English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Wenn in Frankreich ein gesetzt beschloßen wird das den Bügern nicht passt wird zumTeil heftig demonstriet!!! Wenn das bei uns passiert hört man nur Stammtischparolen in Kneipen aber auf die Strasse Traut sich niemand....

2007-01-17 23:58:17 · 19 antworten · gefragt von bender74de 2 in Politik & Verwaltung Wahlen

19 antworten

Das ist keine Feigheit, sondern die Trägheit der Masse. Man setzt sich dann vor die Glotze und lässt sich mit irgendwelchen Gerichstshows, Pseudodokumentationen (Lenssen&Partner) oder ähnlichen Unfug berieseln. Hauptsache es ist genug Bier da.

Das wussten auch schon die Cäsaren der alten Römer: PANEM ET CIRCENSES. Brot und Spiele, so hält man den Unmut des Volkes im Zaum.

2007-01-18 00:03:56 · answer #1 · answered by Anonymous · 4 1

Das hat nichts mit feige zu tun, sondern mit

1. Bequemlichkeit
2. es geht den Deutschen immer noch zu gut!
und
3. solange sich ein Sozialhilfeempfänger(sorry Hatz4-Empfänger) eine Playstation , Handy und Premiere leisten kann werde ich sicher nicht meinen Laden schließen und für diesen auf die Straße gehen!
Weil ich kann mir das nicht leisten und arbeite 60 Stunden die Woche!!!

2007-01-18 08:05:24 · answer #2 · answered by Feuerengel 4 · 3 0

ich bin mir nicht sicher , ob es wirklich mutig ist , lkw`s auf der autobahn zu entleeren , straßenzüge in brand zu setzen und das eigentum anderer zu beschädigen oder sogar zu zerstören .
sicherlich würde ich mir auch eine etwas aktivere bevölkerung wünschen - aber sicherlich keine marodierenden horden auf den straßen ! für mich sieht demokratie ein wenig anders aus . ich habe unter anderem die startbahn-west "demonstrationen" in frankfurt miterlebt , und bevorzuge eine etwas kultiviertere form des miteinander umgehens .
wenn mich jemand in einer kneipe anpöbelt und ich mich nicht prügeln möchte - bin ich dann feige oder ein wenig intelligenter als mein gegenüber ?
wenn die regierung ein gesetz beschließt , das mir nicht gefällt - zünde ich dann müllcontainer an oder suche ich einen anderen weg ?
man sollte feigheit nicht mit umgangsformen und intelligenz verwechseln . jemanden in die fresse hauen bedeutet nicht unbedingt , das man mutig ist ! ebensowenig wie es bedeutet , das man im recht ist !!

2007-01-18 09:52:29 · answer #3 · answered by peritas 4 · 1 0

Nun, ich denke, dass das zum großen Teil daran liegt, dass Deutschland eine ganz andere Geschichte als Frankreich hat.
Wir Deutschen sind einfach autoritätsgewohnter, wir hatten viel länger Diktatur als unsere Nachbarn und während die schon mutig ihre Meinung schreien und Wahlzettel ausfüllen durften, haben wir noch unterm Kaiser gedient. Außerdem schätzen viele Deutsche noch die altpreußischen Tugenden wie Disziplin, Gehorsam und Pünktlichkeit, daraus ergibt sich eine völlig andere Mentalität.
Außerdem ist es auch so, dass Deutschland längere Zeit völlig übermilitarisiert war(Preußen unter dem "alten Fritz", Gesamtdtl. unter Wilhelm 2. und Adolf Hitler) und sich dadurch natürlich diese Werte auch länger gehalten haben einfach weil sie dem Volk von früh auf anerzogen wurden.
Diese Vorstellungen haben sich ja dann auch unter Hitler noch einmal etabliert, da hatten unsere Nachbarn bereits seit Ewigkeiten Demokratie.

2007-01-18 08:10:46 · answer #4 · answered by Franziska S 1 · 1 0

Weil die Deutschen einfach faul sind und sich alles gefallen lassen, warum geht es uns denn so beschissen, weil sich niemand richtig drüber aufregt und auf die Straße geht.

Bei Demos muss man immer aufpassen, das man nicht überfahren wird vom Berufsverkehr,weil es niemand interessiert.

2007-01-18 08:06:57 · answer #5 · answered by Apollonea 4 · 2 1

Franzosen hatten AD 1789 sogar den Mut zur Revolution. Wir hier haben selbst AD 2007 allenfalls das Mütchen zu Reförmchen, die nichts weiter bewirken werden, als einen Rückschritt auf dem Weg zu mehr Freiheit und Gerechtigkeit.

2007-01-18 08:03:15 · answer #6 · answered by Onkel Bräsíg 7 · 1 0

Nicht feiger aber wir ergeben uns schneller in unser schicksal.

2007-01-18 08:02:49 · answer #7 · answered by surlemur 1 · 1 0

Als Elsaesser merke ich keine Feigheit auf der Seite der Deutschen sondern ein Verdruss.

die Demos in Frankreich sind ausgekluegelte Sachen. Sie sind nicht so spontan wie ihr glaubt. Eine andere Streitkultur immer noch basiert auf das Recht zum streiken
Auf die Strasse zu gehen ist nur erlaubt vom Staat wenn Verhandlungen im gange sind und es sich eine gute Aussicht bahnt.
Also Demos unter staatlicher Kontrolle und wehe gibt es ein Ausrutscher setzt der Staat seine hoehere Gewalt ein mit seiner 'Elite Truppe' die CRS. Ist diese ueberumpelt oder werden Schwaechen eingeschaetzt im Konflikt kommt die Armee ran.
Frankreich litt unter heimlichen Buergerkriege mit Waffen Taten und Toten von WWI bis 1981.

Die Gewerkschaftten und die Arbeitnehmer haben kein Mitbesprechungsrecht in der Verwaltung und den Vorstaenden von wegen Mitbesprechung und Zusammenarbeit an dem Runden Tisch. In Konflikte werden Gesetze ausgearbeitet und nicht provisorisch was ausgewerkelt

Jede Demo in Frankreich ist politisch eingerahmt; politische Bewegungen koennen enstehen aber sich nicht demokratisch entfalten siehe Attac selbst Médecins sans frontières

Und dann gibts die niedergeschriebene Utopie in den Verhandlungen
das beste Beispiel in Mai 68
http://fr.wikipedia.org/wiki/Accords_de_Grenelle
25 prozent mehr Lohn Frankreich stuerzt sich in die Konsumgesellschafft
Ueberstunden reguliert und damit Renault usw hohlt sich Arbeitskraeffte im Maghreb
eine Aenderung der Geselschafft in langer sicht
gewollt oder nicht die Frage bleibt offen.

In Frankreich beherrscht eine andere Streitkultur und steht auf Konflikte. In Deutschland wird herumgebastelt und wird vertuscht und nicht auf den Kern der Sachen herumgehackt.
Man koennte im Land der Dichter und Denker was anderes erwarten Ihr seid nicht mehr unter Obhut der Amis der Kaltekrieg ist vorbei knuefft an die Weimarer Republik
Adenauer ade!
Christlich-sozial ....hummm..... die ganze Familien Politik ist auf den Kopf zu setzen um Altes Unbewertes aus der Welt zu setzen
STREITEN und streiken
UND NICHT SOFORT IN KOMPROMISSE EINGEHEN
um zu zeigen wo es lang geht!

2007-01-20 05:56:33 · answer #8 · answered by Anonymous · 0 0

Vive la Revolution-ab morgen wird demonstriert
Wirr sind gegen alles und besonders gegen das
Los geht Hoch den ***** und raus auf die Gasse

2007-01-19 16:38:52 · answer #9 · answered by blumentopf 4 · 0 0

feiger nicht, nur kaiserhöriger. Seit der Revolution passiert das den Franzosen nicht mehr, außerdem kriegst du hier auf Dauer keine 10 Leute zusammen, die sich einig sind. Das war jetzt eine Metapher :))) aber ihr wißt scho was i mein, odr?


Übrigens - hariboman, interessanter Aspekt, das kann ja noch richtig witzig werden, Nostradamus könnte recht behalten :)

2007-01-18 18:25:57 · answer #10 · answered by stielau45 1 · 0 0

fedest.com, questions and answers