Guten Morgen an alle!
Habe ein kleines Problem, was mich in letzter Zeit ziemlich stört. Ich merke immer öfter, dass ich in bestimmten Situationen total schüchtern bin. Ich bin eigentlich ein sehr selbstbewusster Mensch, aber wenns darum geht, irgendwas mit anderen zu machen oder Leute neu kennenzulernen, dann bin ich total verschlossen und wirke häufig schüchtern. Das ist der Grund, warum man mich oft nicht mehr irgendwohin einlädt, weil ich am Anfang zusage, aber dann später sowieso wieder absage. Es nervt mich wirklich, aber ich fühl mich einfach unwohl in solchen Situationen. Gibt es jdn mit dem gleichen Problem oder hat irgendeiner einen hilfreichen Rat für mich?
2007-01-20
13:58:20
·
10 antworten
·
gefragt von
Snoopy
3
in
Freunde & Familie
➔ Freunde
Danke an Alle, die diese Frage beantwortet haben. Ist super nett von euch und ganz viele Beiträge nehme ich mir in Zukunft zu Herzen (wie z.B. in einen Verein treten, beim Einkaufen mit Leuten ein Gespräch anfangen etc.) Danke!
PS:Gesangsunterricht nehme ich schon, aber komischerweise hilft mir das nicht ;) trotzdem sehr lieb für den Tipp!
Lg, Snoopchen
2007-01-21
12:22:47 ·
update #1
Hallo, das geht mir aber genauso, ich bin wirklich nicht auf den Mund gefallen, aber wenn ich irgendwo eingeladen bin und komme in eine Runde wo ich niemanden kenne, dann komme ich mir auch blöd vor und kriege meinen Mund nicht auf. Meistens ist es dann auch so, dass sich Randgruppen bilden, dass ist dann der harte Kern und da hast du als Neuankömmling keine Chance. Meistens reden sie dann über Freunde und Bekannte und dann kannst du sowieso nicht mitreden, das habe ich schon ein paar Mal erlebt. Aber in der Zwischenzeit habe ich mir angewöhnt wenn ich irgendwo eingeladen bin, dass ich auch gezielte Fragen stelle. z.B. Ich habe ein Cabrio oder was macht ihr so am Wochenende, könnt ihr mir nícht mal einen Vorschlag machen wo man so hin könnte, da gibt es sovieles. Du musst nur Deinen inneren Schweinehund überwinden, ist zwar leichter gesagt als getan, aber es geht alles. Ich wünsche Dir auf jeden Fall das es das nächste Mal besser klappt und drücke Dir die Daumen.
Viele liebe Grüse Mausi
2007-01-20 14:35:23
·
answer #1
·
answered by Mausi 1
·
2⤊
0⤋
Das ist gar nicht so einfach:
Einerseits muss man sich oft einfach nur mal zusammenreißen, aber jemand der in dieser Situation ist, wird das eben nicht so einfach können.
Wenn du einen guten Freund oder eine gute Freundin hast, rate ich dir einfach mal, das offen anzusprechen - oder auch mit deinen Eltern darüber zu sprechen, selbst wenn du schon 20/30 Jahre alt bist. Auch ratsam, sollen die psychologischen Beratungsstellen wie Tageskliniken sein, in denen es Kurse gibt, in denen man Verhalten in der Öffentlichkeit trainiert. Man sollte sich auch nicht davor scheuen, das Thema erstmal beim Hausarzt oder einem x-beliebigen (geprüften) Psychotherapeuten anzusprechen. Wenn man zu einem solchen geht, heißt das ja schließlich nicht, dass man einen an der Klatsche hat...
2007-01-20 22:11:53
·
answer #2
·
answered by Anonymous
·
2⤊
0⤋
Du bist einfach ein introvertierter Mensch - das sind ca. 50% von uns. Ich bin auch so einer, aber mein Beruf macht es hie und da notwendig, dass ich auf einem Podium vor bis zu 200 fremden Menschen frei spreche. Anfangs hatte ich bei dieser Perspektive genau den gesunden Fluchtinstinkt, den Du beschreibst. Ich wollte da einfach nicht sein, wollte zu hause mit meinen Katzen sein, im Wohnzimmer.
Bis mir mal jemand sagte, "wir freuen uns drauf, Dich reden zu hoeren; wir brauchen das." Da machte es "Klick" bei mir. Seitdem gehe ich solche Situationen mit dem Mantra an:
"Die brauchen mich, die sind angewiesen darauf, dass ich da hingehe, die sind in Schwierigkeiten, wenn ich nicht gehe, die brauchen meine Hilfe..." zwar ist das nicht zwangslaeufig der Fall, denn viele gehen auch hin, weil's Pflichtfach ist, oder sie gehoert haben, dass man bei mir pennen kann, ohne dass ich Weckversuche unternehme. Aber es hilft mir in der Situation.
Und wenn's nur eine Party ist, zu der Du gehst - sag Dir, die haben Dich eingeladen, weil es ohne Dich echt langweilig waere, und weil sie hoffen, dass Deine Gegenwart die Sache rausreisst. Und siehe, das wird dann auch so.
2007-01-20 23:23:21
·
answer #3
·
answered by Tahini Classic 7
·
1⤊
0⤋
probier einfach alles aus
2007-01-22 11:33:46
·
answer #4
·
answered by ich33 1
·
0⤊
0⤋
Du könntest gesangsunterricht nehmen, die leute sind dann viel selbstbewusster.
http://www.gesangsunterricht-stimme.de
Es ist auch für leute, welche nicht singen können.
2007-01-21 06:56:40
·
answer #5
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Kaum zu glauben, aber ich war auch mal schüchtern. Überspiele Deine Schüchternheit mit "Frechheit". Diesen Rat gab mir mal jemand in meiner "Jugend".
Es hat geholfen.
2007-01-21 02:59:15
·
answer #6
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
wir hatten das problem anfangs auch, als wir mit unserem beruf im network marketing anfingen. mein mann war sogar so schüchtern, dass er beim einkaufen sogar seine füsse begrüsste, weil er niemanden in die augen sehen konnte.
da hilft wirklich nur regelmässiges training - auch wenn es blöd klingt.
wir versuchen mindestens einmal am tag mit irgendjemanden den wir nicht kennen ein gespräch anzufangen - egal, ob ich beim einkaufen jemanden frage ob er das joghurt schon mal gekostet hat und wie es schmeckt oder ähnliches.
das ist anfangs auf jeden fall eine überwindung aber es funktioniert und danach ist man stolz auf sich.
auch trainieren wir leute anzurufen, mit denen wir schon lange keinen kontakt mehr hatten - einfach nur um zu fragen wie es geht und was sich neues getan hat.
anfangs ist das wirklich furchtbar schwierig - aber je öfter man es probiert desto leichter fällt es einem - und wenn man zu zweit ist, dann kann man ein richtiges spiel daraus machen - mehr spricht mehr leute an und redet mit ihnen über das wetter oder was weiss ich was.
was uns auch sehr geholfen hat war das buch von dale carnegie: wie man freunde gewinnt.
ich hoffe es war ein bisschen was für dich dabei - würde uns freuen.
viele liebe grüsse aus wien und ein schönes, erholsames wochenende
2007-01-21 02:37:34
·
answer #7
·
answered by Smaragddiamant 4
·
0⤊
0⤋
Du sollst mehr Leute kennenlernen und dich mehr amüsieren.
Wenn du viele Reisen machst, lernst viele nette Leute kennen und es wir dir gut tun.....
2007-01-20 22:55:07
·
answer #8
·
answered by pirouz 2
·
0⤊
0⤋
Du bist auf dem Weg in die Einsamkeit, wenn du dich immer mehr abkapselst. Es gibt sicher viele Möglichkeiten, das zu
verändern.
Was mir vor langer Zeit eine gute Hilfe war, dass ich in einen Sportverein eingetreten bin und dort viele gute Freunde gefunden habe. Das nur als kleine Anregung. Viel Glück.
2007-01-20 22:14:21
·
answer #9
·
answered by whocares 6
·
0⤊
0⤋
"Das ist der Grund, warum man mich oft nicht mehr irgendwohin einlädt, weil ich am Anfang zusage, aber dann später sowieso wieder absage."
Bist Du sicher, dass das der Grund ist? Vielleicht bist du einfach nicht beliebt *g*
Spass zur Seite, vieles kann man nur aendern, in dem man sie durchmacht... sprich einfach versuchen, alles locker zu nehmen. Denke dabei, dass es eigentlich doch Wurscht ist, was andere ueber dich denken.
2007-01-20 22:09:04
·
answer #10
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋