Stell die Yuccapalme mehr ins Licht und giess sie jetzt im Winter ganz wenig.
Wenn sie einen Trieb an der Seite hat,kannst du auch eine neue Pflanze ziehen - einfach den Trieb abmachen und in eine Vase mit Wasser stellen - warten bis er Wurzeln gezogen hat und dann in einen Topf einpflanzen.
Vielleicht sind auch Schädlinge in der Erde - dann kannst du folgendes ausprobieren :
Schädlinge in Topfpflanzen
Würmer, Läuse und andere Schädlinge in der Erde einer Topfpflanze werden mit sechs bis acht Streichhölzern, die man mit dem Kopf nach unten in den Topf steckt, bekämpft. Der Schwefel vernichtet die Tiere, ohne der Pflanze zu schaden. Sobald sich der Schwefel an den Köpfen aufgelöst hat, Streichhölzer erneuern.
oder
Spinnmilben bekämpfen
Die Schalen von zwei Zwiebeln mit einem Liter heißem Wasser überbrühen. Nach dem Erkalten diese Brühe auf die Pflanzen sprühen; die Spinnmilben verschwinden.
Zimmerpflanzen sind während der Heizperiode durch zu trockene Heizungsluft besonders anfällig für einen Befall von Spinnmilben. Wenn man die kleinen Quälgeister rechtzeitig erkennt, kann man vielleicht mit folgender Methode Abhilfe schaffen: Zuerst die betroffene Pflanze mit reichlich Wasser versorgen, einen Klarsichtbeutel überstülpen und fest zubinden. Nach wenigen Tagen sind die Milben der Luftfeuchtigkeit zum Opfer gefallen und die Schutzhülle kann entfernt werden. Während dieser Zeit sollte die Pflanze beobachtet werden, da nicht alle diese Kur vertragen.
2007-01-20 20:25:01
·
answer #1
·
answered by Sindu 6
·
0⤊
1⤋
Hallo, ich bin die Yukka Palmenzüchterin vor dem Herrn, also da kenn ich mich gut aus, RETTEN kannst diese Pfanze, wenn sie beginnt zu gammeln nicht mehr als solche.
Das heißt wenn du denn Stamm mal berührst und er schon weich ist, dann hat der Gammelprozess schon begonnen.
Dann kannste aber ganz ganz schnell die Palme oberhalb des Gammelns einfach absägen oder schneiden und sie in ein Gefäß ..am besten durchsichtiges Glas mit Wasser stellen..(Licht, die Pflanze braucht viel Licht, auch die Wurzeln)...da lebt sie dann erstmal weiter und beginnt in wenigen Tagen erneut Wurzeln zu entwickeln.
Nach gewisser Zeit wenn die Triebe dann kräftig genug sind kannst du sie entweder wieder in nährreiche Pflanzenerde oder Seramis setzen...dann haste wieder eine neue Palme.
Und du darfst sie nicht zu sehr düngen und zu fettreich behandeln, sie sind ziemlich anspruchslos.
Weniger ist oftmals mehr.
MFG
PS....übrigens gibt es Unterschiede zwischen Pflanzen und Blumenerde...schon der Preis ist sehr abweichend...aber erstmal braucht natürlich auch die Palme ein wenig Nahrung, deshalb Pflanzenerde
2007-01-21 05:59:59
·
answer #2
·
answered by ~•♦•~BadGirl~•♦•~ 5
·
1⤊
0⤋
Also auf Anhieb würde ich jetzt mal sagen du gießt zuviel. Wie sind denn deine Gießgewohnheiten? Yuccas wollen es nicht zu feucht und in den Wintermonaten sowieso nicht.
Wenn Deine Yucca das Laub abwirft, kann es sein das:
1. die Pflanze sich entlaust (natürlicher Schutz gegen Blattläuse)
2. Wurzelfäule durch Überwässerung
3. Nährstoffmangel
4. Lichtmangel
2007-01-21 04:22:24
·
answer #3
·
answered by sweetlala 2
·
1⤊
0⤋
jazzman hat das gut beschrieben -wenn der stamm weich wird sind bakterien oder pilze am werk und die pflanze ist kaum noch zu retten oder vegetiert dürftig vor sich hin -besser ist es dann eine neue pflanze anzuschaffen
2007-01-22 07:10:38
·
answer #4
·
answered by ickei 4
·
0⤊
0⤋
ich habe auch eine Yuca aber ich habe genau das selbe Problem.. meine mama meinte ich sollte sie an einen platz mit mehr Licht stellen...versuchs doch auch mal...mehr kann ich dir leider auch nicht sagen
2007-01-21 08:45:52
·
answer #5
·
answered by Feelein 2
·
0⤊
0⤋
na mal richtig an der Palme wedeln
2007-01-21 06:37:23
·
answer #6
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Das liegt nur am Licht! Die wollen es schön hell. Hatte dieses Problem auch mal, alle Blätter wurden gelb, und vertrockneten. Dann habe ich ihr einen heller Platz gegeben, und sie hat sich wieder total erholt!
2007-01-21 05:34:23
·
answer #7
·
answered by butzerelli 5
·
0⤊
0⤋
das ist zwar nicht perfekt aber die yucca ist robust und sollte das vertragen am besten gehst du mit ihr wenns geht zu gärtner den aus der ferne was zusagen ist schwierig können zich sachen sein
pilze oder bakterien , zu kleiner topf, läuse, zuviel wasser zu wenig wasser und und und
2007-01-21 04:36:57
·
answer #8
·
answered by mausi&schatzi 6
·
0⤊
0⤋
Wenn der Stamm weich wird, kannst sie nur noch retten, indem Du sie dort abschneidest, wo der Stamm noch fest ist. Man kann sie dann neu einpflanzen, aber inrormiere dich erst darüber, ob sie zum Wurzeln erst ins Wasser gehört oder die Wurzeln sich in Erde besser bilden.
2007-01-21 04:26:27
·
answer #9
·
answered by Kids for family 4
·
0⤊
0⤋
Abschneiden ,den Blätter teil ins Wasser stellen wurzelt sehr schnell.Restlichen Stamm wöchentlich gießen spätesten nach den Eis heiligen ins Freie,treibt er meistens wieder neu
2007-01-21 04:24:40
·
answer #10
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋