English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

ich kam (gegen meinen willen) mit 14 Jahren nach deutschland - musste eine neue sprache lernen, neue freunde finden, mich in eine mir völlig fremde kultur integrieren -

einfach hat man es mir seitens der gastgeber nicht gemacht -
ich habe heute fachabitur und berufsausbildung,
lebte noch nie von sozialleistungen und bin mir auch einer unqualifizierten tätigkeit nicht zu schade - arbeit schändet nicht -

meine eltern leben wieder in der türkei - und ich überlege nach 15 jahren deutschland vielleicht auch wieder zurückzugehen weil mir das leben hier nicht gerade leicht gemacht wird da jeder mir das gefühl gibt schlecht zu sein weil ich tuerke bin

2007-01-17 17:34:52 · 21 antworten · gefragt von Anonymous in Gesellschaft & Kultur Sonstiges - Kultur

schaut euch meine frage: aus eigener herstellung an

Antwort Alwin E.
genau das meine ich -
Nein - es gibt kein dönertier!

Döner ist ein Spiesbraten - kann man auch Gyros nennen meist aus rind, kalb oder pute...

2007-01-17 17:38:45 · update #1

SORRY _ ABER DIESE ART VON IRONIE IST NICHT ANGEBRACHT!

2007-01-17 17:50:16 · update #2

falls es den eindruck des "jammerns" erweckt - will ich nicht - ich mag deutschland, seine kultur, seine städte - und empfinde schon so etwas wie heimatgefühl für dieses land - umso schwerer ist die ablehnung durch deutsche und die spürt man eben...

2007-01-17 18:07:08 · update #3

21 antworten

Mal ganz ernsthaft: Vielleicht lebst Du in der falschen Stadt. Ich habe in Berlin einige türkischstämmige Bekannte (und in sieben Jahren Aufenthalt und Arbeit dort bestimmt schon mehr als ein Dönertier verspeist), und die haben keine großen Probleme. Die bescheuerten Deutschen einfach ignorieren, und sich mit anderen Türken und den vernünftigen Deutschen anfreunden, das scheint dort gut zu funktionieren.

Falls Du allerdings in Berlin lebst: Tja, dann machst Du irgendwas falsch.

2007-01-17 17:47:15 · answer #1 · answered by Lucius T Fowler 7 · 4 0

Ach, denke doch nicht sowas. Ich stecke in Deinen Schuhen, ich bin auch mein Leben lang Auslaender gewesen, wo ich auch hinging. Und Du hast wenigstens eine Heimat - die Tuerkei! Ich habe nichts dergleichen. Meine Familie sieht sich als deutsch, lebt aber seit 122 Jahren in Paraguay, zwischendurch mal in Schweden, und ich selbst bin in den letzten 16 Jahren durch 7 Laender gezogen, und musste mich jedesmal neu erklaeren. Nimm's einfach wie's ist - und Du koenntest sicher ein tolles Leben leben in der Tuerkei. Ich find's toll dort.

2007-01-18 02:09:10 · answer #2 · answered by Tahini Classic 7 · 4 0

jeder?!?

das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen!
ich habe zum beispiel viele ausländische kunden, und ich weiss, dass sie gerne zu mir kommen.
ich habe keine vorurteile, aber ich mag nicht, wenn jemand hier lebt,und dabei alles pauschal "schlecht" findet! das gilt auch für deutsche!

2007-01-18 01:49:52 · answer #3 · answered by Anonymous · 4 0

Hallo Tuerk!
Hut ab vor Dir und Deiner Leistung als Mensch!

Leider werden die leisen Töne weniger gehört als die lauten.
Es gibt viele Menschen, für die solche, die aus der Türkei oder sonstwo herstammen, einfach Mitmenschen und Mitbürger sind.
Hab auch schon beobachtet, dass ältere hiesige Damen gerne und oft in Läden einkaufen, die von türkischen Mitbürgern betrieben werden.

Spricht das nicht seine eigene Sprache?

Halte Dich an die Menschen, die Dir wohlgesonnen sind.
Andere gibt es immer.

Und das sage ich aus eigener Erfahrung.

Kopf hoch!

Und liebe Grüße von querulans

2007-01-18 01:47:57 · answer #4 · answered by Anonymous · 5 1

tut mir leid das du so fuehlen musst.

2007-01-18 02:12:45 · answer #5 · answered by Anonymous · 3 0

Hallo, die Antwort lautet : Nein!
Kein Mensch dieser Erde ist für seine Eltern verantwortlich und hat sich das Geburtsland ausgesucht. Alle Menschen besitzen Grundrechte, die in Verfassungen vieler Staaten verankert sind.
Du musst Deine Entscheidung, in die Türkei zurückzugehen oder in Deutschland zu bleiben, sorgfältig abwägen.
Einige Hinweise für Kriterien zur Entscheidung möchte ich anführen.
1. Es ist wohl so, dass man sich dort zu Hause und damit wohl fühlt, wo man Freunde hat und wo man seine Fähigkeiten zur Aufrechterhaltung des persönlich gewünschten Lebensstiles nutzen kann-d.h. die beruflichen Chancen müssen gegeben sein.
2. Die Trennung von den Eltern ist sehr belastend, falls man ein gutes Verhältnis zu ihnen hatte und hat. Ob Du diese Trennung verkraften kannst, musst Du sorgfältig erwägen. Ich selbst war in einer ähnlichen Situation, als ich 1958 die DDR illegal verließ und meine Eltern zurückließ. Ich wurde für mehre Jahre von einer Allergie befallen, eine psychische Reaktion meines Körpers. Da musste ich durch.
3. Es gibt leider auch in Deutschland Menschen, die mit großen Vorurteilen belastet sind. Aber die gibt es natürlich auch in der Türkei. Alles in allem denke ich- und ich habe türkische Freunde, die das bestätigen-kannst Du als Türke in Deutschland leben und Dich wohlfühlen, wenn die oben erwähnten Bedingungen vorliegen. Es wird immer Begegnungen mit der Intoleranz geben, die jedoch mit Selbstbewusstsein ertragbar sind. Dabei solltest Du jede Aggressivität vermeiden.
Ich wünsche Dir ein gutes Händchen bei Deiner Entscheidung.

Ratschlag: Sprich über Dein Problem mit vielen Menschen, die es gut meinen mit ihren Mitmenschen-und davon gibt es doch sehr viele.

2007-01-18 02:20:04 · answer #6 · answered by eschellmann2000 4 · 2 0

Was ist denn das für eine blöde Frage? In jeder Kultur bzw. in jedem Land gibt es schlechte Menschen! Wenn Du das wirklich so erlebt hast hier in Deutschland dann tut mir das leid. Wir haben türkische Nachbarn und haben einen herzlichen Kontakt zu diesen Familien. Vielleicht bist dann ja gerade Du an die "schlechten" Menschen von Deutschland geraten und hast einfach nur Pech gehabt!

2007-01-18 02:06:33 · answer #7 · answered by TamiS 5 · 2 0

Sind Deutsche schlecht weil sie den Urlaub in der Türkei verbringen? Glaube nicht oder?

2007-01-18 01:56:31 · answer #8 · answered by Anonymous · 2 0

als mal langsam das weiß Alwin E. aber hundertprozentik
man sollte auch ein bisschen Ironie verstehen mein Freund

2007-01-18 01:43:34 · answer #9 · answered by ? 5 · 2 0

Sei einfach selbstbewußt, ich bin auch multikulti ,das ist doch heute ganz normal und meiner Meinung nach auch für ein gutes Auskommen zwischen den Menschen förderlich.

2007-01-18 06:23:32 · answer #10 · answered by Anonymous · 1 0

fedest.com, questions and answers