und wenn nix dabei ist,einfach mal abschalten
2007-01-20 20:43:09
·
answer #6
·
answered by azubi 3
·
1⤊
1⤋