Ich muss im Großen und Ganzen den Vorrednern zustimmen, aber noch eine Warnung: wenn ihr ohne weitere Regelungen verheiratet seid, lebt ihr in einer Zugewinngemeinschaft.
Das bedeutet: grundsätzlich sind du und ein Mann mal Alleineigentümer des in die Ehe eingebrachten Vermögens. Bei einer Scheidung erfolgt ein Ausgleich der beiden Vermögen, der sogenannte Zugewinnsausgleich. Macht Dein Mann also jetzt, während der Ehe, Schulden, und ihr lasst Euch scheiden, kann es sein, dass du ihm diesen Ausgleich schuldest. Lass Dich also auf alle Fälle von einem Anwalt beraten, ob in diesem Fall ein Vertrag über die Gütertrennung empfehlenswert ist, oder auf alle Fälle ein Schriftstück, dass Dein Mann ausdrücklich auf Güterausgleich im Fall einer Scheidung verzichtet, falls er sich jetzt verschuldet.
Bedeutet aber - du hast in keinem Fall mehr ein Anrecht auf das Haus, sollte es wider Erwarten gut gehen.
Ich denke auch, wenn die Ehe zerrüttet ist, lasst euch scheiden. Gerade wenn Kinder da sind (die sind ja ned blöd) finde ich es einfach ehrlicher, und in den meisten Fällen stressfreier als ein zwanghaftes Zusammenleben.
2007-01-17 20:18:27
·
answer #1
·
answered by Windi 5
·
1⤊
0⤋
Ein Ehevertrag ist gut, wenn Du Besitz und Vermögen hast, die Du später nicht mit ihm teilen willst. Würde er denn überhaupt in eine Vereinbarung einwilligen, wenn es bei Euch nicht gut läuft. Ich würde mich unbedingt von einem Anwalt beraten lassen.
Den Antrag des Kredits würde ich nicht unterstützen und ihm das auch ganz klar sagen.
Ansonsten solltest Du Dich so schnell wie möglich trennen, wenn es eh schon so klar für Dich ist.
Kopiere nach Möglichkeit alle Unterlagen in Eurem Haushalt die Finanzen und Vermögen betreffen. Solche Dinge verschwinden leider manchmal und der Ehepartner weiß auf einmal nichts mehr von ihrere Existenz.
In der letzten Brigitte gab es einen Artilkel dazu, guck doch mal auf: www.brigitte.de.
Viel Glück!
2007-01-17 20:12:30
·
answer #2
·
answered by Anonymous
·
3⤊
0⤋
Nichts unterschreiben!!! Du haftest immer mit!!!
Auf zum Anwalt!
2007-01-17 20:41:28
·
answer #3
·
answered by silver 4
·
1⤊
0⤋
Einen Ehevertrag macht man normal vor der Ehe, jetzt hilft er nichts mehr.
Wenn Dein Mann in einer Zugewinngemeinschaft einen Kredit aufnimmt hängst du mit drin, falls er mal nicht mehr ist oder ihm was zustösst, was ich nicht hoffe.
Um so weniger du mit Deinem Mann gemeinsam unterschreibst um so besser.
2007-01-17 20:32:24
·
answer #4
·
answered by Bayern-Cleverle 3
·
1⤊
0⤋
Es gibt Fachanwälte für Familienrecht---sofort kontaktieren und keinen Kredit unterschreiben.... Du haftest für alle Schulden zur Hälfte, da ihr noch keinen Ehevertrag habt.
Man kann aus Liebe heiraten, aber doch nur mit Vertrag.
Du lebst in einer Zugewinngemeinschaft, am Tag der Scheidung wird das Geld aufgerechnet, und wenn das nur Schulden sind, dann gehört die Hälfte dir.........
2007-01-17 20:14:45
·
answer #5
·
answered by rolffine 7
·
1⤊
0⤋
Wenn Du den Kreditvertrag mit unterschreibst, bist Du auch mit in der Schuld. Allerdings gehört dann bei der Scheidung das Haus auch mit Dir.
Ich verstehe nicht, warum er jetzt ein Haus bauen möchte, wo Eure Ehe gerade zerbricht. Habt Ihr Kinder, die dann bei ihm im Haus bleiben sollen?
2007-01-17 20:09:39
·
answer #6
·
answered by Tanja R 5
·
1⤊
0⤋
Wenn Du weg willst, reich mal die Scheidung ein, damit Du nicht leer ausgehst. Eine Freundin von mir wurde auch mit reingezogen. Ihr Mann verstorben und Hauskredit läuft.
Am besten nix unterschreiben und unbedingt eine Beratung beim Rechtsanwalt, ganz wichtig !
Viel Erfolg !
...
2007-01-17 20:08:52
·
answer #7
·
answered by Vadder Abraham 6
·
2⤊
1⤋
Als Ehefrau sitzt man immer mit im gleichen Boot.
ALSO:
Nichts unterschreiben.
Über einen Anwalt das Thema abklären lassen.
Und für die Zukunft:
GÜTERTRENNUNGSVERTRAG
Da kommt jeder selber für seine eigenen Schulden auf,aber es berührt nicht das Unterhaltsrecht.
2007-01-20 10:39:31
·
answer #8
·
answered by PRIESTERKÖNIG 2
·
0⤊
0⤋
Solange Du für nichts unterschreibst, musst Du auch für nichts haften. Ich habe mich vor 3 Jahren beim Rechtsanwalt erkundigt, denn ich war mit einem Spieler verheiratet und der Gerichtsvollzieher ging bei uns ein und aus. Bitte unterschreibe nichts!! Wenn er ein Haus bauen will, soll er das tun. Das kann er auch ohne Deine Unterschrift und sollte er keinen Kredit ohne Deine Unterschrift bekommen, dann kann er halt nicht bauen. So einfach ist es. Auf keinen Fall irgendetwas unterschreiben !!!!!!!
2007-01-18 22:26:16
·
answer #9
·
answered by funkysista 2
·
0⤊
0⤋
Wenn Du Dich definitiv trennen willst, dann reiche die Scheidung ein und verzichte darauf, irgendwelche Dinge im Zusammenhang mit Schulden zu unterschreiben!
Ein Ehevertrag bringt da nichts mehr, denke ich mal.
Am besten klärt Ihr das gemeinsam und stellt sogar einen gemeinsamen Scheidungsantrag - dann kann er sein Haus um so schneller kaufen. Lass Dich beraten.
2007-01-18 07:49:51
·
answer #10
·
answered by swissnick 7
·
0⤊
0⤋